• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Major Updates für Lightroom CC, Lightroom Classic CC (v8) und Photoshop CC (v20) verfügbar

Hi,

ich habe Ende letzter Woche die Updates von Bridge und Photosop auf allen drei von mir benutzten Rechnern gemacht.

Bridge läuft auf allen Rechnern problemlos, nur bei Photoshop stehe nun vor folgendem Problem:

Wenn ich bereits auf zwei Rechnern angemeldet bin, bekomme ich den mir bereits aus V19.x bekannten Bildschirm, welcher mich auffordert, mich bei einem der anderen Rechner abzumelden.

Bei V19.x wurde ich dann auf einem der anderen Rechner (keine Auswahlmöglichkeit) automatisch abgemeldet und das Programm startete.

Jetzt habe ich die Möglichkeit mir den Rechner auszusuchen, bei dem ich abgemeldet werden soll. Soweit so gut: Nach einigen Sekunden meldet das Fenster zurück, dass ich bei dem anderen Rechner abgemeldet sei und "dieser Rechner" nun aktiv sei. Wenn ich das Fenster dann aber mit <ok> bestätige poppt Photoshop einmal kurz auf und geht dann sofort wieder zu! :confused:

Versucht man Spotoshop neu zu starten, geht das Spiel wieder von vorne los... :grumble:

Das Witzige dabei:

V20 ist auf zwei Rechnern aktiv und ich kann die ebenfalls noch installierte V19.x trotzdem starten! (y) Sollte nach meinem Verständnis mit den zwei aktiven Lizensen eigentlich nicht gehen, ist aber aktuell meine Rettung... :)

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt.

Viele Grüße,
Axel


P.S.: Habe gerade schon fast 20min bei Adobe in der Warteschleife gehangen ... und habe jetzt keine Lust mehr deren Wartemusik zu hören. Mal sehen, wie deren Support auf Mails reagiert...
 
Hab das Neue Rahmenwerkzeug probiert,ne Gute Sache, aber
wenn man einen Rahmen erstellt hat und auf öffnen geht und aus dem Windows Explorer ein Bild in den Rahmen ziehen will geht das nicht!

Öffnet man den Windows Explorer separat dann geht es..
 
Weil ich gerade auf PetaPixel darüber gestolpert bin: Kann das mit den fehlerhaften Blendmodes jemand bestätigen: Klick?

Adobe selbst zum Beispiel: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/known-issues.html
 
Lightroom Classic CC update

Hallo, weiß da jemand Bescheid?
Habe heute eine Nachricht in Lightroom bekommen, dass ein neues Lightroom update da sei. Ich warte wegen des RAW-Konverters für die neue Fuji X-103 schon inständig drauf.
Nun wollte ich es installieren, aber da wird nur Photoshop aktualisiert, Lightroom Classic CC ist garnicht dabei. Bisher war immer beides beim Aktualisieren.
Gruß von
Uwie
 
AW: Lightroom Classic CC update

Aktuell ist die Version 8.0, kam letzte Woche zusammen mit PS 20.0.0, Camera RAW und Bridge. Die Creative Cloud APP zeigt doch alle Updates an.
 
AW: Lightroom Classic CC update

Hast Du es mal über Lr und Menüpunkt Hilfe>Aktualisieren (oder Update oder neue Version) probiert?

Nachtrag zu FrankU: Mich hat die Creative Cloud App auf den Umweg über Lr verwiesen.
 
AW: Lightroom Classic CC update

Aktuell ist die Version 8.0, kam letzte Woche zusammen mit PS 20.0.0, Camera RAW und Bridge. Die Creative Cloud APP zeigt doch alle Updates an.

Aber nur, wenn ein unterstütztes Betriebssystem da ist. Ältere MacOS und zum Beispiel Windows 8.1 sind da aussen vor...
 
Ich habe nach dem Update leider nach wie vor erhebliche Probleme mit der Authenfizierung. Die Creative Cloud App (oder auch LR und PS, sofern die CC App vorher nicht gestartet wurde) will jeden Tag meine kompletten Anmeldedaten.

Zwei recht lange Support-Sessions mit Adobe haben nichts gebracht. Viele Ordner mit Login-Daten gelöscht, CC App neu installiert...keine Abhilfe.

Ich hab hier auch das Removal Tool, aber da ich relativ viele Plug-Ins, Panels etc. für PS nutze, scheue ich mich ein wenig die Creative Cloud komplett zu entfernen.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo zusammen.

Mit dem Update ist mir aufgefallen, dass die Sammlungen, welche ich freigegeben habe, ein neues Design bekommen und in der Freigabeeinstellung ein paar weitere Möglichkeiten bekommen haben. Bis hierhin ist noch alles gut. (y)

Leider ist es aber nun nicht mehr Möglich, diese Onlinesammlung (also die Anzeige auf der Website) zu sortieren. Bisher konnte ich diese Sammlungen so einstellen, dass die neuen Bilder oben erscheinen und die alten Bilder unten sind. Da ich einige Sammlungen mit mehreren tausend Bildern mit Kunden über die letzten Jahre austausche, sind diese nun alles andere als happy erstmal bis nach unten zu scrollen um die neuen Bilder zu sehen und zu bewerten / kommentieren. Natürlich werde ich jetzt gefragt, was ich da gemacht hätte und sie nicht informiert habe... :ugly:

Nicht so toll - aber eventuell habe ich ja etwas übersehen und ihr könnt mir einen Wink mit dem Zaunpfahl geben... :)

Gruß Lars
 
Heute mein dritter Call mit Adobe zu den Anmeldeproblemen:

"...die Server haben sich bei Adobe geändert..."
"...Sie müssen Ihren Server (hä?) neu konfigurieren..."
"...richten Sie einen anderen Nutzer ein..."
"...das ist ein Windows-Problem..."

Ich bin beinahe ausgerastet. So ein Murks. Ganz ehrlich...der Fehler ist zu 100% auf das Update zurückzuführen.

Mir wird jetzt nichts übrig bleiben als alles zu entfernen (Removaltool marsch!), was angesichts diverser Plug-Ins (mit Seriennummern etc.), Presets etc. kein Spass sein wird. Grrr...
 
Bei mir war das Problem auch schon vor dem Update. Einen neuen User werde ich bestimmt nicht anlegen. Da kann ich gleich den ganzen Rechner neu installieren.
 
Nein, das werde ich mit Sicherheit auch nicht machen. Mein System läuft hier ansonsten EXTREM stabil und daran werde ich durch sinnlose Herumpfuscherei auch nichts ändern. Zudem ich keinen zweiter User gebrauchen kann, denn für den müsste ich wie Du schon richtig schreibst alles neu einrichten.

Konntest Du Dein Problem lösen?

Die übliche Schritte wie OOBE löschen, SLCache, SLStore etc. habe ich schon durch. Am nächsten Tag geht aber immer alles von vorne los...
 
Als Test kann man das doch machen. Dauert doch keine 5 Minuten. Wenn es dann funktioniert kann man sich doch immer noch überlegen was man macht.
 
Ich möchte noch Feedback zu den Authenfizierungsproblemen geben. Wie berichtet wollte die Creative Cloud App und alle anderen Apps (LR, PS...) täglich noch mit meinen Anmeldedaten gefüttert werden.

Die Support-Gespräche inkl. Cleaner Tool etc. haben nichts gebracht.

Der Fehler lag allerdings an ganz anderer Stelle. In meinem System werkelt(e) ein LSI Megaraid 9260-4i Raid-Controller, der mit einen BBU gepuffert war. Die BBU war am Ende ihres Lebenszyklus und der Controller benötigte häufiger 2 oder 3 Boot-Versuche bis das Raid-Array sauber unter Windows eingebunden wurde. Auch noch Entfernen der BBU gab es häufiger Boot-Probleme mit dem Laufwerk (Datenlaufwerk, nicht die Systempartition).

Das scheint Windows und auch die Adobe-Software so irritiert zu haben, dass die Anmeldedaten bei den Adobe-Apps nicht korrekt vorgelegen haben (vermutlich aufgrund unstimmiger Hardware-IDs).

Lange Rede, kurzer Sinn: nachdem ich den Raid-Controller ausgebaut habe, läuft alles wie es soll - keine Probleme mehr. Adobe ist also ausnahmsweise unschuldig. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten