• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos mit leeren Bereichen

wikk

Themenersteller
Hallo Leute,

meine G7X M2 macht gelegentlich fehlerhafte Fotos.
Mit Gimp lassen die sich gar nicht öffnen.
Mit Lr5 hab ich sie zwar in der Bibliothek öffnen können, aber als ich sie bearbeiten wollte, kam die Meldung, daß die Datei entweder nicht unterstützt oder beschädigt ist.

Ich hab die Kamera seit Juni 2018 und hab schon mehr als 3000 Fotos damit gemacht. Dem gegenüber stehen nur ca. 3 oder 4 solcher Fotos bisher (siehe Anhang).
Diese beiden hochgeladenen Fotos habe ich im P-Programm geknipst.

Bei picload.org ließen sie sich nicht hochgeladen.
Ich hab deshalb nur einen Screenshot machen können.

Weiß jemand von euch, was die Ursache sein könnte?


PS:
Speicherkarte ist eine meiner Schnellsten, eine Transcend SDXC R95 Class10 U3 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlererscheinung wird hier im Forum regelmäßig behandelt.
Das kann an der Karte oder am Kartenleser liegen.
Wie werden die Fotos auf dem Kameradisplay angezeigt?
Wenn dort OK, ist der Fehler beim Kopieren entstanden.
Wenn dort schon fehlerhaft, ist die Karte defekt.
 
Danke Sightholder.
Das ist schon mal etwas beruhigend, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Kamera in Ordnung ist.

Mein Kartenleser ist ein kleiner Stick, der im USB-Slot meines PC steckt und der mir tatsächlich etwas wacklig vorkommt. Manchmal muß ich meine Karte ein 2. mal einstecken, bis der Ordner auf meinem Monitor gezeigt wird.
Den sollte ich vielleicht austauschen.
 
Ich würde mal probieren, ob sich die Bilder in der KAmera richtig anzeigen lassen und wenn "ja", mal die Kamera an den PC per USB stöpseln und dann aus der Kamera die Bilder auf den PC übertragen!
Funktioniert das, ist der Kartenleser defekt, funktioniert das nicht (also immer noch verhunzte Bilder) mal eine neue SD-Karte benutzen.
 
je nach Kamera ist das hinten angezeigte Bild nicht das gleiche wie die Datein auf dem Rechner, das hilf also nicht unbedingt.

Investition in einen guten Kartenleser lohnt sich!
 
Das kann an der Karte oder am Kartenleser liegen.

Karte:
Wird die Karte regelmäßig formatiert? Wenn darauf 3000 Bilder gespeichert worden sind, kann es mal zu Fehlern kommen.
Auch das kann zu Fehlern führen: Sind auch andere Kameras mit dieser Karte betrieben worden?

Der erste Schritt: Karte formatieren, ausprobieren.

Ein guter Kartenleser sollte natürlich immer Voraussetzung sein - allerdings muss ich sagen, dass ich auch mit einem billigen Kaffeeladen-Gerät nie zerstörte Bilder hatte; nur irgendwann ließ sich keine Karte mehr auslesen. Daraufhin habe ich ein Markengerät gekauft. Inzwischen haben meine Macs diese Funktion übernommen; bisher ohne jede Probleme.
 
die Mär vom Formatieren ist nicht belegbar.
Ich hab meine Speicherkarten (Markenware, NoName, Kamerahesteller) bloß am Anfang mal formatiert. Danach nicht mehr.
 
zum Übertragen via 'Kartenleser' ist ja schon vieles
Gutes gesagt worden...

kannst Du die Bilder auch direkt via USB-Kabel von
der Kamera auf PC übertragen und wenn ja, tritt da
der Fehler erneut auf..?
 
die Mär vom Formatieren ist nicht belegbar.


Njein. Z.B. Sony legt bei vielen Kameras, u.a. allen E-Mounts und RXen eine Datenbank an, u.a. für die Kalenderdarstellung. Die kommt gern mal durcheinander, wenn man Bilder nur löscht, insbesondere am PC/Mac. Die Kamera versucht dann zwar eine Reorganisation, was aber nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Da empfiehlt sich zwecks Löschen eher das Formatieren in der Kamera.


Kartenleser und USB-Kabel können immer Schwachpunkte sein. Wenn Problem, dann immer zuerst direkte Übertragung von der Kamera mit dem mitgelieferten USB-Kabel versuchen, am besten im Modus "Mass Storage".
 
die Mär vom Formatieren ist nicht belegbar.
Ich hab meine Speicherkarten (Markenware, NoName, Kamerahesteller) bloß am Anfang mal formatiert. Danach nicht mehr.
nur weil dir das nicht passiert ist bisher, ist es nicht automatisch keine Mär. :cool:
Mir ist das bei bisher zwei Karten passiert, die ich nicht nur nie formatiert hatte, sondern auf der ich auch Daten von mehr als nur der Kamera, in der sie drinnen war, hatte. Also 2 oder mehr Ordner verschiedener Kameras verschiedener Hersteller.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass das bei vorliegendem Fall so ist. Aber Sinn macht es sehr wohl, eigene Erfahrungen zu posten und vielleicht eine Anregung zu geben. :rolleyes:
 
Also 2 oder mehr Ordner verschiedener Kameras verschiedener Hersteller.

Ist auch bei mir nicht unüblich.
Und die bisweilen behaupteten Spezialtips "nur in der Kamera formatieren" / "immer am PC formatieren" sind meist nicht nachvollziehbar. Sicher, sie schaden auch nicht.


Der gezeigte Fehler deutet auf Speicherkarte, Kartenleser oder Kabelverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten