• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum wagen sich 3rd Party Objektiv-Hersteller nicht an lichtstarke Teleoptiken?

Man könnte natürlich auch die Hypothese aufstellen, dass diese Linsen [...] für die großen Hersteller einfach zum Portfolio gehören, damit die Sport- und Wildlife-Fotografen nicht zu anderen abwandern.

(gekürzt durch mich)

Das würde nur Sinn ergeben, wenn es bei "den anderen" auch ernsthafte Alternativen für Sport und Wildlife gäbe bzw. auch schon vor vielen Supertele-Generationen gegeben hätte.
Und ernsthafte Alternativen sind gerade jetzt erst langsam am Entstehen. Bei Sony fehlen ja auch noch aktuelle 500mm, 600mm und 800mm.

Ich denke die Eingangsfrage im Threadtitel ist einfach ungünstig gestellt.
Bei Sigma gab es doch auch schon vor Jahren ein 500 f/4,5. Heute gibt es 500 f/4. Andere wurden schon erwähnt. Könnte mir vorstellen, dass es irgendwann auch sowas von Tamron gibt ... Wildlife scheinen immer mehr Leute zu fotografieren, so habe ich zumindest den Eindruck. Könnte also gut sein, dass hier ein gewisser zwar überschaubarer, aber eben schon vorhandener "Budget"-Markt leicht am wachsen ist die kommenden Jahre. Sprich, ambitionierte Hobbyisten die keine 12k€ ausgeben wollen oder können, wohl aber 5000€ oder so und die sich lieber ein neues Produkt kaufen als ältere gebrauchte Objektive von ihrem Kamerahersteller.
 
(gekürzt durch mich)

Sprich, ambitionierte Hobbyisten die keine 12k€ ausgeben wollen oder können, wohl aber 5000€ oder so und die sich lieber ein neues Produkt kaufen als ältere gebrauchte Objektive von ihrem Kamerahersteller.


Ja und die zB durch die seit einigen Jahren gehypten 150-600er angefüttert worden sind. und die sind ja wie blöd verkauft worden, von den 3rd Party Herstellern. :devilish:
 
wieviel gewinn die Linsen konkret abwerfen weiss ich natürlich auch nicht.. aber ein Verlustgeschäft oder reines Prestigegeschäft können sie nicht sein
Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn diese Objektive ein Verlust- und/oder Prestigegeschäft wären. Die Anzahlen, die verkauft wurden, sind ja bekannt. Das sind Miniserien.

Z.B.:

AF-S 300mm f2.8 D IF-ED : 8980 Exemplare weltweit
AF-S 300mm f2.8 D IF-ED II : 5890 Exemplare weltweit
AF-S 300mm f2.8 G IF-ED VR : 1853 Exempare weltweit
AF-S 300mm f2.8 G IF-ED VR (V2) : 8986 Exempare weltweit
AF-S 300mm f2.8 G IF-ED VR II : 14451 Exempare weltweit

Quelle: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html
 
Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn diese Objektive ein Verlust- und/oder Prestigegeschäft wären. Die Anzahlen, die verkauft wurden, sind ja bekannt. Das sind Miniserien.

Z.B.:

AF-S 300mm f2.8 D IF-ED : 8980 Exemplare weltweit
AF-S 300mm f2.8 D IF-ED II : 5890 Exemplare weltweit
AF-S 300mm f2.8 G IF-ED VR : 1853 Exempare weltweit -> das sind praktisch Einzelstücke...
AF-S 300mm f2.8 G IF-ED VR (V2) : 8986 Exempare weltweit
AF-S 300mm f2.8 G IF-ED VR II : 14451 Exempare weltweit

Quelle: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html
Vielen Dank für die Zahlen! (y)
Jetzt sollte es klar sein daß hier Verluste produzieren werden - trotzdem müssen die Systemhersteller diese Scherben entwickeln um "Das System" interessant zu machen und als Prestige...
 
das wäre dann also 2nd Party (Zweit).
Und ich glaube nicht,dass Canon,Nikon etc. Tamron Sigma und co. beauftragen Zubehör Objektive Blitze etc. zu produzieren.
Die OEM werden lieber ihre eigenen Produkte verkaufen wollen.
Es sind doch eigene Produkte, nur eben nicht selbst gefertigt. Tamron ist definitiv Auftragsfertiger für Sony und Zeiss, evtl. auch für andere.
Dann gibt's da noch Cosina/Tokina, ebenfalls Auftragsfertiger..

Nur weil da am ende Canon, Nikon oder Sony draufsteht, heißt das noch lange nicht das die auch vom eigenen Band laufen..

Zum Thema Supertele, bin ebenfalls der Meinung das sie es nicht machen (oder nur in kleinem maße machen) weil es sich einfach nicht lohnt..
Aber ist ja nicht so als gäbe es garkeine 3rd Party Supertele.. z.B. Sigmas 200-500 f2.8 Travel zoom ;) https://www.sigma-foto.de/objektive/200-500mm-f28-ex-dg/uebersicht/
 
Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn diese Objektive ein Verlust- und/oder Prestigegeschäft wären. Die Anzahlen, die verkauft wurden, sind ja bekannt. Das sind Miniserien.

Ok wenn diese Zahlen so korrekt sind, bin ich überrascht.. :eek:
Wobei angenommene €4000,-/Stück Abgabebpreis (vom 300/2.8VR 2) an den (Gross)Handel mal 14451 macht immerhin 57,8 Millionen Umsatz... das olle standard 50/1.8G kommt auch "nur" auf 134 Millionen bei € 100,-/Stück angenommenem Abgabepreis...


Offtopic:
dann gibt es vom 500/5.6PF VR, welches gerade eben raus ist, jetzt schon sehr viel mehr, als es vom 500/4FL VR gibt.
Das überrascht (mich), vor allem in der kurzen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, je hochpreisiger die Dinger sind umso mehr schrumpfen auch die Verkaufszahlen. Jeder kann nicht etliche Tausender aus dem Ärmel schütteln. Und ein Tele mit f5,6 ist halt deutlich preisgünstiger als eins mit f4 (bei gleicher Brennweite).
 
logo aber die frage ist hier.. wie gross ist die spanne pro stück...

bei dem 50/1.8 sollte die nur 10,- sein,
beim 300/2.-8 aber 1000,-- dann lieber das 300er :devilish:
 
logo aber die frage ist hier.. wie gross ist die spanne pro stück...

bei dem 50/1.8 sollte die nur 10,- sein,
beim 300/2.-8 aber 1000,-- dann lieber das 300er :devilish:


Wenn es so ist, würde es dann aber kaum einen Unterschied machen. Gesamtertrag beim 50mm wäre dann 13,4 Mio. und beim 300/2.8 auch "nur" 14,4 Mio.
 
aber vermutlich kein Minus/Zusatzgeschäft...

aber die Diskussion ist müssig, weil Spekulation, ok das ist hier der Bereich.

Ich denke Sigma wäre durchaus in der Lage ein
300/2.8 (oder 400/2.8) HSM OS Sports zu bauen, aber wenn der Markt auch noch aufgeteilt wird.. könnte es tatsaechlich eng mit Geld verdienen werden.
 
Das 120-300 ist schwer und lang, sie ha(tt)ben auch ein 300/2.8 eben ohne OS. Aber schon klar.. Sigma hat durchaus etwas auf dem Markt anzubieten.

Abseits von Sigma:
Angeblich ist ja Tamron grösser ?
 
aber vermutlich kein Minus/Zusatzgeschäft...
aber die Diskussion ist müssig, weil Spekulation, ok das ist hier der Bereich.
Die Diskussion ist eher Sinloss denn es sollte eigentlich klar sein: wenn es sich lohnen würde Teles zu entwickeln/verkaufen würde das Sigma und Tamron auch machen...
 
Die Diskussion ist eher Sinloss denn es sollte eigentlich klar sein: wenn es sich lohnen würde Teles zu entwickeln/verkaufen würde das Sigma und Tamron auch machen...

DAS halte ich für gewagt. Zudem ist es halt eine Spekulation.
Sinnlos wäre die Frage warum Tamron oder Sigma keinen Gewürzspekulatius entwickelt. :ugly:

Es ist eher eine Risikoabwägung, von der keiner hier weiss, ob es nicht hinter den Kulissen durchaus berechnet und diskutiert wird.

Wenn ich mir zudem überlege, dass Tamron tatsaechslich grösser als Sigma ist und Sigma dennoch um Telebereich schon einige Klopper herausgebracht hat, spricht das schonmal eher gegen die Sinnlosigkeit.

Und es ist ja auch bekannt, dass manche Einschätzungen falsch sind/waren. So ist Tamron vom Erfolg des ersten 150-600 VC so sehr überrascht worden ist, dass es lange Lieferzeiten gab.
 
Der Markt für Teleobjektive kann an sich ja durchaus lukrativ sein.
Nur muss er es deshalb noch lange nicht für Sigma und Tamron sein.

Es gibt ja auch einen lukrativen Markt für Luxusautos, trotzdem währe es eher unsinnig für Seat da mitmischen zu wollen. ;)
 
Das ist mir klar. Aber kein Problem - halten wir mal fest, die Teles sind deiner Meinung nach ein sehr lukratives Geschäft und der Markt "schreit" förmlich danach - nur Aufgrund von

werden keine produziert...:D

Sehr lukrativ habe ich nicht gesagt, aber nicht unbedingt ein Verlustgeschäft.

Auf jeden Fall ein Prestigegeschäft... siehe grosse Teles bei den grossen Sportveranstaltungen.. aber es bleibt halt Spekulation.

Und da Sigma in dem Markt durchaus drin ist..könnte ich mir zumindest eine Weiterentwicklung von vorhandenem Material hier vorstellen. Wie wahrscheinlich... keine Ahnung.
 
Sehr lukrativ habe ich nicht gesagt, aber nicht unbedingt ein Verlustgeschäft.
Was den nun - nicht lukrativ aber auch nicht Verlustgeschäft - also die 0-Linie? Wie soll man dann die von dir erwähne "Risikoabwägung" aufstellen...:confused:
Auf jeden Fall ein Prestigegeschäft... siehe grosse Teles bei den grossen Sportveranstaltungen.. aber es bleibt halt Spekulation.
Das ist dagegen keine Spekulation - natürlich ist es Prestige, dabei bestehen keine Zweifeln...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten