• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Mac muss her

Rosetta2 erzeugt aus der ausführbaren "Intel-Datei" eine "ausführbare ARM-Datei".

Rosetta 2 macht beides: Übersetzung "während der Installation" des neuen Programmes und zur Laufzeit für Teile, die nicht vorab übersetzt werden können.

In jedem Fall ist die Komplexität deutlich geringer als noch beim Umstiege PPC auf Intel, weil die Übersetzung Little Endian auf Big Endian zur Laufzeit wegfällt.

Der Umstiege von Intel auf ARM ist in vielerlei Hinsicht anders als damals von PPC auf Intel. Jeder Hersteller, der heute bereits seine Applikationen auch für iPhone und IPad anbietet, hat faktisch Erfahrung mit ARM basiertem OS X. iPhone und iPad OS sind Ableger von MacOS. Hersteller sind z.B. Affinity mit ihren Applikationen, Microsoft mit Office, Adobe mit Photoshop und Lightroom und natürlich Apple mit Numbers, Pages usw.
 
Da kommst aber mit „maximal €2.000“ wie vom TO angegeben nicht weit, oder?

In der Tat! :ugly: Bloß: Topa86 ( = TO) hat im gestrigen 13:21-Uhr-Beitrag das Budget mal eben "durch Nachdenken" mindestens (ein guter Monitor kommt ja potenziell noch dazu!) verdreifacht. :lol:

Nichts gegen das 2019er 16"-Macbook Pro. Das nutze ich gerade selbst in der maxed-out-Version. Dennoch würde ich aktuell auf die nächste Mac-Generation warten, wenn ich das Ding nicht eh schon letztes Jahr als neues Arbeitspferd hätte kaufen müssen.
 
Da kommst aber mit „maximal €2.000“ wie vom TO angegeben nicht weit, oder?

Hat aber eh der TO selbst auf MB 16" erweitert...

Nichts gegen das 2019er 16"-Macbook Pro. Das nutze ich gerade selbst in der maxed-out-Version. Dennoch würde ich aktuell auf die nächste Mac-Generation warten, wenn ich das Ding nicht eh schon letztes Jahr als neues Arbeitspferd hätte kaufen müssen.

Also, ich würde jetzt mal abwarten. Der erste ARM Mac wird Ende des Jahres vorgestellt. Dann dauerts 2 Jahre bis der Wechsel vollzogen ist und nochmal 3 Jahre bis das MacOS nur mehr auf ARM läuft. Das sind ab heute 5 Jahre und ich persönlich bleibe nicht so lange auf einer Hardware, also würde ich locker noch bis Ende des Jahres das wirklich gute MacBook 16" kaufen. Das nächste wird dann ein ARM.

(Alle Zeiträume aus der letzten Prozessorumstellung PPC auf Intel abgeleitet. Apple hat diesbezüglich abgesehen von den 2 Jahren zur Umstellung keine Termine bekannt gegeben)
 
Mhm, wo habe ich das Budget verdreifacht? :rolleyes:
Das 16" wie ich es hole, kostet 2400€ und dann noch einen Monitor für maximal 600€ ;)
 
Kleines Update. Nachdem ich hier im Thread auf die Seite mit dem Workflow gestoßen bin, habe ich alle Pläne mit macbook oder iMac übern Haufen geworfen, und werde es erstmal mit unseren iPads testen.

Die nötigen Programme habe ich, werde mir nur für mein iPad den pencil noch kaufen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten