• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron 15-30 2.8 Unschärfe

skywalker556

Themenersteller
Hallo :)

Wir haben mal eine Frage zum Objektiv Tamron 15-30 2.8...

Ich muss zuerst mal dazu sagen:
Wir haben nicht viel Ahnung von der Technik, wir bearbeiten nur die Fotos, die unsere Fotografen machen und wundern uns immer weshalb die Fotos immer leicht unscharf und "matschig" aussehen...

Die Kamera ist eine Nikon D750
Das Objektiv ein Tamron 15-30 2.8

Wir machen Packshots und nutzen hierfür Focus-Stacking!
Nun fällt uns aber immer wieder auf, wenn wir die RAW-Fotos bearbeiten, dass die einfach nicht richtig scharf sind und eine Unschärfe bzw. einen leicht "milchigen" Eindruck haben!

Leider kommen auch unsere Fotografen nicht dahinter, woran das liegen könnte!

Aber wir denken, es kann doch nicht sein, dass dieses Sigma Objektiv nicht mehr Schärfe herauskitzeln kann...

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 18-35mm 2.8 Unschärfe

Drei:
1.) Es wird mit Offenblende fotografiert.
2.) Es wird mit hoher ISO und dadurch kräftiger Rauschunterdrückung fotografiert.
3.) Es wird bei den Aufnahmen nicht exakt fokussiert - der Phasen-AF muss vielleicht feinjustiert werden?
 
AW: Sigma 18-35mm 2.8 Unschärfe

Irgendwas passt hier nicht. Welches Objektiv ist genau gemeint? Ich kenne nur das Sigma 18-35 f1.8. Das ist aber nicht für Vollformatkameras wie die D750 gerechnet, sondern für Crop-Kameras. Oder gab es früher mal ein 2.8 Objektiv von Sigma mit der Brennweite? Wenn ja, ist das aber schon ziemlich alt und vielleicht echt nicht das schärste.
 
AW: Sigma 18-35mm 2.8 Unschärfe

Es gab ein Missverständnis,
das Objektiv heisst "Tamron 15-30 2.8"...

@Waldbeutler
Die drei Dinge wurden schon getestet, das brachte aber keine Besserung...
 
AW: Sigma 18-35mm 2.8 Unschärfe

Was wurde getestet und was habt Ihr daraufhin geändert?

Und ändere mal das Objektiv im Startpost, dann muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen ob es tatsächlich mal ein Sigma 18-35 2,8 gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle diese Punkte den Fotografen gesagt, doch alles konnte ausgeschlossen werden...

1.) Es wird mit Offenblende fotografiert.
=> Es wird nicht mit Offenblende fotografiert...

2.) Es wird mit hoher ISO und dadurch kräftiger Rauschunterdrückung fotografiert.
=> Rauschunterdrückung ist deaktiviert...

3.) Es wird bei den Aufnahmen nicht exakt fokussiert - der Phasen-AF muss vielleicht feinjustiert werden?
=> In diesem Fall wäre das nicht relevant, weil wir mit Stacking arbeiten...

Wir sind leider zu keinem Ergebnis gekommen...
Das einzige was wir nun noch ausprobieren können:
Wir wollen eine andere Kamera und verschiedene Objektive ausleihen und dann die ideale Kamera/Objektiv Kombination finden, die eine "knackige" Schärfe bietet!
 
Wenn alles passt kann man mit der von Dir genannten Kombi sehr scharfe Bilder hinbekommen.

Vielleicht Objektiv und Kamera mal zum jeweiligen Hersteller einschicken und überprüfen lassen.
 
am hilfreichsten wären einfach mal Beispielbilder des Phänomens. Daran kann man viel eher erkennen, was die Ursache sein könnte... :)
 
Also anhand eines abfotografierten "Billigdrucks" würde ich das jetzt nicht beurteilen wollen. Da ist ja der Druck schon unscharf und der Passer passt auch nicht.

Mit welcher Blende ist das fotografiert? In der Exif steht's nicht drin.
 
Hier ist mal ein Beispielbild :)

Es sieht halt alles irgendwie nicht so wirklich scharf aus...
Irgendwie "milchig" und ohne Struktur...

https://s18.directupload.net/images/190717/q5tgtbgd.jpg

Hi,

Probiert doch mal die Aufnahmen per manuellen Scharfstellen - 5-10 Aufnahmen und dann manuell im Stacking - Programm einlesen. Das Scharfstellen am besten mit Live-View (hat das die 750?) und Vergrößerung vornehmen und dann immer weiter nach hinten verschieben. Nicht zu kleine blende wählen (evtl. auch Diffraktion) und die Auslöseverzögerung nicht vergessen und dann mal vergleichen - und hoffen :)
 
60mm? Da wurden wohl durch das stacken die Exifs verändert. Man müsste das Rohbild sehen, wenn dort schon eine schlechte Leistung erkennbar sein soll. Das Beispielbild ist ein Crop eines fertigen Fotos eines Produkts eines Bio-Produzenten/Händlers? :D
 
Frage ... Ist der Stabi am Objektiv AUSgeschaltet ?!

Das Tamron 15-30 hat einen unglaublich schnarchigen Stabilisator... Der braucht oft eine Sekunde bis er wirklich arbeitet...
Wenn der also auf "ON" steht, das Objektiv manuell fokussiert wurde und man einfach durchdrückt, kann es sein, das der noch nicht "eingeschwungen"
ist und somit "aktiv" das Bild versaut.
Habe ich leider bei mir mehrfach bei dem Objektiv erleben müssen...

Stabi unbedingt ausgeschaltet lassen.

Ansonsten gibt es immer mal wieder Gurken bei allen Herstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen mit 60mm waren tatsächlich auch beim RAW-Bild, also da wurde durch das Stacking nichts geändert ;)

Der Bildstabilisator war auch deaktiviert!

Vielleicht kann von euch jemand mal ein Beispielbild posten der auch solch ein Objektiv (oder vergleichbares) hat, so dass wir einfach mal wirklich im direkten Vergleich sehen, ob eure Bilder wesentlich schärfer sind.
Oder wir da irgendwie "zu viel" erwarten und das garnicht schärfer möglich ist in dieser Preiskategorie...?
 
Ich glaube nicht, dass das Objektiv liegt. Vielleicht noch am Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv. Das 15-30 gilt als Referenz. Das ist aber alles Kaffeesatzleserei ohne Bild.

Macht doch bitte mal ein Foto mit Exif und stellt das hier ein. Das muss ja kein Bild von Euren Produkten sein. Fotografiert einfach irgendwas, aber am besten unter gleichen Bedingungen.
 
Kann Dir gern ein Bild mti dem 15-30 2.8 machen.. Dann sag aber bitte ....

...was für ein Objekt (also ca.)..
...welche Distanz zum Objekt,
...welche Brennweite und
...welche Blende

Sollte ja vergleichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar wie man auf die Idee kommt mit einem Ultra WW Zoom Packshoots zu machen?!?!
Aber fotografiert ihr auch mit einem stabilen Stativ und Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser??
Ich würde das 60mm Makro nehmen oder mindestens eine Festbrennweite!
 
Hier ist eine native RAW-Datei:
https://www.file-upload.net/download-13665877/12245.NEF.html

Ich muss allerdings dazu sagen, auch wenn ich das nicht verstehe:
Hier bei dem Bild kommt mir die Schrift "ColorChecker" jetzt doch recht scharf vor! Beim Stacking eines Packshots allerdings (bei dem ja jeder Bereich einmal scharf "erwischt" worden sein sollte), ist das Ergebnis so wie im vorherigen Beispiel matschig... Und wenn man die ganzen Stack-Bilder durchgeht, findet man auch tatsächlich keinen wirklich richtig scharfen Punkt/Bereich in den Stack-Bildern, also folglich kann auch die Software nichts scharf daraus berechnen...

Es wäre toll wenn jemand von euch ein Produkt z.B. eine Dose oder ein Marmeladeglas fotografieren könnte und dann am besten als RAW (NEF oder DNG) hochladen könnte!

...welche Distanz zum Objekt, => so ca. 0,5 Meter?
...welche Brennweite und => Das weiss ich leider nicht...
...welche Blende =>z.B. Blende 8?

Dann haben wir den direkten Vergleich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten