DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2019, 09:52   #1
mg-klasse
Benutzer

Standard Lichtstarkes Voigtländer oder Zeiss 35 ?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo, ich suche für die Leica M ein Lichtstarkes 35mm (Immerdrauf) Objektiv und stehe vor einer kleinen Auswahl.

Voigtländer 35mm/1:1,2 Nokton VM II
Voigtländer 35 mm/1:1,4 Nokton VM II
ZEISS Distagon T* 1,4/35 ZM
Leica Summilux-M 1,4/35mm Asph.

Das Voigtländer 1:1;2 bekommt man gebraucht für einen moderaten Preis, das 1:1,4 ist preislich ein „Sonderangebot „ und das Zeiss sprengt schon fast den Preisrahmen. Das Leica habe ich zwar aufgeführt, fällt aber bezüglich dem hohen Preis (kann man sich besser noch 2-3 Voigtländer kaufen) raus.
Das Gewicht bewerte ich nebensächlich, da ich früher das Schleppen einer Vollformatkamera (Canon mit L-Linsen) jahrelang geübt habe :-)

Wie ist eure Meinung?
mg-klasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:11   #2
cpstefan
Benutzer

Standard AW: Lichtstarkes Voigtländer oder Zeiss 35 ?

Ich hatte leider nie besonders viel Glück mit den Voigtländern (z.b. das 50er 1.1). Meiner Erfahrungen mit den Zeiss sind allerdings absolut erstklassig und ich kann diese Objektive nur empfehlen.

Betreffend dem finanziellen Aufwand würde ich nochmal prüfen, inwieweit Du wirklich die f/1.4 brauchst, denn das Biogon 2/35 ist ein fabelhaftes Objektiv, welches ich in mehreren Ausführungen (schwarz / chrom) besass und immer top-zufrieden war.

Im Moment nutze ich ausschliesslich ein 2/50 Planar von Zeiss. die Ergebnisse sind der Hammer - und dem 50er Summicron welches ich vorher besass, in manchen Bereichen, insbesondere Schleierbildung bei Gegenlicht deutlich überlegen.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Gruss Stefan

Geändert von cpstefan (22.07.2019 um 10:16 Uhr)
cpstefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 13:51   #3
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von mg-klasse Beitrag anzeigen
Hallo, ich suche für die Leica M ein Lichtstarkes 35mm (Immerdrauf) Objektiv und stehe vor einer kleinen Auswahl.

Voigtländer 35mm/1:1,2 Nokton VM II
Voigtländer 35 mm/1:1,4 Nokton VM II
ZEISS Distagon T* 1,4/35 ZM
Leica Summilux-M 1,4/35mm Asph. ...

Um was für eine Kamera geht es eigentlich?

Zu Deinen genannten Objektiven:

Das Nokton 1.2 ist mir einfach zwei Nummern zu groß und schwer an einem kompakten Body.
Es gibt davon zwei Versionen.
v1 mit schönerem/weichen Bokeh, aber niedrigerem Konstrast.
v2 (aktuell) mit deutlich besserem Kontrast, aber dadurch etwas harscheres Bokeh und vor allem "Zwiebelringe" in den Lichtkreisen

Das Nokton 1.4/35 ist ein sehr "klssisches" Objektiv, ein Antwort seinerzeit von CV auf das pre-asph. Summilux 1.4/35
Hat seinen Charme, wäre mir aber zu "speziell"

Das Distagon kenne ich nicht genau genug und letztendlich wäre mir auch zu groß.

Das Summilux asph. ist für mich sicher das Beste Objektiv in der Reihe, aber eben auch im Verhältnis extrem teuer.

Ich habe die gleiche Suchphase vor zwei Jahren abgeschlossen und das Voigtländer Ultron 1.7/35 VM gekauft.
Von der Schärfe (schon offen) und dem tollen Bokeh kommt es ziemlich nah an das asph. Lux ran.
Die halbe Blende langsamer stört mich im Alltag nicht.
Alt 22.07.2019, 14:19   #4
mg-klasse
Benutzer

Threadstarter

Es geht um die M10P. Ich fotografiere gerne bei angehender Dunkelheit und verzichte auf einen Blitz. Entsprechend bin ich es gewohnt, Objektive < Blende 2 einzusetzen.

Das Summilux bekommt man (Gebraucht) auch nicht unter 3000 Euro und nochmals so eine fette Summe zu investieren, macht meine Finanzfee nicht mit.

Das Biogon 2 / 35 hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.07.2019, 15:01   #5
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von mg-klasse Beitrag anzeigen
...

Das Biogon 2 / 35 hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm.
Hatte ich damals in der Überlegung auch mit drin, aber das Bokeh des Ultron's gefiel mir deutlich besser.
Alt 22.07.2019, 15:13   #6
Sword4ish
Benutzer

Hab‘ vor einiger Zeit vor der gleichen Frage gestanden. Letztlich hab‘ ich mir dann doch ein gebrauchtes Lux gekauft. Nicht grade preisgünstig, aber hey, man lebt nur einmal. Und schließlich weiß man auf was man sich einläßt, wenn man in das Leica-M System geht.

By the way: Das Zeiss Distagon soll sehr gut sein - ist aber recht groß und schwer (wobei das Lux auch kein Leichtgewicht ist).
Sword4ish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 15:27   #7
beycek
Benutzer

Ich würde zum Voigtländer 35mm 1.7 Ultron greifen.
Sowohl von der Performance, als auch vom Preis macht man da nix verkehrt
beycek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 18:20   #8
Bamtastic
Benutzer

Preis/Leistung ganz klar das Voigtländer 35/1.7, sehr feines Glas , noch dazu sehr leicht im Gegensatz zum ebenfalls sehr guten Zeiss Distagon 1.4!
Leica Q2 -- Hasselblad 501CM -- Mamiya 645 Pro -- Leica M7 -- Hasselblad XPan -- Leica M10 -- Zeiss 80/2.8 -- Mamiya 80/1.9 -- Hasselblad 45/4 XPan -- Hasselblad 90/4 XPan -- Voigtländer 10/5.6 -- Leica 24/3.8 -- Voigtländer Nokton 35/1.4 VM II -- Voigtländer 35/1.7 -- Voigtländer 40/1.2 -- Leica 50/1.4 -- 7artisans 75/1.25
Bamtastic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 09:18   #9
mg-klasse
Benutzer

Threadstarter

Danke für die hilfreichen Antworten.

Vielleicht eine gute Idee, dass 1,7 Ultron zu kaufen und anschließend in Ruhe auf das Summilux zu sparen.

Werde nächste Woche meinem freundlichen Händler einen Besuch abstatten und das Objektiv testen.
Alt 23.07.2019, 10:29   #10
Sword4ish
Benutzer

Das wäre m. M. ein sinnvolles Vorgehen. Wenn Du mit der Haptik des Ultron zurecht kommst, soll das Objektiv ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben.

Dann mir Ruhe auf ein gut erhaltenes, gebrauchtes Lux sparen macht Sinn.
Sword4ish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen