• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche scharfes Objektiv für Weitwinkel-/Normalsichtbereich

käsekuchen300

Themenersteller
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich hatte lange eine Canon eos 600D (leider kaputt gegangen diesen Monat) und schaffe mir bald die 750D an. Ich fotografiere sehr viel mit dem Kit Objektiv von 18-55 mm, das ist mein Hauptanwendungsbereich. Deswegen möchte ich dafür gerne ein besseres Objektiv.

Mir ist die Schärfe am wichtigsten. Ich habe auch das L-Serie Objektiv (ohne Bildstabi) von 70-200 mm und die Schärfe haut mich da jedes mal um, vor allem verglichen mit dem Kit Objektiv. Ich hätte diese Schärfe gerne auch im Brennweiten Bereich um 20 bis 50 Millimeter. Nun gibt es da ja auch ein Objektiv aus der L-Serie und ich bin sicher das hat diese Schärfe. Leider ist das mit über 600 Euro auch sehr teuer.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Könnt ihr mir ein Objektiv für den 20-50 mm Bereich empfehlen, das ebenfalls eine solche glasklare Schärfe besitzt?

Danke schonmal!
 
Ich würde auf das EF 4/24-70mm L tippen, aber das liegt auch schon oberhalb der 600€.
Da hilft nur Sparen.
 
Kommen Festbrennweiten in Frage ?

Nein, ich brauche da ein wenig Spielraum.

Naja, vielleicht ergibt sich ja mal ein Angebot für das 24-70mm L...
 
du suchst ein objektiv für einen aps-c sensor. natürlich kannst auch ein 24-70 nehmen.

was ist mir den 17-5x vertretern von tamron und sigma. die sind ja auch schon tlw lichtstärker mit blenden ab 2,8 ?!?!

welche hier jedoch die beste linse ist, das wissen hier andere besser ... einfach nur ein gedankenanstoss meinerseits :)
 
Nein, ich brauche da ein wenig Spielraum.

Naja, vielleicht ergibt sich ja mal ein Angebot für das 24-70mm L...

Grundsätzlich ist das 18-55 STM Objektiv auch schon ein Fortschritt im Vergleich zum alten 18-55 I / II / III. Sollte es im Kit mit der 750D verfügbar sein ruhig
mitnehmen. Ansonsten auf ein L sparen 16-35/24-70 oder eventuell noch das
Sigma 18-35 antesten oder das Tamron 15-30.

Günstigere, schärfere Lösungen gehen sonst nur mit Festbrennweiten, die aber auch im 300-1500 Bereich liegen.
 
Ggf. wäre ein gebrauchtes 17-40/4 L noch eine bezahlbare Alternative sofern die Lichtstärke von 2,8 bzw. die Brennweite zwischen 41-70mm nicht benötigt wird.
 
Canon 17-55 f2,8 gut
Canon 17-40 L sehr gut
Sigma 18-35 f 1,8 top, aber sehr schwer und groß

Geld kosten alle, aber es wurde ja nach Quali gefragt. ;)

meint der frankie
 
Das 17-40L f4 ist bestenfalls mittelmäßig - gemessen an den sonst verfügbaren Optionen wie z.B. dem 18-35 1.8 oder meinetwegen einem 24-70 f4. Ein "sehr gut" würde ich die Linsen miteinander vergleichend daran sicherlich nicht schreiben. Die Haptik alleine kann es ja nicht reißen.

Das 17-55 2.8 ist eine Linse speziell für APS-C und bietet die beste Flexibilität. Relativ großer Zoombereich, Schärfe und Abbildungsleistungen. Das wäre meine Empfehlung.

Das 18-35 1.8 bietet eine durchgängige Blende von 1.8 und ist damit schon auf Festbrennweitenniveau und macht das wohl spitzenmäßig. Allerdings ist der Zoom stark beschränkt, finde ich.

Vom Gewicht her tun sich die Optionen allesamt nicht viel. Glas wiegt halt.
 
Falls Dir die Brennweitenrange beim Sigma 18-35er nicht reicht, schau Dir doch auch mal das Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM an.
An die Schärfe des 70-200 kommt mein Canon 24-70 F4 L IS auch fast hin - allerdings ist das als Neukauf ausserhalb Deines Budgets und dürfte auch unten etwas zu lang für die meisten am Crop sein.
 
Das 17-55 wäre auch meine Empfehlung.

Allerdings ist das 17-40 L besser als sein Ruf, habs lange gehabt. Wir sprechen hier über eine APS-C Kamera, da fällt der viel gescholtene, unscharfe Randbereich weg. Das Preisleistungsverhältnis, insbesondere gebraucht, halte ich für optimal.

meint der frankie
 
So grob gilt ja alles was unter 45mm KB äquivalent ist schon als Weitwinkel.

Es gibt einiges

Canon:

Ab 170.- €

EF 14mm 2.8
EF 20mm 2.8
EF 24mm 1.4
EF 24mm 2.8
EF-S 24mm 2.8
EF 28mm 1.8
EF 28mm 2.8
EF 35mm 1.4
EF 35mm 2.0
EF 40mm 2.8

Sigma:

Ab 400.- €

4,5mm 2.8
8mm 3.5
10mm 2.8
15mm 2.8
20mm 1.4
30mm 1.4
35mm 1.4

Tamron:

Ab 700.- €

35mm 1.8

Leica:

Zähle ich nicht auf, beginnt bei 1600.-€

Zeiss:

Zähle ich auch nicht auf, beginnt bei 1100.- €


Aber die kommen nicht in Frage also -> B.T.T.
 
Danke für eure vielen Denkanstöße! (y) Ich werde dann mal ein wenig Amazon durchforsten. Wahrscheinlich werde ich wohl nicht darum herumkommen noch ein paar Monate zu sparen.

Hat die Lichtstärke eigentlich auch etwas (vielleicht indirekt) mit der Schärfe zu tun oder beeinflusst das am Ende des Tages wirklich nur meine maximale Blende?
 
jein. Eine nutzbare Offenblende ist ein Qualitätsmerkmal deswegen teurer Optiken - deswegen impliziert die kleinere Blendenzahl meist auch bessere Schärfe (nicht immer, aber immer öfter). Außerdem erreichen Objektive ihren "Schärfehöhepunkt" bei einer oder zwei Blenden abblenden - eine kleinere Blendenzahl ermöglicht also i.d.R. bei Blende 4/5.6 ein Optimum. Ansonsten heißt's "Wenn die Sonne lacht, nehmen wir Blende 8!".
 
Dass hier das 17-40 von Canon aufgezählt wird, ist mir nicht nachvollziehbar.

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld in die Hand nehmen, für 720€ kannst du hier mit etwas Geduld ein 16-35mm f/4 gebraucht ersteigern. Ich hatte vorher das 17-40 und habe zu besagtem 16-35mm gewechselt. Seitdem weiß ich, was scharf bedeutet! Ich habe mich vorher immer geärgert, dass ich den WW-Bereich nicht so toll fand. Jetzt mag ich WW viel lieber!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten