• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma DC 10mm 2.8 Fisheye => Rasiert

xano

Themenersteller
Hallo,

hat jemand von euch sein Sigma DC 10mm Fisheye rasiert?

Ich hätte die Möglichkeit, ein rasiertes günstig zu erwerben, wollte aber nachfragen ob das jemand schon gemacht hat und wie sich das auswirkt.

Angeblich soll es danach auch auf einer Vollformatkamera funktionieren, ohne dass die Streulichtblende ins Bild greift.
 
Sieh dich einfach hier ... https://www.360pano.de ... mal um.

Dort habe ich mein Tokina 10-17 rasieren lassen. In der 10mm Einstellung
entspricht es (ziemlich genau) dem Sigma 10/2.8. ... Du kannst es dann
an VF/KB verwenden, aber es ist dort aufgrund der etwas zu grossen
Brennweite kein Zirkularfisheye ... der für ein Diagonal-Fisheye an Crop-1.6
nötige Bildkreisdurchmesser ist ca. 28mm ... der für ein Zirkularfisheye an
VF/KB nötige Bildkreisdurchmesser wäre 24mm ... es wird also über die
kurze Seine jeweils ein wenig abgeschnitten. Es wird mehr oder weniger
identisch mit dem hier ...
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Storlichtblend-Rasur_fur_mehr_Vollformat-Bildgrosse/6654.aspx
... gezeigten Bild eines rasierten Tokina 10-17 bei 10 an VF/KB sein.
 
Hallo,

ich habe mein 10mm damals für meine 1ds mk.II rasieren lassen. Es hat für die Panos genau so funktioniert wie es sollte. Mann muss nur etwas auf die Frontlinse aufpassen, aber eigentlich kein Problem.

Aber Achtung, der Bildkreis von rund 30mm wird durch das Bildformat etwas beschnitten. für die "normale" Fotografie ist es also vielleicht nicht die beste Lösung. Ein 8mm Sigma dürfte hier besser sein.


MfG

Rainmaker
 
Dankeschön für eure Antworten.

Wie stellt sich die Nutzung an einer APS-C Kamera dar? Gibts da irgendwelche Beeinflussungen aufgrund der fehlenden Blende?
 
Die GeLi ist ja theoretisch für etwas gedacht :eek:
Allerdings wurde sie ja entfernt um an VF/KB nichts von ihr zu sehen. Es gibt also Vor- und Nachteile..

Und es ist auch nicht sicher das ich dieses Sigma rasiert habe. Du schreibst nichts dazu... nicht dass es am Ende anders aussieht als meine Rasur.

Gruß Tobias ( der ab und an Objektive rasiert )
 
An APS-C macht es natürlich keinen Sinn und erhöht nur die Möglichkeit dass Kontrast runter geht und du evtl Lensflares bekommst.
 
Die GeLi ist ja theoretisch für etwas gedacht :eek:
Allerdings wurde sie ja entfernt um an VF/KB nichts von ihr zu sehen. Es gibt also Vor- und Nachteile..

Und es ist auch nicht sicher das ich dieses Sigma rasiert habe. Du schreibst nichts dazu... nicht dass es am Ende anders aussieht als meine Rasur.

Gruß Tobias ( der ab und an Objektive rasiert )

Das die Streulichtblende einen Sinn hat weiß ich, das Teil wurde komplett rasiert.

354_-1099562807.jpg


Was Lensflares angeht: ist es möglich oder ist es Fakt das ich welche bekomme bzw. nur in bestimmten Situationen oder immer?
 
natürlich nur in bestimmten Situationen - wenn man damit am KB Bilder machen kann die gut aussehen geht das am APS-C natürlich auch immer.
 
Was Lensflares angeht: ist es möglich oder ist es Fakt das ich welche bekomme bzw. nur in bestimmten Situationen oder immer?

Also, insb. bei Fisheyes sollte man die Wirksamkeit der winzigen
Streulichtblenden wirklich nicht überbewerten ... die Objektive haben
nunmal einen extrem grossen Bildwinkel. Wenn die Optik anfällig
für Reflektionen ist, ist sie das auch mit den StreuLis ... das die
fehlen mag die Situation dann noch minimal verschlechtern ... wirklich
viel ändern tut sich dadurch auch nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten