• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie wichtig ist abblenden wegen schärfe

Foxii

Themenersteller
Hab gestern Bilder gemacht mit offen Blende 3,5 Iso 400 (Canon 60D)
mit dem Canon 18-135 IS bei 18mm !
alles flau und Unscharf
hab dann abgeblendet auf 9 ISO beibehalten obwohl die Belichtungszeit dann
bei 1/20stel war ,trotzdem wurden die Bilder sehr scharf !
hab extra Iso mal nicht erhöht bei Blende 9.
ich denk das bei offen Blende das 18-135 nicht grade das beste ist.

oder wo liegt der Fehler?
 
Das ist eigtl. typisch bei jedem Objektiv: so ab Blende 8 wird die höchste Schärfe erzielt. Da liefert selbst 'eine Gurke' noch gute Qualität.

Low-Cost-Objektive (dazu rechne ich mal das 18-135) sind offenblendig nicht sehr leistungsfähig.
Bei Festbrennweiten sind diese Schwankungen weniger ausgeprägt. Bei Zoom muss man immer mit Kompromissen leben. Typischweise haben die ihre Stärken/Schwächen auch bei bst. Brennweite.
 
Und ausserdem ist bei vielen Linsen der "Sweet Point" also die beste Schärfe und Qualität eines Fotos nicht bei Offen Blende. Viele Objektive machen die besten Bilder eher so zwischen Blende 5.6 und F11.

Gruss
 
vieleicht kauf ich mir mal ein vernünftiges L-Objektiv in diesem Bereich
bin nicht so zufrieden mit dem 18-135, aber als Reise Zoom ist es halt gut
aber wenn die Bilder dann Schrott sind.......
 
P.s unten an der Kamera ist ja so ein Knopf für die Schärfetiefe, aber
wie das genau funktioniert weis ich auch nicht,man sieht halt dann wie es aussieht wenn abgeblendet ist, was es bringen soll hmm
 
hätte an das 24-105 gedacht, blos eben ab 24 da hab ich zu wenig Weitwinkel

welches wäre da als Reisezoom gut? so 12-85 ,von Canon gib es da scheinbar nichts
 
... aber wie das genau funktioniert weis ich auch nicht,man sieht halt dann wie es aussieht wenn abgeblendet ist, was es bringen soll hmm
Nach über 2000 Beiträgen in einem Fototechnik-Forum ernsthaft diese Frage...? :D

(Es funktioniert so dass dabei die Blende geschlossen wird und man dadurch die Ausdehnung der Schärfentiefe im Sucher abschätzen kann; und es bringt eben eine größere Schärfentiefe. ;))

so 12-85 ,von Canon gib es da scheinbar nichts
In diesem Brennweitenbereich gibt's nicht nur bei Canon nichts, sondern auch bei den anderen Herstellern.
 
Entweder hast Du echt ne Gurke oder etwas falschgemacht,
aber wenn Du bei Bl 9 gute Ergebnisse hast, könnte es eine Gurke.


Vorschlag:
Prüfen ob bei Offenblende nur der Fokus falsch liegt, also ob irgendetwas scharf ist.. ; wenn ja, Justierung.

Wenn wiederholt nein also schlechte Ergebnisse, Linse Müll. :ugly:



Normalerweise sollten auch die Kitzooms nicht so schlecht sein.. welches 18-135 ist es.. ,mit oder ohne STM ??


das STM ist grds. ein ziemlich Gutes auch offen oder nur wenig abgeblendet..
ebenso gilt das für die kleinen EF-S 18-55 IS jeweils in der STM Version.
Nur Die ohne STM und ohne IS sind deutlich schlechter.

Die EF-S alternativen 15-85, 17-85 sind nicht besser.. ein 17-55/2.8 ist teuer, frmdlinsenherstellerglas in dem bereich kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gegenüber dem 18-135 bringt das 15-85 in der Bildqualität schon einen Schritt nach vorn. Wenn auch nicht riesig, aber doch erkennbar.
Und die 3 mm weniger im WW können auch schon ganz willkommen sein.
 
ist mit STM EFS 18-135 IS

und zum Schärfetiefenknopf hab ihn trotz der Jahre kaum benutzt
weil die meisten Bilder ja am Fernrohr gemacht werden, normale
Fotografie liegt bei 30%
 
Nach über 2000 Beiträgen in einem Fototechnik-Forum ernsthaft diese Frage...? :D
Die Anzahl der Beiträge muss nicht zwingend mit dem Wissensbedarf in einem bestimmten Bereich zusammenhängen. Auch wenn dieser für viele zu den Basics gezählt wird.
Ist doch schön, wenn jemand nicht die „Bin-schon-lange-dabei-und-weiss-deshalb-alles“-Attitüde raushängt und das frägt, was er wissen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Beiträge muss nicht zwingend mit dem Wissensbedarf in einem bestimmten Bereich zusammenhängen. Auch wenn dieser für viele zu den Basics gezählt wird.
Ist doch schön, wenn jemand nicht die „Bin-schon-lange-dabei-und-weiss-deshalb-alles“-Attitüde raushängt und das frägt, was er wissen will!

(y)

Fotografier zwar schon 35 Jahre ,aber kein Profie in der Normalen Fotografie
würde mich da eher mit einen "besseren" Fortgeschrittenen Knippser bezeichnen!

hab oft den Eindruck das vieleicht der Sensor eventuell belegt ist
die Kamera stammte aus einem Raucherhaushalt, event.ist da Nikotin
auf dem Sensor der mit der Kamerareinigung nicht weggeht?
muß aber nicht sein,nur so ne Idee.
 
(y)


hab oft den Eindruck das vieleicht der Sensor eventuell belegt ist
die Kamera stammte aus einem Raucherhaushalt, event.ist da Nikotin
auf dem Sensor der mit der Kamerareinigung nicht weggeht?
muß aber nicht sein,nur so ne Idee.

Der Einfluß durch diesen Belag würde sich durch Abblenden noch verstärken.
 
hier ist mal so ein Bild aber schon f10
die anderen di noch schlechter sind hab ich leider schon gelöscht
mit f3,5
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs dochmal probehalber bei unterschiedlichen Brennweiten.
Manche Zooms sind 'am unteren Ende' besser, andere wiederum 'am oberen Ende', noch andere 'irgendwo in der Mitte'.

Zooms sind nunmal immer ein Kompromiss. Und sehr oft haben sie 'ihre beste Brennweite'.
 
Das ist eigtl. typisch bei jedem Objektiv:
Nö- siehe Beispiel.

so ab Blende 8 wird die höchste Schärfe erzielt. Da liefert selbst 'eine Gurke' noch gute Qualität.
Bei f8 lassen sich messtechnisch schon Verschleierungen durch Beugung nachweisen- auch bei KB.

Low-Cost-Objektive (dazu rechne ich mal das 18-135) sind offenblendig nicht sehr leistungsfähig.

Das Objektiv, mit dem das Beispiel aufgenommen wurde, wird auf dem Gebrauchtmarkt für gut 100€ gehandelt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten