DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2019, 23:48   #41
Tutti 66
Benutzer

Beitrag AW: Bilder auf XQD KARTE WEG

Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, niemals Fotos verschieben sondern immer kopieren. Und niemals die Karte auswerfen ( Laptop und co. ) sondern Datei schließen und Karte einfach rausnehmen. Danach funktioniert sie auch wieder in der Kamera.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1599393
Tutti 66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 00:32   #42
Andreas H
Moderator

Standard AW: Bilder auf XQD KARTE WEG

War denn überhaupt das Ziel die Bilder auf das Tablet zu sichern oder ging es nur darum, auf dem Tablet die Bilder anzusehen? Das wird im Thread nicht klar.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 11:38   #43
uweautenrieth
Benutzer

Threadstarter

Hallo

Tablett würde nicht zum sichern benutzt sondern nur zum anschauen

MfG
uweautenrieth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 12:11   #44
tgmaster
Benutzer

Zitat:
Zitat von uweautenrieth Beitrag anzeigen
Hallo

MfG
... und doch muß man die Karte mounten; am Linux-Rechner sicher kein Problem.

Am Tablet wäre mir das zu wackelig, alleine wegen der ständigen Belastung beim Laden des Gerätes am selbigen Port + OTG Adapter.
Lexar-Card-Reader -> OTG -> Port des Tablets. Kann funktionieren oder auch nicht.

Zum Prüfen des Fotos reicht nicht die Kamera? Oder sollen die Fotos gleich präsentiert werden? Ein 12" Notebook wäre vielleicht für Dich eine Alternative, zB. HP Revolve. 11,6"
Und die Fotos könnten gleich auf der SSD gesichert werden. SSD kann man ggf auf eine größere selbst tauschen.
tgmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.07.2019, 14:20   #45
Andreas H
Moderator

Zitat:
Zitat von uweautenrieth Beitrag anzeigen
Da würde ich das WMU von Nikon über WiFi an die Kamera anbinden und die Karte stecken lassen. Zumindest würde ich mal austesten, ob das vom Zeitverhalten her akzeptabel ist.

Da du aber weiter oben auch schriebst, die Karte sei voll gewesen, wäre ein Notebook/Netbook eine relativ sichere Lösung, ohne Datenverlust auf einen anderen Datenträger zu sichern. Bei Windows kann man davon ausgehen, dass es mit USB-Massenspeichern umgehen kann. Bei Android würde ich das nicht bei allen Versionen und Herstellern als gesichert ansehen.
Alt 22.07.2019, 10:16   #46
2oDiac
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tutti 66 Beitrag anzeigen
Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, niemals Fotos verschieben sondern immer kopieren. ...
Das gilt erstmal grundsätzlich, auch wenn es dann im Nachgang ein aktives Löschen bedeutet...

Zitat:
Zitat von Tutti 66 Beitrag anzeigen
Und niemals die Karte auswerfen ( Laptop und co. ) sondern Datei schließen und Karte einfach rausnehmen. ...
Das hingegen gleicht einem Harakiri! Egal welches Speichermedium und welches System, ein sicheres entfernen bedingt auch immer, dass das Speichermedium sauber vom System freigegeben wird. Wie schon unter #7 hier geschrieben, wenn das Android/Linux-System die Karte noch im Filesystem gemountet hat und gerade eine Schreib-/Leseaktion ausführt, kann man auch schon mal die Zuordnungstabelle auf der Karte killen, wenn man sie einfacht zieht und nicht vom System "auswerfen" lässt...

KB mit Festbrennweiten zwischen 14mm und 300mm
2oDiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:54   #47
vdaiker
Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
Wird man nicht.
Das Problem ist doch in diesem Fall, dass eine Kombination von Komponenten zusammengestellt wurde, deren Funktion als Ganzes niemand zugesichert hat. Ein Android-Tablet ist für diese Anwendung nicht konzipiert.
Das sehe ich nicht so, dieser eine XQD Kartenslot ist aus meiner Sicht ein Nachteil der Z.

Ihr tut immer gerne so als wären alle User superdoof und würden die unmöglichsten Sachen anstellen wollen. Dabei wollte Uwe nur seine Fotos am Tablett sehen und das nicht mit der schnarch-lahmen WLAN Verbindung.

Fakt ist, er konnte während seines Urlaubes die Kamera nicht mehr nutzen weil man ihm korrekterweise gesagt hat, er solle die Karte nicht mehr beschreiben. So konnte er wenigstens zu Hause einen Großteil der Daten retten.

Hätte er im Urlaub weiter fotografieren wollen, dann hätte er die Datenreparatur entweder vor Ort hinkriegen oder relativ viel Geld für eine weitere XQD Karte ausgeben müssen.

Ich persönlich nehme auch viel lieber ein Windows Notebook für solche Fälle, aber deswegen ist das was Uwe gemacht hat ja per se nicht verboten. Auch nehme ich lieber mehrere kleine Speicherkarten als eine große, das wird bei XQD aber ziemlich teuer.
Alt 22.07.2019, 11:24   #48
Andreas H
Moderator

Zitat:
Zitat von vdaiker Beitrag anzeigen
Ihr tut immer gerne so als wären alle User superdoof und würden die unmöglichsten Sachen anstellen wollen. Dabei wollte Uwe nur seine Fotos am Tablett sehen und das nicht mit der schnarch-lahmen WLAN Verbindung.
Hast du das denn selbst ausprobiert? Bilder ansehen über WMU hat zu Beginn eine Wartezeit, die aber nicht länger ist als das Herumstöpseln mit Adaptern und Karten und das Kopieren. Das Ansehen selbst ist nicht auffallend langsam. Ich finde das deutlich eleganter als Umkopieren.

Zitat:
Zitat von vdaiker Beitrag anzeigen
Ich persönlich nehme auch viel lieber ein Windows Notebook für solche Fälle, aber deswegen ist das was Uwe gemacht hat ja per se nicht verboten.
Natürlich ist das nicht verboten. Wenn man mit Hilfe von Android den Karteninhalt shreddert, dann kann man das aber weder dem Kamera- noch dem Kartenhersteller anlasten (was Uwe ja auch nicht tut).
Alt 22.07.2019, 12:26   #49
uweautenrieth
Benutzer

Threadstarter

Hallo

Karten hätte ich noch zur Reserve dabei das war dann zum Glück kein Problem den ich hab in keinem geschäft wenn dann eins vorhanden war XQD karten gesehen.

ABER MEIN PROBLEM SIND MEINE VIDEOS AUF DER KARTE KÖNNTE ZWAR DATENMÄSSIG ALLE HERSTELLEN ANER KEINE DATEI LÄST SICH ÖFFNEN .

MfG uwe

Werde bestimmt nie mehr so was machen
uweautenrieth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:27   #50
HotDrive
Benutzer

Hallo Volker,
ich denke nicht das jemand Uwe etwas böses will.

Er bat um Hilfe.....andere haben Ihr bestes zu dem Fall geäußert.
Seine Informationen die er am Anfang zur Verfügung gestellt hat, waren etwas rar.....deshalb die eine oder andere Spekulation.

Nur mal an Rande.....wenn man schon mit der Kamera in den Urlaub fährt, sollte man zu mindestens eine Ersatz Karte dabei haben. Die verhindert natürlich nicht, das die Bilder weg sind aber zu mindestens den kauf einer Teuren Karte vor Ort...so fern man eine findet.

LG
Sefa
HotDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen