• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Ich geh jede Wette ein, dass die 3 Adapter so aussehen:

Ohne Filter
ND Filter
Polfilter (Drehrad)

Würde ja super zu den derzeit geleakten Beschreibungen passen:

M.Adap R
M.Adap R ND
M.Adap R PL


]
https://www.canonrumors.com/here-ar...-the-canon-eos-r-and-the-new-rf-mount-lenses/

Mount adapter: “Mount adapter EF – EOS R” “Control ring mount adapter EF – EOS R” “Drop – in filter mount adapter EF – EOS R”
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Ich halte nix von der Idee, es wären dezidierte Adapter mit einer Funktion.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Ich hoffe, daß der Ring frei programmierbar ist. ISO-Einstellungen könnte ich mir persönlich gut vorstellen, aber wer weiß was sich Canon dabei gedacht hat...

Entweder das ODER manuelle Blendeneinstellung am Objektiv.

Eine AF/MF-Kupplung wie bei Tokina wirds halt leider nicht wie wir sehen, wär aber auch cool.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Ich halte nix von der Idee, es wären dezidierte Adapter mit einer Funktion.

Ich nutze schon seit längerem so einen Adapter mit ND-Filter für meine Sony zum Filmen - ich finde es wunderbar.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Aber wir reden hier von einem Fotoapparat, oder?! Ich bin ganz bei Dir, zu sagen, dass ND als Filter/Zwischenring ne tolle Sache bei Video ist. Aber als eigenständiges Bauteil zur Premiere der KB-DSLM? Hmmm.. Nee.

mfg chmee
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Aber wir reden hier von einem Fotoapparat, oder?! Ich bin ganz bei Dir, zu sagen, dass ND als Filter/Zwischenring ne tolle Sache bei Video ist. Aber als eigenständiges Bauteil zur Premiere der KB-DSLM? Hmmm.. Nee.

mfg chmee

ND Filter braucht man nicht nur zum Filmen.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

@tom.w.bn
Auch dessen bin ich mir bewusst. Und trotzdem sehe ich keinen Sinn dahinter, einen Special-Interest-Bereich in der Premiere mit anzupreisen. Nochmal, dieser kreuzgeriffelte Ring existiert an allen EF-R Linsen. Soll das überall ein "tschuldige" schnöder ND-Filter sein? Wenn man ihn genauso nur mit einem Zwischenring hätte universeller lösen können?

Ich bin weiterhin der Meinung (und die Bezeichnung wurde auch bei CR abgewandelt), dies ist ein weiterer frei einstellbarer Funktionsring - das macht mM auch Sinn und kann/wird für einen Wettbewerbsvorteil sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Was glaubt ihr wird der EVF und das Display für eine Auflösung haben?
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Wo ist eigentlich das Fragen-Brettspiel, das schon vor Monaten inbrünstig verbreitete, dass die neue Kamera das alte EF-Bajonett haben würde?

:devilish: ach was der schon alles angekündigt hat und keinerlei Zweifel stehen lasse hat...sehr angenehm auf jeden Fall, wenn nicht ständig durch werbemeldungen gestört wird.

Ein fehlender Ibis wäre gegenüber dem Wettbewerb ein klarer nachteil. Gerade mit Fokus auf die Videofunktion aber auch in Kombination mit lichtstarken primes oder höheren Auflösungen. Hoffen wir das beste.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Witzig hier, da baut Canon anscheinend 3 verschiedene Adapter damit jeder sich seins raussuchen kann und auch darüber wird gemeckert :ugly:
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Da fehlt aber noch der vierte Adapter - mit eingebautem Stabilisator :devilish:

Karl
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Dann belassen wir es wohl dabei, dass es keiner weiss - und Meinungen immer zu Diskussionen führen (werden)
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Dann belassen wir es wohl dabei, dass es keiner weiss - und Meinungen immer zu Diskussionen führen (werden)

Letzteres ist in unserer freien Welt zum Glück legal!

Ansonsten hat sich Canon reichlich Gedanken für die Adapterringe gemacht.
Aber die "sexy" Lösung für EF Kunden habe ich bisher irgendwie verpasst.

PS: Ich freue mich ansonsten, daß Canon die DSLM bereit für zeitgemäße Technologie und nicht mit EF Auflagemaß gebracht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Drei unterschiedliche Adapter, von denen zwei einen deutlichen Mehrwert bieten, finde ich persönlich schon sehr interessant.
Ob ich es jetzt sexy nennen würde, weiß ich nicht, aber es ist ein höchst willkommenes Angebot.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Drei unterschiedliche Adapter, von denen zwei einen deutlichen Mehrwert bieten, finde ich persönlich schon sehr interessant.
Ob ich es jetzt sexy nennen würde, weiß ich nicht, aber es ist ein höchst willkommenes Angebot.

O.k., dann habe ich ja nix überelesen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten