• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitungssoftware für Anfänger

Also etwas mehr Lichter und Tiefen könnte ich pers schon oft brauchen.

Oder eine Raw Reihe schiesen mit -3/0/+3 EV und zu einem DNG mergen, dann kannst Tiefen/Lichter über 10 statt 3 EV ziehen :)
 
Wenn du Lr 6 hast dann würde ich Affinity kaufen,dann hast du alles abgedeckt
hat leider im Preis wieder angezogen,trotzdem sind 54euro günstig.
 
...Es ist auch gerade mehr der Spieltrieb, weshalb ich mir noch ein zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm zulegen will...und spiel ein bisschen damit rum...
Kein Bildbearbeitungsprogramm kann durch ein bisschen Rumspielen in den Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Mache Dich intensiv mit den Funktionen von LR vertraut; damit bist Du lange Zeit beschäftigt. Wenn dann noch etwas fehlt, kannst Du Dir PS oder PSE zusätzlich kaufen.
LR und PS/PSE arbeiten "Hand in Hand" zusammen. Ob das ein Bildbearbeitungsprogramm eines anderen Anbieters auch macht, kann ich nicht beantworten.
 
Es ist auch gerade mehr der Spieltrieb, weshalb ich mir noch ein zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm zulegen will. Vielleicht installiere ich mir jetzt erstmal die kostenlose Version von Photoplus, was ja wohl der Vorgänger von Affinity ist und spiel ein bisschen damit rum.

Testversion will ich eigentlich nicht installieren, weil ich in 30 Tagen eh noch nicht beurteilen kann, was das Programm kann und bis ich da alle durchhab brauch ich ein Jahr.

Das paßt jetzt nicht so recht zusammen. Erst ein bißchen rumspielen, aber dann doch weit länger, weil 30 Tage nicht ausreichen?
Steck die Zeit in das vorhandene Programm (egal welches es nun ist) und lerne das richtig kennen.
 
Hallo,
was könnt ihr einem Anfänger für ein Programm zur Bildbearbeitung empfehlen? ... Welches von den genannten oder vielleicht noch ein anderes würdet ihr empfehlen?

Statt eines Irrlichterns angefacht durch Lesestoff in div. Zeitschriften solltest Du Dir klar werden, welche Anforderungen Du an eine Programm stellst- achtest Du bei der Aufnahme eines Bildes schon auf künftige Wirkung und planst wenige Nachbearbeitung oder möchtest Du aufwändiger ein Bild bearbeiten, zum Beispiel stürzende Linien korrigieren, regionale Helligkeiten aussteuern u.a.m. ?
So richtig schlau werde ich nicht, LR 6 vorhanden, aber noch wenig Erfahrung, richtig ? Dann lieber schnell noch etwas Anderes, weil Wege für ein gewünschtes Ergebnis nicht bekannt sind oder zu aufwändig u.a.m. ?

Vielleicht ist der Mangel der, daß ein Anwender das im jeweiligen Programm vorhandene User Interface nicht versteht/klarkommt und deshalb angeregt (weiter)sucht.

Mein Rat- jedes Programm erfordert Einarbeitung, daher einige erwünschte Funktionen/Punkte fixieren (Zettel mit Stichworten), um bei der Anzahl der angelesenen/betrachteten Programme Notizen zu machen, ob diese Funktionen vorhanden sind/gut bzw. einfach für Dich als Anwender erreichbar.

Bisher nicht genannt ist FixFoto, schau Dir Funktionen/Umfang an, da ist z.B. alles deutschsprachig erklärt bzw. über das eigene Forum beschrieben/dokumentiert...
 
Hallo,
was könnt ihr einem Anfänger für ein Programm zur Bildbearbeitung empfehlen?
Wenn der TO jpeg+RAW fotografiert (die RAWs als qualitative Reserve) kann er später immer noch wenn Bedarf ist einen Spezialisten wie DxO und Co. allein für RAW-Ausarbeitung vorschalten und später im dann gewohnten Programm seiner Wahl weitermachen.
Nebenbei, die Kosten für die EBV wäre zeitlich gesplittet, wenn die Entscheidung für ein Weitergehen zu RAW gereift ist wird zugekauft ...
 
Ich will keine Testversion, weil ich mich nicht einen Monat hinsetzen will um das Programm zu testen. Ich brauch ja erst mal Bilder mit denen ich konkret was machen will. Es soll eher so sein wie zum Beispiel ein Textverarbeitungsprogramm. Wenn man mal eins braucht ist es gut zu haben und trotzdem muß ich mich für den Anwendungsfall auch erst wieder mit den Funktionen beschäftigen. Darum werd ich mir jetzt wohl PhotoPlus von der letzten CT-DVD installieren. Das kostet mich nichts und für´s erste wird es wohl reichen. Wenn eine Alternative wesentlich besser geeignet wäre würde ich auch 60 - 70 Euro für eine Lizenz ausgeben, will aber auf keinen Fall bei Adobe ein Abo abschließen.

Ich fotografiere in RAW+Jpeg und verwende Lightroom 6 zur Bilderverwaltung und zur RAW-Entwicklung.
 
Ich fotografiere in RAW+Jpeg und verwende Lightroom 6 zur Bilderverwaltung und zur RAW-Entwicklung.

Sorry, das ist Unfug pur. Wenn Du das Abo nicht willst und Dich so schwer mit dem Erwerb von Wissen tust, dass ein Monat nicht reicht, dann lern jetzt was anderes - denn früher oder später wird LR 6 nicht mehr funktionieren und Du musst dann das ganze teuer erworbene Wissen in den Orkus kippen. Und wie nah das “früher oder später” ist, ab Ende November geht das Kartenmodul von LR6 schon nicht mehr...
 
Ich fotografiere in RAW+Jpeg und verwende Lightroom 6 zur Bilderverwaltung und zur RAW-Entwicklung.

warum nimmst du dann Lr6 eigentlich nicht? :confused: Sorry, aber ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Du hast Lr6, es kostet nix mehr und wenn du es nur ab und an brauchst interessieren dich updates eh nicht.
 
Du scheinst noch am Anfang zu sein. Lightroom bietet eine Bilderverwaltung und RAW Entwicklung. Wenn Du kein Miete willst und in LR noch nicht eingearbeitet bist, würde ich auch keine Mühe mehr auf LR verwenden. Irgendwann wird Schluß sein. Ich werde auch kurz über lang wechseln müssen. Es wird keine Updates mehr geben. D.h. eine neue Kamera, die nicht nicht unterstützt wird, ein neueres Objektiv und Du kannst LR nur noch eingeschränkt weiter nutzen. Der Hinweis zum Kartenmodul war mir auch neu und zeigt was passieren wird.

Affinity Photo hat keine Bilderverwaltung, es ist eine mächtiges Bildbearbeitungsprogramm und eher der Gegenspieler von Photoshop als von Lightroom. Ich nutze das Programm sehr gerne auf PC und iPad. Der Preis ist extrem fair und ich hoffe, dass dort eine Bilderverwaltung kommt, die mein LR 6 ersetzt.

Ich weiß nicht wie zielführend es ist, eine irgendeine Software zu kaufen und zu hoffen, dass man sie spielend erlernt. Auch das kostet Lebenszeit. Da würde ich eher empfehlen sich eine anerkannt gute Software zu kaufen und sich dann die Grundfunktionen mit einem Buch oder Tutorial anzueignen. Man gewöhnt sich an Arbeitsabläufe und Vorgehensweisen. Das macht später das Arbeiten schneller, erschwert aber einen Wechsel. Deshalb mein Rat, such Dir mit Bedacht die Software, bei der Du später bleiben willst.
 
Wenn man die Kamera nicht wechselt dann läuft Lr6 auch ewig..
oder eben eine kaufen die noch Unterstützt wird..
 
Ich kann dir Luminar 2018 nur empfehlen, auch wenn es hier von einer Person immer schlecht gemacht wird. Mit ein wenig Übung und ausprobieren bekommt man schöne Ergebnisse hin.
 
Danke! (y) Denn niemand wird gezwungen, einen/den Effekt auf das ganze Bild anzuwenden - und schon gar nicht zu 100%

Schön wäre es, wenn dies auf Luminar zutreffen würde, da stehen leider inzwischen Automatiken, die man nicht beeinflussen - noch nicht einmal abschalten kann, dagegen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten