DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2019, 21:35   #1
boondocks
Benutzer

Standard Upgrade notwendig?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze seit einigen Jahren (als Einstieg in die DSLR Welt) eine Eos 1000D inkl eines 18-135mm Canon Objektivs die ich hauptsächlich im Urlaub verwende.
Im letzten Urlaub (Südafrika inkl. Krüger NP) hat sich folgendes gezeigt:

1. Ich mache die meisten Fotos mit der Programmautomatik
2. Für tolle Nahaufnahmen der Tiere (die ja nicht direkt vor einem stehen) ist das Objektiv NICHT geeignet.
3. Die geschossenen Fotos (hauptsächlich bei großer/maximaler Brennweite) sind nicht 100% scharf.
4. Für unseren Alaska Trip brauche ich ein gescheites Objektiv.

Bei meiner Suche bin ich auf das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary gestoßen, welches ich mir für Alaska gerne zulegen würde.
Bei der weiteren Recherche wurde ich mir dann unsicher, ob das Objektiv an meiner 1000d überhaupt Sinn macht?!
Daher wende ich mich hier euch um eure Meinungen einzuholen.

Ich selbst würde mich als fortgeschrittener Anfänger einstufen, aber lange nicht als Fortgeschrittener.
Der Afrika Urlaub hat in mir aber wieder die Lust am richtig fotografieren geweckt ;-)

Würdet ihr für meine Bedürftnisse sagen, dass das Objektiv auch mit der 1000d sinn macht, wenn es hauptächlich um scharfe Nahaufnahmen von Tieren, aber auch das Einfangen der wundersvollen Natur geht?
Oder würdet ihr ein Upgrade auf einen anderen Body empfehlen (wenn ja welchen - gerne gebraucht bis zu 500€)

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips.

###################################

Anbei noch die m.E. relevanten Fragen aus dem Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Natur und Wildtiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS1000D mit einem Canon 18-135mm Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro (Body only)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Alt 12.06.2019, 21:40   #2
Michgibtesnicht
Benutzer

Standard AW: Upgrade notwendig?

Wenn Du mit was Du hast keine scharfen Bilder hinkriegst, wird das mit einer anderen Ausrüstung auch nicht besser.
Michgibtesnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 21:42   #3
Wackelpudding3000
Benutzer

Die 1000D ist mittlerweile 11 Jahre alt, insofern ist ein Upgrade nicht verkehrt. Für unter 500 € läßt sich gebraucht eine 77D erwerben, damit hast Du wieder eine moderne Kamera. Gerade bei nicht lichtdurchfluteten Szenerien ist die ISO-Performance der 77D den bescheidenen ISO-Möglichkeiten der 1000D haushoch überlegen!

»Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen – Rahn schiesst – Toooooor!« Ja, das Leben kann so einfach sein!
Unzufrieden mit dem Bokeh? Kein Problem - Blende maximal schließen, den Rest erledigt die Beugungsunschärfe!

Gehandelt mit: knurri; Guenter H.; Uhr_Freak und 16 weiteren!
Wackelpudding3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 21:54   #4
GelegenheitsFoto
Benutzer

Häng das Objektiv (oder sein Gegenstück von Tamron, ist ggf. leichter zu leihen) mal Testweise für ne Weile an die 1000D und schau mal ob das überhaupt für dich zu "handhaben" ist. ICH fand schon die Kombi 1200D+70-200/2.8 (Kamera ist ziemlich identisch, Objektiv leichter) nicht besonders gut balanciert/schlecht zu handhaben.

Einfach mal x mit Blende 22, ISO 100, 1/2000sec fotographieren. Danach versteht sie NEIN!
GelegenheitsFoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.06.2019, 21:59   #5
GelegenheitsFoto
Benutzer

Ansonsten ist die Programmautomatik sicher eines der Probleme. Die ist nicht so dolle weil sie eben macht was irgend ein japanischer Ingenieur sich vor 10+ Jahren ausgedacht hat. Ggf. nachdem seine Geisha nicht erschienen ist und er den Sake allein getrunken hat (Den Eindruck hab ich ab und an bei den Canon Automatiken). AV (Blende wählen) und TV (Zeit wählen) sind kein Hexenwerk. M ist an den "kleinen" Canons ein "Schmerz im A..." weil man rumfummeln muss (nur ein Einstellrad)

================

Als Upgrade in der 500€ Klasse sind die 77D, 760D und 7D (ja, die olle Dame von 2009, Sensor ist immer noch 2 Generationen weiter als der in der 1000) sowie ggf. die 70D drin. 77 hat den besten Sensor (und einen sehr guten aber nicht justierbaren AF), 7D und 70D haben den besseren Sucher, besseren Akku und sind robuster (AF ist justierbar).

Einfach mal x mit Blende 22, ISO 100, 1/2000sec fotographieren. Danach versteht sie NEIN!
GelegenheitsFoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 22:42   #6
heuermat
Benutzer

Als "Nicht-Canonier" möchte ich nur die schon geäußerte Meinung unterstreichen, dass eine große Brennweite in der Praxis häufig unhandlich wird. Das sollte man vor dem Kauf unbedingt selbst testen! Für knackscharfe Tieraufnahmen sind natürlich gerade die Objektive die besten, die man ungerne weitere Strecken schleppt - idealerweise mit einem stabilen Stativ dazu...
Da muss man entweder an der Bildqualität Abstriche machen, oder eben richtig "klotzen", was Geld- und Krafteinsatz betrifft.
heuermat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 00:22   #7
MichaelN
Benutzer

Mit 600mm muss man erstmal umgehen können. Das ist nichts für Point and shoot.

Ich empfehle erstmal einen Fotokurs, um von P wegzukommen.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen