• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Umstieg auf Vollformat?

TedDI1896

Themenersteller
Liebe Community,

ich fotografiere jetzt seit guten 6 Jahren Hobbymäßig. Gestartet bin ich mit der Nikon D3200, mittlerweile habe ich seit 2 Jahren die D7200 - also schon mal eine deutliche Steigerung. Was mir im Nachhinein aber doch fehlt, ist ein schwenkbares Display und die Stärke bei hohen ISO Werten.

Da ein Teil meiner Objektive bereits für Vollformat geeignet bzw. ausgelegt ist, überlege ich, (es eilt nicht, da meine jetzige Kamera ja erst 2 Jahre alt ist) bald auf Vollformat umzusteigen. (Wann) Haltet ihr das für sinnvoll?

Ich fülle euch gerne zusätzlich noch einmal den Fragebogen aus :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften (vor allem auch nachts), Tiere, Architektur, geplant ist auch, ein wenig in die Produktfotografie reinzuschnuppern

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7200
- Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
- AF-S DX 18-105 VR
- Tamron 70-300mm F/4-5,6 Di VC
- Tamron 90mm VC
- Sigma 150-600 F5-6,3 DG comtemporary

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 1.500€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Div. Nikon Modelle

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich meine, dass es die D750 war

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format: von 9x13 bis zum "Poster" kann alles dabei sein)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Was mir im Nachhinein aber doch fehlt, ist ein schwenkbares Display und die Stärke bei hohen ISO Werten.

(...) überlege ich, (es eilt nicht, da meine jetzige Kamera ja erst 2 Jahre alt ist) bald auf Vollformat umzusteigen. (Wann) Haltet ihr das für sinnvoll?

Wegen Schwenkdisplay und höheren ISO Werten umzusteigen halte ich nicht für sinnvoll. (Die D7200 ist schon echt super.)

Wegen aller anderen Vorteile schon.
 
Du hast natürlich nicht mehr viele Objektive, die dann funktionieren.
Eine gebrauchte D750 + ein ein gebrauchtes Nikon 24-120 alt. Sigma 24-105 sollte aber alles gut abdecken.
Alt. eine gebrauchte oder auch neue D500, die eine herausragende Kamera ist.


Gruß!
der Joe
 
Wenn Du Tiere fotografierst und das mit einem 150-600er wirst Du mit Vollformat nicht glücklich. Dir wird dann der Cropfaktor fehlen.
Ich habs selbst hinter mir. Bin von der D300s auf eine D610 umgestiegen. Die machte tolle Bilder mit Super-Farben! Aber für Teleaufnahmen von Tieren war sie nichts. Bin nach kurzer Zeit auf eine D7100 umgestiegen, inzwischen D500: Eine Klasse-Kamera, die bleibt!
 
Wenn Du Tiere fotografierst und das mit einem 150-600er wirst Du mit Vollformat nicht glücklich. Dir wird dann der Cropfaktor fehlen...

Kommt immer drauf an, was er fotografieren will.
Für viele Tiere reichen auch die 600mm am KB Sensor.
Das kann er ganz leicht nachvollziehen, indem er seine bisherigen Fots mal bzgl. der Brennweiten analysiert
Ich habe das Sigma 150-600c auch an meiner KB Z7 und komme meistens damit klar!


PS: Allerdings kann ich bei der Z7 bei BEdarf auch in den APS-C Modus gehen und habe immer noch 20MP Fotos ;)
 
[]...(Wann) Haltet ihr das für sinnvoll?
Ich denke es ist sinnvoll FX in Betracht zu ziehen wenn es dir an Freistellung mangelt und du alle Möglichkeiten der Objektivwahl ausgeschöpft hast.
Oder es mangelt dir an Auflösung und die aktuell maximalen 24MP an DX limitieren dich.

Wegen Schwenkdisplay und höheren ISO Werten umzusteigen halte ich nicht für sinnvoll. (Die D7200 ist schon echt super.) [...]
(y)

Für den Schwenkdisplay würde ich dich in Richtung D500/D7500 schupsen wollen.

Wenn Geld übrig ist, würde ich dann erstmal schauen, bei welchem Objektiv du bezüglich Rauschen an deine Grenzen kommst.
Dieses Objektiv dann ggf. durch einen etwas lichtstärkeren Kandidaten, wenn es dir liegt eine Festbrennweite, ersetzen.
Ein bisschen Potential ist da ja noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin noch so einer, der von der D7200 aus auf D750 (zeitweise mit einer D610 als Zweitbody dazu) und nun D850 umgestiegen ist.

Grundsätzlich würde ich nicht alleine wegen der anderen Eigenschaften der D750 umsteigen. Viel wichtiger ist, was man alles dranflanschen kann - und da gibt es für die D750 eine Schöneres im Bereich 28-105mm.

Wenn Du z.B. hochwertige Festbrennweiten gut ausnutzen möchtest... ein AF-S 35 1.4G oder ART 35/85 1.4... ein AF-S 28 1.4E... ein AF-S 105 1.4E. Da ist die D750 ziemlich in ihrem Element.

Auch bei dem Standardzoom ist man bei den nativen Nikons meiner Meinung nach beim 24-70 2.8G besser dran als beim DX pendant 17-55 2.8G - ich hatte Beide... mit dem 24-70 an der D750 war ich wesentlich zufriedener - was aber zu 90% am Objektiv lag.


Im Tele-Bereich dreht sich das Ganze wieder. Solltest Du wirklich viel am langen Ende Deines 150-600 fotografieren, solltest Du die D7200 lieber als Zweitbody zur D750 behalten ;)
 
Also das 70-300, das 90mm und das 150-600 passen gut zu KB.

Bei den Tieren wird dir ab und zu der Cropfaktor fehlen, denn eine D850, die das mit ihren 46 MP erlaubt, auch mit fast gleicher Auflösung auf DX zu croppen, ist im Budget nicht drinnen.

Sowohl das SWW, wie auch das Standardzoom sind aber nicht FX tauglich.

Wenn Klappmonitor gewünscht ist, sind wir bei FX bei der D750. Die würde ich gebraucht holen, denn das Budget ist nicht so gross.

Die D7200 würde ich dazu behalten, für die Fälle, wo das 150-600 an FX nicht reicht.

Und dann für landschaft, Architektur,... das Tamron 17-35/2.8-4 (das neue) dazu. Das wird man fast nur neu findne, ist aber nicht so teuer.

Die Lücke zwischen 35 und 70 kann man dann auf eine dieser Arten stopfen:

a) ein 50/1.8 kostet nicht so viel, abgeblendet sind die alle gut.
b) Ein günstigs Standardzoom wie das AF-D 28-105/3.5-4.5 gebraucht. Das kriegt man oft schon um die 100.
c) Man nimmt dazu das 17-35 an der D7200, wenn das 17-35 bei 35mm an der D750 mal nicht reicht.

Eine gebrauchtes D750, ein neues Tamron 17-35 und eine günstige Lösung für das Standardzoom passen passen in 1500 rein, eine teurere Lösung für ein Standardzoom dann aber nicht auch noch.
 
Liebe Community,
Landschaften (vor allem auch nachts), Tiere, Architektur, geplant ist auch, ein wenig in die Produktfotografie reinzuschnuppern
...
- Tamron 90mm VC
- Sigma 150-600 F5-6,3 DG comtemporary
Mit zweien deiner Objektive deckst du schon einiges deiner gewünschten Motive ab.
Für mich würde da eine lichtstarke Weitwinkeloptik reichen, bevor ich in einen VF-Body mit neuen nötigen Objektiven investiere. Ich habe die D7200 selbst und bin sehr zufrieden mit ihr.
Vielleicht ein Tamron 15-30 2.8? Damit hältst du im Vergleich zum Sigma die ISO niedriger.
 
Eine Steigerung im ISO-Bereich geht (fast) zwangsläufig mit Verlust an Bildwinkel einher. Bei 600mm an DX lässt sich das theoretisch überhaupt nur mehr durch das neue 800/5,6 VR FL E an FX kompensieren. Das ist für 1500.- inkl. Gehäuse nicht zu haben.

Klappdisplay und bessere ISO aber bei größerem Bildwinkel > D750
Klappdisplay und gleicher Bildwinkel aber keine bessere ISO > D500
 
Die Frage nach dem Format ist sehr häufig eine sehr emotionale. Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass eine Vollformatkamera "echte" Vorteile im Bokeh, im Low-Light und im Ultraweitwinkelbereich (< 21 mm KB) entfaltet. Im Telebereich tritt unterdessen eine starke Preiseskallation in Kraft. Die Unterschiede sind (die richtigen Linsen vorrausgesetzt) im übrigen Bereich schnell unter der Praxisebene hindurch getaucht. Für eine D750 statt einer D7200 würde Low-Light und ein extremer Weitwinkel sprechen. Beides sehe ich bei Dir eher nicht. Will man mehr Auflösung, fällt der Faktor Low-Light mehr oder weniger raus und es muss schon eine D800/ 810/ 850 sein und das ohne DX-Modus ... .

Zu dem Thema Vollformat versus APS-C bei 24 MP habe ich auf meinem Blog mal ein paar Gedanken zusammengetragen. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung und Erklärungsfindung weiter ... .

https://photonenblende.de/2020/05/22/scharf-schaerfer-vollformat/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass eine Vollformatkamera "echte" Vorteile im Bokeh, im Low-Light und im Ultraweitwinkelbereich (< 21 mm KB) entfaltet. Im Telebereich tritt unterdessen eine starke Preiseskallation in Kraft.

Die unterschiedlichen Eigenschaften von KB und APS-C sind zunächst mal nichts anderes ale Eigenschaften. Ob sie einen Vor- oder Nachteil darstellen, hängt von der Aufnahmesituation ab. Inwsofern ist es unsinnig, einem Format konkrete Vorteile zu bescheinigen.

Beispiel Theaterfotografie, da ich bei KB stärker abblenden muss, ist der berühnmte 1 Blende und Low Light Vorteil schnell dahin.

Beispiel Freistellung - Hier muss man untershcieden, was technisch möglich ist und was sinnvoll ist. Wenn ich 90 % des Bildes in matsch darstelle, dann sollte ich die lieber gar nicht erst aufnehmen.

Du schreibst, das Tele bei KB schnell sehr teuer wird, das wird es auch bei APS-C. Möchte ich denselben Abbildungsmasstab, dann benötige ich dieselbe Brennweite.Der magische APS-C "Tele" Effekt ist Marketingblabla, sonst nichts.

Und - auch der UWW Bereich bei KB ist sehr teuer.
 
Nein, der Schärfebereich hängt vom Sensorformat ab, die Darstellung des Bereiches aka Bokeh nur vom Objektiv.

So ist es!

Vergleich.jpg
 

Bestes Vergleichsbild, dass ich bisher gesehen habe. (y)
Zeigt auch gleich wunderschön dass sich die Schärfentiefe auch nur relativ zu Ausgabegröße verändert.

<sarkasmus on> ... müsste der Bildausschnitt der 7D bei gleicher Einstellung nicht auch viel dunkler sein, because full frame gathers more light ... <\sarkasmus off>
:ugly: Entschuldigt, hab mich hinreißen lassen, gehört hier nicht hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten