• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Großer Rucksack für komplette Ausrüstung

@Highbeam: Danke für deinen Hinweis. Der Rucksack sieht wirklich interessant aus. 2 Fragen hätte ich dazu:
1. Muss man wirklich immer den Reißverschluss öffnen, die "ICU" rausnehmen und öffnen, um an die Kamera oder die Objektive zu kommen? (Kann man die ICU auch offen in die Tasche legen, ohne das alles rausfliegt, wenn man die Tasche öffnet? Oder sind die eigentlichen Taschen innen auch zur Kameratasche umfunktionierbar, indem man die Trenner aus den ICU´s dort einklettet?)
2. Muss das Stativ zwingend unter den Rucksack? Oder geht das auch seitlich, wenn man die Netztaschen nimmt? (Dazu bräuchte man oben noch entsprechende Schnallen)

Und dann vielleicht noch eine dritte Frage, leicht OT: Weiß jemand von euch, ob ich bei MM den Rucksack in die Fiale in meiner Nähe liefern lassen kann, um ihn dort "anzuprobieren" und zu testen?
 
Hi,

nein also die Trenner der ICUs bekommst nicht direkt in die Rucksackfächer, ob das bei F Stop geht bezweifle ich nun auch. Da alles recht sauber passt wird es aber sicherlich gehen die ICU einfach nicht richtig zu schließen, sprich einfach äußeren Reißverschluss aufmachen und Kamera dann entnehmen.
Hatte mich auch abgehalten, aber im nachhinein muss ich dann doch gestehen, den Schnellzugriff an meinem bisherigen JW habe ich nur selten genutzt, meist die Kamera doch um den Hals/Schulter hängen gebhabt.

Das Stativ wird unten angebracht, eine seitliche Befestigung ist nicht vorgesehen, ob man da etwas frickeln kann....?

Ob den MM in der Filiale hat keine Ahnung, aktuell ist das Anebot zumindest nicht mehr gültig.


grüße
Sascha
 
Ich habe jetzt einen Canyon XL zum testen zu Hause.
Du schriebst ja, dass du auch ein 150-600 rein bekommst. Wie und wo packst du das rein? Alleine in die obere, kleinere Tasche?
Kannst du vielleicht mal ein "Packbeispiel" von dir posten? Würde mich sehr interessieren und ggf. weiterbringen.
 
Hi,
Also entweder in die kleine tasche, oder wenn nicht alles rein muss mit unten rein.
Dann passt in die große icu die d5500 mit montiertem 17-50et Sigma, davor das 105er macro und am rand über die volle länge das 150-600er. Filter passen und zur Not noch das 35mm Nikon. In beide oberen Fächer dann Kleidung oder Verpflegung.

Bild muss ich mal schauen wie ich dazu komme.


Grüße Sascha
 
Hi,

ist nu nicht shcön und die Bilder sind grottig, aber um zu sehen wie ich was reinpacke reicht es denke ich.
Habe da nun auch kein Festes System oder so, hab den Rucksack ja nun auch noch nicht wirklich lange, aber es passt halt :D

Würde recht viel direkt in die große ICU passen, aber für Unterwegs wird es Gewichtsmäßig schon recht sportlich, da wird halt dann wie bisher immer nach Verwendung angepasst, nur das nun eben das 150-600er gut rein passt.

grüße
 

Anhänge

Danke für deine Hilfe und die Bilder.
Ist auf dem 150-600 die GeLi umgekehrt montiert mit dran? Und der Stativfuß auch?
 
Hi,

Gegenlichtblende ist umgekehrt dran und der Fuß ist ganz normal montiert.
Hat auch noch gut 2cm Luft, allerdings steht der Neoprenüberzieher an der Sonnenblende über, beim Fotografieren richtung Zoomring und beim Transport eben nach vorne. Stört mich nicht und polstert zusätzlich.


grüße
Sascha
 
Ich hole das Thema mal nach oben und gebe gleichzeitig auch ein Update:

Bei mir sind mittlerweile sowohl ein ProTactic 450 AW sowie der Traveller XL von Rollei eingezogen.
Ersterer beherbergt auf reinen Fototouren und zu Hause die komplette Fotoausrüstung. Zweiterer mit einem der beiden Einsätze einen Teil der Ausrüstung und im restlichen Bereich sind dann Klamotten, Laptop, Ladegeräte usw. untergebracht, wenn ich für ein paar Tage unterwegs bin. Mit beiden Einstätzen kann ich theoretisch sogar alles mitnehmen, das gab es bislang aber noch nicht so oft. Für mich trägt sich der Rollei mit viel Gewicht angenehmer als der Lowepro. Allerdings geht dort der Zugriff auf die Kamera und/oder die Objektive viel schneller. Der Rollei war auch schon zurück beim Hersteller, weil mir der Reißverschluss des Laptopfachs kaputt gegangen ist, leider konnte Rollei da nichts machen und da der Rucksack nichtmehr verkauft wird, konnte auch kein Ersatz geliefert werden. Jetzt liegt er bei der örtlichen Schneiderei, die das Ganze wohl richten kann.

Warum ich das ganze aber wieder nach oben hole:
Ich werde im Februar/März nach China reisen und möchte natürlich auch Fotos mitbringen und dazu die Kamera mitnehmen.
Nun habe ich das Problem, welchen Rucksack nehmen?
In den Lowepro passt leider mein Notebook nicht und es gibt kein Daypack, allerdings könnte ich das ja erzeugen, wenn man nur einen Teil mit Body und Objektiven bestückt und den Rest frei lässt.
Der Rollei ist nicht handgepäcktauglich (erlaubt wären 55x35x25cm, der Rucksack ist in 58cm lang, oder kommt man damit durch?) und im Urlaub wäre dann der Zugriff etwas umständlicher.
Nun bin ich bei der Recherche auf den Evolution von Tamrac gestoßen.
Fragen dazu:
1. Reicht der 8er für mein Notebook (38,3x26x3cm) und die 5D III (ggf. mit BG), 70-200/2.8 II,Tamron 24-70/2.8, Tokina 17-35/4 und vllt. sogar die 2 "kleinen" FB´s (50/1.4 und 85/1.8)?
2. Wie trägt sich der Rucksack dann mit so einem Gewicht?
3. Der 9er ist ja deutlich größer, aber auch wieder außerhalb der Handgepäckmaße - ebenfalls 3 cm zu viel, diesmal in der Breite. Kann man sowas "drücken", fällt sowas überhaupt auf? Erfahrungen der Vielflieger sind gern erwünscht!
Genauso nehme ich aber gern auch andere Vorschläge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tamrac als Ersatz für den zu kleinen Kata 3-N-1 20 gekauft. Ob es jetzt der 8er oder 9er ist, kann ich auf die Schnelle nicht finden (vermutl. 9er). Jedenfalls passt viel rein, Daypack und Laptopfach sind groß. Allerdings war der Tragekomfort bei meinen 170cm Körpergröße unterirdisch. Bei deinen 198cm passte es wohl eher. Der Seitenzugriff war bei der Größe auch nicht mehr praktikabel. Ich bin deshalb zum Flipside 400AW (Spontankauf, als Sonderangebot am großen Fluss) gewechselt. Standardequipment EF2,8 28-300L IS USM, EF-S 10-18mm, Tamron 2,8 28-70 + Blitz + Kleinkram passt rein; außen Reisestativ von Sirui. Im Nachhinen muss ich sagen, dass der Rückenzugriff besser ist als der Seitenzugriff. Ich würde daher den Flipside 450AW oder größer bevorzugen.

Bei Flugreisen stecke ich das Stativ vorsichtshalber in den Koffer. Zum Sichern bin ich auf ein kleines 10" Netbook umgestiegen, das ebenfalls im Koffer mitreist. Das Hauptproblem beim Fliegen ist die Gewichtsbeschränkung für Handgepäck. Früher 10kg, dann 8kg und jetzt teilweise 7kg - da wird es sehr eng. Nachgemessen hat eigentlich noch niemand richtig. Ich fliege 1 bis 2 mal pro Jahr mit Fotoequipment. Gewogen haben bisher nur AirBerlin und Qatar. Bei Qatar war 2018 der Rucksack um etwas 1kg zu schwer, ging aber problemlos durch. Es waren aber Asiaten beim Einchecken, die den halben Hausrat als Handgepäck durchmogeln wollten.
Lufthansa+StarAlliance, Vueling, TUIfly haben sich bisher nie großartig um den Fotorucksack gekümmert. Der Tamrac Evo mit den grenzwertigen Maßen ist aber damals bei AirBerlin gecheckt worden und locker durchgegangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten