• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 'Digitalrückteil' für M-Objektive

Spannende Diskussion!
Aber solange wir keinen finden, der womöglich alle drei Systeme (A7x, Z6/7, M10) hat, sind diese Gedanken eher spekulativer Natur...

Und, ist die Entscheidung schon gefallen?
 
Und, ist die Entscheidung schon gefallen?
Ja, so wie es aussieht, werde ich die A7 gegen eine Z6 tauschen.
Denke sogar drüber nach, sie als meine Erstkamera einzusetzen, denn die Objektive der Z-Serie machen mir einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck!
Mit dem 24-70/4 wäre man darüberhinaus ordentlich kompakt unterwegs, wenn man mal auf Wechseln keine Lust hat...

Wann gibt's die Crops? :)
Die reiche ich nach, wenn sich die Z6 bei mir eingefunden hat, denn die ‚quick & dirty‘ Tests möchte ich hier niemanden zumuten.
Dann wird‘s auch etwas ausführlicher - bin allerdings am überlegen, ob das im Nikon-Unterforum nicht besser aufgehoben wäre...
 
Ja, so wie es aussieht, werde ich die A7 gegen eine Z6 tauschen.
Denke sogar drüber nach, sie als meine Erstkamera einzusetzen, denn die Objektive der Z-Serie machen mir einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck!
Mit dem 24-70/4 wäre man darüberhinaus ordentlich kompakt unterwegs, wenn man mal auf Wechseln keine Lust hat...


Die reiche ich nach, wenn sich die Z6 bei mir eingefunden hat, denn die ‚quick & dirty‘ Tests möchte ich hier niemanden zumuten.
Dann wird‘s auch etwas ausführlicher - bin allerdings am überlegen, ob das im Nikon-Unterforum nicht besser aufgehoben wäre...

Glückwunsch! 👍

Ggf. vorhandene proprietäre Objektive kannst Du dann ja möglicherweise noch mit dem Techart-Adapter verwenden.
 
Ggf. vorhandene proprietäre Objektive kannst Du dann ja möglicherweise noch mit dem Techart-Adapter verwenden.
...von Olympus?? :D

Nein, die A7 war nur das 'Digitalrückteil' für mein manuelles (Alt-) Glas.
Trotzdem ein gutes, wie ich noch hinzufügen möchte, denn an Retrofokus-WW hat es immer hervorragende Ergebnisse geliefert!

Die Nikon soll aber mehr werden, schon wegen ihrer hervorragenden Bedienung.
Das Sony-System konnte mich nie so richtig überzeugen - auch die 2. und 3. Generation der A7 nicht.
Nikon hat es - sehr spät - aber von vornherein vieles richtig gemacht: richtige Bajonettgröße, guten integrierten IBIS, vernünftige Bedienung, erstklassige Haptik.

Das einzige, was mich vom einem Komplettwechsel von Oly zu Nikon abhält, sind die schwergewichtigen Äquivalenzen zum sehr guten Oly PRO 40-150/2.8 und das ProCapture welches in der E-M1 II /III implementiert ist.

Wir warten einfach mal ab, das die Z-Telezoom- und Firmwareupdate-Zukunft bringt...
 
Das Wetter ist z.Zt. nicht gerade optimal hier an der Ostseeküste, daher ein Quick & Dirty-Test mit dem Voigtländer SWH 4.5/15 an der A7 bzw. Z6 gegen eine weiße Fläche.
(Anmerkung: Die etwas ungleichmäßige Vignettierung rührt daher, dass ich die Cams nicht so gaaaanz plan zur Fläche ausgerichtet waren.)

Man sieht den Unterschied deutlich - Daumen hoch für das Sensordesign. (y)
Selbst mit Cornerfix habe ich die Bilder des SWH an der A7 nie so hinbekommen, dass ich zufrieden war.

Und wie gesagt: Der Rest zur Z6 folgt dann im Nikon-Unterforum (verlinke ich).

Meinen Dank an alle Beteiligten, beste Grüße & bleibt gesund!
 

Anhänge

Voigtländer 15mm 4.5 MK I (M39) und VM II (M) haben die gleiche Optik.
Die Farbverschiebungen sind übrigens bei den neuen Sony BSI Sensoren erheblich geringer,
und im Fall von diesem Objektiv auch erheblich geringer als an einer M10...

An Sony A7rII:
voigtlander_VM_15mm_4.5_II_vignetting_R2.jpg


An Leica M10:
voigtlander_VM_15mm_4.5_II_vignetting_M10.jpg


Nichtsdestotrotz ist aufgrund des dünneren Filterglases die Z6 hier sicher die richtige Wahl für den TO.
 
Voigtländer 15mm 4.5 MK I (M39) und VM II (M) haben die gleiche Optik.
Die Farbverschiebungen sind übrigens bei den neuen Sony BSI Sensoren erheblich geringer,
und im Fall von diesem Objektiv auch erheblich geringer als an einer M10...
Danke für's Zeigen!
Ich frage mich nur, weshalb die rechte Seite schlimmer ist als die linke...
Liegt es am Adapter?
 
Hat denn schon jemand Erfahrung mit einer Z5 als Träger für M-Objektive gemacht? Deren Sensor ist nicht BSI, insofern sind die Ergebnisse vielleicht nicht ganz so gut wie bei den Z6- und Z7-Modellen?

Einen schönen Adventssonntag in die Runde
 
Ich habe mir einfach eine alte M9 gekauft, das macht auch am meisten Spaß, diese Adapterlösungen funktionieren zwar ebenfalls ziemlich gut, und die Bildqualität ist super, allerdings macht mir der Messsucher viel mehr Spaß wenn es um's manuelle Fokussieren geht.

Ist ja nun egal ob man 2000 Euro für eine M9 oder dasselbe Geld für eine Mirrorless von Sony oder sonstwem ausgibt.
Der einzige Nachteil meiner Variante ist, dass man keine Videofunktion hat, aber dafür nutze ich ohnehin lieber eine C200 MK2.
 
Ich habe mir einfach eine alte M9 gekauft, das macht auch am meisten Spaß, diese Adapterlösungen funktionieren zwar ebenfalls ziemlich gut, und die Bildqualität ist super, allerdings macht mir der Messsucher viel mehr Spaß wenn es um's manuelle Fokussieren geht.

Ist ja nun egal ob man 2000 Euro für eine M9 oder dasselbe Geld für eine Mirrorless von Sony oder sonstwem ausgibt.
Der einzige Nachteil meiner Variante ist, dass man keine Videofunktion hat, aber dafür nutze ich ohnehin lieber eine C200 MK2.

Du hast im Prinzip recht, aber eine aktuelle Z6 II kostet das, was eine recht betagte M9 kostet.
Wenn wir schon bei dem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen sind: Eine gebrauchte Z6 / A7 III bekommt man schon für unter 1000 €, eine aktuelle M10 liegt neu ab 6500 €.

Dabei ist der Sensor einer Z6 / A7 III ist eine ganz andere Hausnummer als jener der M9: in puncto Dynamik, ISO-Werte, Rauschabstand sprechen wir von nicht unerheblichen Unterschieden.

Um den Leica-Bildlook einzufangen genügt mir ein entsprechendes Objektiv, bleibe jedoch jederzeit flexibel, da ich einen Moment später wieder auf ein AF-Objektiv des Herstellers meiner Wahl wechseln kann.
Von weiteren Vorteilen des Systems ganz zu schweigen:
- der IBIS stabilisiert jedes Objektiv
- Belichtung, Tiefenschärfe, Weißabgleich direkt auf dem Monitor sichtbar
- keine Kalibrierung zwischen Cam und Linse notwendig

Ich weiß um die Sensibilität der Messsuchergenauigkeit im M-System - da darf man kein Pixelpeeper sein. Du bekommst nur mit Glück das Bild in der 100%igen schärfe hin, welche das Objektiv zu leisten vermag.
Dabei gilt: je Tele, desto schwierig!

Ich habe eine M6 in meiner Vitrine, die ich ab und an mal streichle, mir die Geräusche des Auslösers anhöre und die Haptik genieße - ich weiß also, was es heißt, eine M zu bedienen und es macht ungeheuren Spaß!!
Aber die (besseren) Bilder mache mit meiner Z6.

Getreu dem Motto "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." ist es sicherlich richtig von Leica eine digitale M anzubieten, aber 6500 Flocken für eine technisch 'schlechtere' Cam, die in drei Jahren mehr an Wert verliert als meine gesamte Nikon Ausrüstung gekostet hat?
Da muss das Geld schon ziemlich locker sitzen und Fotografiergenuss eindeutig im Vordergrund stehen.

Wer sich eine M kauft, weiß (in den meisten Fällen) warum.
Die Zielgruppe des M-Systems ist eine eigene - es gibt einfach nichts Vergleichbares (mehr).
Daher steht dieses System nicht in Konkurrenz zu denen anderer Hersteller.

Mir reicht es, wenn ich ab und an meine M-Bajonett-Linsen spazieren führen und die Imperfektion dieser Optiken später im fertigen Bild bewundern kann.

So hat jeder seine eigenen Vorlieben, deswegen wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deiner M9 + Glas!
 
...
Eine gebrauchte Z6 / A7 III bekommt man schon für unter 1000 €, eine aktuelle M10 liegt neu ab 6500 €.
...

Sorry.. auch wenn Preis-Thematiken hier eher unerwünscht sind, das ist so nicht ganz richtig: Die Z6 geht mittlerweile locker für unter 1000 Euro gebraucht weg.
Die A7 III gehört dagegen zu den Wert-stabilsten Kameras überhaupt.
Möglicherweise hast du die A7III mit der A7RII verwechselt?! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten