• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M6M2: Fokus manuell verändern in dem AF-Modus

HujaWianki

Themenersteller
Hallo zusammen,

was muss man in der EOS M6 Mark II einstellen, damit man mit dem Fokus-Ring des Objektivs EF-M 22mm
in dem AF-Modus den Fokus-Punkt verändern kann (z.B. für den Startpunkt von Focus-Bracketing)?

Ist das Antippen des Displays der Kamera bzw. Tablets via Camera-Connect die einzige Möglichkeit?

LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wianki,

ich denke ja. Wenn ich manuell einen Fokuspunk wähle und dann wieder zurück auf Automatik stelle, wählt die Kamera u.U. einen anderen Punkt zum Scharfstellen aus. Insoweit ist das Wählen des Fokuspunktes auf dem Display die sichere Seite.

Aber eine Rückfrage. Ich habe eine kleine Liste mit EOS-M Objektiven, die das Focus-Bracketing unterstützen. Das EF-M steht da nicht drauf. Ich habe es nicht selber ausprobiert und die Kamera gerade nicht greifbar. Funktioniert das Focus-Bracketing mit dem EF-M 22?

(auch meiner Positiv-Liste stehen: EF-M 15-45, 18-150, 28 Makro und selbst probiert habe ich es mit dem Sigma 56 mm).

Viele Grüße
 
Hallo,

Focus-Bracketing funktioniert mit dem EF-M 22mm aber das Setzen des Startpunktes nicht.
Das Gleiche gilt für das EF-M 18-55  Das Blöde ist nur, dass das Setzen des Startpunktes bei der M6M2 entscheidend ist  Meistens will man kurz vor dem Anfang des Stack-Bereiches starten.

Mit dem EF 70-200 1:4 L IS USM klappt es dagegen problemlos. Man kann also in dem AF-Modus den bereits geschnappten Fokuspunkt mit dem Fokusring des Objektivs übersteuern.

LG, Wianki
 
Wieso benutzt du den AF Mode?

Meine EOS M3 stelle ich beim Bracketing auf MF und schiebe den Anfangspunkt mit Fokus Peaking an die richtige Stelle.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1983388
 
EOS M6 Mark II hat ein internes Focus-Bracketing, das nur im AF-Modus funktioniert. Mit den EF-Objektiv kann man den Startpunkt problemlos setzten. Mit den zwei von mir genannten EF-M Objektiven aber nicht.
Es mag aber sein, dass an den beiden liegt und mit den anderen EF-M Objektiven funktioniert.
 
Viele EF-Objektive haben einen mechanischen AF-Schalter auf dem Objektiv drauf.
Wenn man den ausschaltet, dann funktioniert AF nicht.
Mit diesen Objektiven kann das Focus-Bracketing also nur dann funktionieren, wenn AF eingeschaltet ist. Sonst nicht,
weil der Motor von AF ausgeschaltet ist (und keine Fokusänderung möglich ist).
Bei den EF-M Objektiven gibt es solchen mechanischen AF-Schalter nicht (nur einen elektronischen also nur vorgegaukelt :)

BTW, Focus-Bracketing lässt sich zwar ohne AF starten aber macht nichts außer immer
die gleichen Fotos zu schießen ohne Fokusverlagerung (also absolut schwachsinnig, ME soll blockiert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es gibt dafür eine Einstellung: „Objektiv Electronic MF“, die Aktiviert werden muss.
Das Problem hat sich also erledigt!
LG, Wianki
 
Bin nicht sicher ob ich dich ganz richtig verstehe aber die EF-M Objektive verhalten sich alle gleich. Die Fokusposition kann man verstellen, dazu in den Einstellungen unter "Objektiv Electronic MF" -> Aktiv nach One-Shot AF auswählen.
AF Methode auf One Shot stellen, Bereich per tippen auf den Bildschirm auswählen, mit der Lupe auf 10x, Auslöser halb durchdrücken und dann am Fokusring das "Feintuning" vornehmen und den Auslöser (im Idealfall mit Timer wegen Verwacklung) durchdrücken.
 
Viele EF-Objektive haben einen mechanischen AF-Schalter auf dem Objektiv drauf. Wenn man den ausschaltet, dann funktioniert AF nicht.

Damit wird aber nur die AF Funktion deaktiviert.


Mit diesen Objektiven kann das Focus-Bracketing also nur dann funktionieren, wenn AF eingeschaltet ist. Sonst nicht,weil der Motor von AF ausgeschaltet ist (und keine Fokusänderung möglich ist).

Das stimmt so nicht.
Wenn ich bei meinem EF 100mm f/2.8 Macro USM den Schalter auf MF lege, dann kann ich den Fokus trotzdem mit der M3 verändern.
 
Was stimmt?
Mit dem Schalter am Objektiv schaltet man nicht den Fokus Motor ab. Das hat erstmal nichts mit der M6M2 zu tun.
 
Hallo Christian,

danke für die Antwort!

Ja, ich habe die M6M2 erst sei ein paar Tagen und habe mir bis jetzt noch nicht alle Einstellungen angeschaut. Aber „Objektiv Electronic MF“ ist die Lösung für die EF-M Objektive. Wie ich gemerkt habe, wird bei den EF-M Objektiven ausschließlich elektrisch fokussiert. Das sieht man sofort, wenn man ein EF-M Objektiv ohne Kamera nimmt und mit dem Fokusring dreht. Dann passiert absolut gar nichts. Das ist bei den EF Objektiven anders.


So, mein erster Eindruck von der Kamera ist aber positiv. OK, Fokus-Bracketing könnte etwas umfangreicher sein aber für die einfachen Stacks reicht es.
Was ich aber vermisse (bzw. bis jetzt nicht gefunden habe) ist eine Liste der Objektive mit den Schrittgrößen, die den Werten 1 bis 10 der Kamera entsprechen (am besten Fokusverschiebung in mm).

LG, Wianki
 
Das ist bei den EF Objektiven anders.

Focus by Wire gibt es doch auch bei EF Objektiven z.B. EF 50mm f1.8 STM.


Was ich aber vermisse (bzw. bis jetzt nicht gefunden habe) ist eine Liste der Objektive mit den Schrittgrößen, die den Werten 1 bis 10 der Kamera entsprechen (am besten Fokusverschiebung in mm).

Angaben in mm habe ich auch bisher nirgends gesehen. Man kann immer nur Schritte angeben, auch bei Canon Kamera Connect.
Die Fokusverschiebung in mm ist auch Entfernungsabhängig. Ein Schritt in 1m ist einen anderer, als ein Schritt in 10m.
 
Hallo Joerg,

die Schrittgrößen 1 bis 10 sind pro Objektiv konstant.
Die Auswirkungen hängen aber davon ab, was an das AF-Objektiv angeschlossen ist.

Wenn an einem 200mm AF-Objektiv eine Raynox DCR-250 hängt,
dann bekommt man einen Abbildungsmaßstab von 2:1 und relativ große optische Fokusverschiebungen.

Wenn man aber an dem 200mm Objektiv ein Mikroskop-Objektiv 10x / 0.30 befestigt,
dann sind die optischen Fokusverschiebungen bei der gleichen Schrittgröße natürlich viel kleiner.

Also bitte nicht die konstante Schrittgröße, die von dem Motor abhängt,
mit den optischen Auswirkungen verwechseln.

LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte nicht die konstante Schrittgröße, die von dem Motor abhängt,
mit den optischen Auswirkungen verwechseln.

Schrittgrößen 1 ist die kleinste Einheit, um die sich der Fokus verändern lässt.
Die Anzahl der möglichen Schritte sind abhängig vom Objektiv. Ein EF 100mm f/2.8 Macro USM hat ungefähr 2500 Schritte von Nah bis unendlich. Beim EFM 11-22 sind es bei 11mm nur 250.

Verändert man beim EF 100mm f/2.8 Macro den Fokus an der Naheinstellgrenze um einen Schritt, dann verschiebt er sich um ca.0.04mm. Bei Unendlich ist ein Schritt mehrere Meter.

Anbei ein Plot auf dem man erkennen kann, wie sich die Schritte auf die Entfernung auswirken.
 

Anhänge

Hallo Joerg,

ja genau, die optischen Auswirkungen hängen von der eingesetzten Optik ab.
Der gleiche Schritt 1 hat mit dem gleichen Autofokus-Objektiv unterschiedliche optische Fokusverschiebungen, die von dem Aufsatz abhängen:
1) EF 70-200L ohne Aufsatz => wie Du schreibst
2) EF 70-200L mit RAYNOX DCR-250 => klein und konstant
3) EF 70-200L mit NIKON CFI 10x 0.30 => extrem klein und konstant

Also noch Mal, wenn Du z.B. ein Mikroskop-Objektiv (unendlich korrigiert) auf ein Tele schraubst,
dann bekommst Du beim Focus-Bracketing mit der M6MII sehr kleine fast konstante Schritte
und zwar von Nah bis zu Unendlichkeit des Tele-Objektivs.

Diese Vorgehensweise ist in der Makrofotografie sehr populär um größere Abbildungsmaßstäbe zu bekommen.
Da Focus-Bracketing vorwiegend in der Makrofotografie verwendet wird ist die Schrittgröße sehr interessant.
Erst wird die Schärfentiefe des Mikroskop-Objektivs auf der Basis der numerischen Apertur berechnet,
dann wird die passende Schrittgröße der Kamera gesetzt um min. ein Foto innerhalb der Schärfentiefe zu bekommen.

Ich befürchte aber, dass ich keine Tabelle mit den Schrittgrößen finden werde, weil die Kamera relativ neu ist.
So, bleibt es mir nichts anderes übrig als selbst diese zu ermitteln :-(

Der Aufbau der Tabelle könnte, wie folgt aussehen:

AF-Objektiv . . . . . . . . Aufsatz . . . . . . . Schrittgröße
EF 70-200L 1:4 . . . . . DCR -250 . . . . . . . . 4
EF 70-200L 1:4 . . . . . NIKON CFI 2x . . . . . 3
EF 70-200L 1:4 . . . . . NIKON CFI 4x . . . . . 2
EF 70-200L 1:4 . . . . . NIKON CFI 5x . . . . . 1

Ist Dir jetzt klar geworden, worum es mir geht?
LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch Mal, wenn Du z.B. ein Mikroskop-Objektiv (unendlich korrigiert) auf ein Tele schraubst, dann bekommst Du beim Focus-Bracketing mit der M6MII sehr kleine fast konstante Schritte und zwar von Nah bis zu Unendlichkeit des Tele-Objektivs.
Ok, verstanden, und das funktioniert mit der M6MII?
Hast du mal ein Beispiel Bild?
 
Hallo Joerg,
das sieht so aus:
BTW, die Fotos, die man damit macht findest Du in dem Mikro und Makro Forum.
LG, Wianki
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten