• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Streetpgotographie, Streetportraits] Volksrepublik China im Sommer 2019

travel_buddy

Themenersteller
Liebe Community,

nun wage ich mich hinter Lightroom hervor und möchte euch an den photographischen Eindrücken aus der Volksrepublik China aus dem letzten Sommer teilhaben lassen.

Kurz zu mir:
Ich heiße Patrick, bin mitte Zwangig und habe sechs Monate von Frühjahr bis Herbst 2019 in Peking verbracht. So kommen die meisten Bilder aus 北京 (Beijing / Peking). Gleichzeitig war ich an den Wochenenden gut unterwegs, sodass Personen aus verschiedenen Regionen Chinas auf den Bildern zu sehen sind. Meine beiden Schwerpunkte liegen auf der Streetphotographie und bei Landschaften/Architektur. Also typische Reisephotographie. Hier soll es aber um Photos mit Menschen gehen.
Angefangen zu fotografieren habe ich vor circa 4 Jahren.

Ausrüstung:
Hier eine Übersicht, was ich an Equipment dabei hatte und wie ich dazu stehe.
- Body: Nikon D810, heiß und innig von mir geliebt. Schwer, schwarz, though, regenfest, Akku hält richtig lange und macht haptisch richtig Spaß.
- Weitwinkel: Nikon 24mm 1.8G. Eher zufällig erworben, doch die meisten meiner Lieblingsbilder sind mit diesem Glas entstanden. Nicht zu schwer, scharf und macht tolle Sonnensterne. Ich möchte es nicht mehr missen!
- "Immerdrauf": Sigma 35mm Art. Kurz vor dem Abflug gekauft und sollte eingentlich mein Standard-Glas werden. Nie damit warm geworden, entweder nicht weitwinkelig genug oder nicht nah genug "dran" für meiner Arbeitsweise. 8/10 Bildern damit wurden von mir auf 50+ mm gecropped. Folglich mittlerweile wieder verkauft.
- Portrait Brennweite: Tamron 85mm 1.8 VC. Von mir für Streetphotography geschätzt, leider zu eng für meinen Geschmack für Street-Portraits. Mit den Farben wurde ich bei der Landschaftsphotographie bis jetzt noch nicht ganz happy.
Wahrscheinlich hätte ich statt den 35mm und 85mm, lieber ein 50mm mitnehmen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer ;)

Kritik/Verbesserungsideen/Anregungen von euch sind gerne willkommen.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Bearbeitungstips, mein Stil hat sich noch nicht gefestigt. Bilder dürfen gerne bearbeitet und in diesem Threat wieder eingestellt werden.

Das erste Bild zeigt einen Mann, der an einem Samstagmorgen mit einen Pinsel und Wasser Schriftzeichen auf dem Boden im Sommerpalast in Peking schreibt.

#1
DSLR-Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass dir mein erstes Bild gefällt, buffo (y)

Nummer Zwei zeigt zeigt zwei Straßenreiniger, während einer Teepause in Datong, Shanxi.

#2
DSLR-Forum-1.jpg
 
Weiter geht es mit den Nummern 3 und 4.

Drei Wanderarbeiter feiern den 20sten Geburtstag eines Arbeiters (Mann ganz rechts im Bild) in einen Hutong in Peking und waren so cool mich zum Essen einzuladen.

#3
DSLR-Forum-5.jpg


Vier ältere Herren sitzen vor einen Tempel und genießen das bunte Treiben in Hohhot. Einer meiner Lieblingsbilder aus China :)

#4
DSLR-Forum-4.jpg
 
Ich sehe bisher viel was mir gefällt... (y)

Gerade die letzten Beiden verbreiten richtig gute Laune, ohne over-the-top oder gar gestellt zu wirken.
 
Ich danke dir für die netten Worte, bemymonkey (y)
Versuche immer, dass "echte Leben" einzufangen und bin kein Fan von gestellten Bildern und freue mich, dass die Photos auch so auf dich wirken :)

Das erste Streetportrait ist in Bild 5 zu sehen.
Werde von einem Mann kritisch beäugt, als ich ein Photo von ihm am Panjiayuan-Markt in Peking aufnehme.

#5
DSLR-Forum-3.jpg

Wieder eine typische Straßenszene:
Vier ältere Damen mit farblich passenden Blusen sitzen mit ihren Stühlchen auf einer Straße in Pingyao, Shanxi und spielen Karten im frühen Abendlicht.

#6
DSLR-Forum-11.jpg
 
Dieses Mal jemand portraitiert, der zweifelsohne gerne photographiert wurde.
Bild 7 zeigt einen sympatischen, älteren Herrn der sich gerne von mir in Datong Datong, Shanxi ablichten lässt.

#7
DSLR-Forum-6.jpg

Auf dem achten Bild, hat der Junge mich mit der Kamera erkannt und posed amüsiert für mich, als er die Straße runter läuft in Pingyao, Shanxi.

#8
DSLR-Forum-12.jpg
 
Der Junge ist ein Highlight. Sehr schön freigestellt und trotzdem noch gut die Umgebung mit drin...

Der "Kritische" Herr gefällt mir vom Ausdruck her fast am Besten, aber die Komposition ist irgendwie nicht so mein Ding, so mit dem Zaun der ihm durch den Hinterkopf läüft und die Positionierung im Bild. Trotzdem ein cooles Bild, aber vlt. lässt sich das ja zumindest mit nem 1:1 Crop noch weiter verbessern (y)
 
Mit dem Bild von dem Jungen in rot bin ich auch ganz zufrieden :)
Für mich auch der richtige Abstand mit dem 85mm um den Hintergrund noch mit abzubilden.
Habe den Passanten in China in einigen Fällen dann per WeChat das Bild geschickt. Hier hat es nicht leider geklappt, wir saßen auf der Straßenseite gegenüber in einem Restaurant und er ist auf der anderen Straßenseite um die Ecke verschwunden.

Danke für den Tip mit dem anderen Crop für den kritischen Mann von #5.
Den Zaun bekomme ich leider nicht mehr weg, stört mich auch bei der Aufnahme.
Denke, dass der qudratische Crop besser ist (y)

#5.1
DSLR-Forum-14.jpg

Das neunte Bild zeigt ein Aufführungen von Schülern vor dem Xuankong Si ("Hanging Temple") in der Nähe von Datong, Shanxi.

#9
DSLR-Forum-26.jpg

In Bild Nummer 10 steckt eine Frau Räucherstäbchen in einen dafür vorgesehenen Altar in einen buddistischen Tempel in Nanjing, Jiangsu.

#10
DSLR-Forum-31.jpg
 
Danke euch vielmals für euer Feedback!
Freut mich richtig zu hören, dass es euch gefällt :)

Weiter geht es mit zwei Bildern zum Thema Zweirad.

Auf dem elften Bild liegt an Angler auf seinen Elektro-Scooter, nachdem er zur Dämmerung am Wassergraben um die verbotene Stadt in Peking geangelt hatte.

#11
DSLR-Forum-34.jpg

Auf der Aufnahme #12 werde ich kritsch beäugt, als ich eine Mann auf einen Motorrad auf einer Brücke in Pingyao, Shanxi fotographiere.

#12
DSLR-Forum-39.jpg
 
Die Aufnahmen vom Angler zaubert heute immernoch ein Grinsen in mein Gesicht, besonders wenn ich an die 13s belichtungszeit denke und dass er die ganze Zeit regungslos auf dem Elektro-Roller lag ;)
Freut mich wirklich, dasss es dir Spaß macht, hier reinzuschauen und vielen Dank für das Lob, Heinz (y)

Auch heute kommen zwei weitere Bilder dazu.
Bild #13 zeigt einen Garten/Straßenarbeiter in der Grünanlage der Yungang-Grotten (Wirklich sehenswert und enorm photogen!) bei Datong, Shanxi.

#13
DSLR-Forum-7.jpg

Das vierzehnte Bild zeigt ein chinesischen Kind auf einem Kinderkarussell in Hohhot, Innere Mongolei.
Wenn man die Ketten, den Raketenwerfer und den großen Roten Stern der "Lokomotive" betrachtet erkennt man ein weiteres Detail über die Unterschiede von Deutschland und China ;)

#14
DSLR-Forum-17.jpg
 
Weiter geht es mit den Aufnahmen #15 und #16.

Ein freundlicher Polizist lässt sich an einer Schranke in der Nähe der Stadtmauern von Nanjing, Jiangsu von mir photographieren.

#15
DSLR-Forum-32.jpg

Warteschlange an der Ampel in Nanjing, Jiangsu. Ein Kind wird rückwärts auf dem Schoß einer Mutter auf dem Roller transportiert, während der Vater den Roller fährt.

#16
DSLR-Forum-30.jpg
 
Nummer 17 zeigt zwei Mädchen, die sich traditonelle mongolische Kleidung angezogen haben und in Xilinhot, Inneren Mongolei photographiert werden.
Die Eltern der Mädchen hatten mich meiner Kamera entdeckt und gebeten ein paar Bilder zu machen.
Unter anderen diese Aufnahme ging am Ende per WeChat an die Eltern :)

#17
DSLR-Forum-9.jpg

Es gibt für ein Bild für mich, dass das heutige China besser zeigt als die Nummer 18.
Es zeigt die marmorene kathedralen-ähnliche Fensterfront in dem neuen Hochgeschwindingkeitsbahnhof von Hohhot, Innere Mongolei. In der Mitte das chinesche ideal, eine junge Familie mit einem Kind, das in eine helle(?) Zukunft blickt. Rechts der typische Mann aus der Provinz der zurück zur Arbeit nach Peking fährt. Links eine besser gekleidete Frau, genauso wie der Mann am Handy. Ein Abbildung der enormen Wichtigkeit des Smartphones in China.

#18
DSLR-Forum-22.jpg
 
Mir fehlt noch ein wenig das Aussergewöhnliche, was man zu sehen bekommt, wenn man so lange im Land ist wie du. Bisher kennt man die Art Fotos auch aus einem 14 Tage Urlaub, Menschen lassen sich in China (meist) gerne fotografieren, der Mopedfahrer findet das jedoch eher befremdlich, was wohl daran liegt, dass du vorher nicht auf irgendeine Art Kontakt mit ihm aufnehmen konntest. Die Bedeutung des Smartphones wird sichtbar, wenn man mit einer Gruppe essen geht und es ans bezahlen geht...dann wird in Windeseile hin und her transferiert. Wenn man mit etwas wohlhabenderen Menschen ausgeht, zahlt meist nur einer, aber auch das digital. Achja, WLAN gibts überall. Das hat Vor- und für manche sicher auch Nachteile.

Von der Bearbeitung ist einiges zu dunkel, manches mit zu viel Freistellung für meinen Geschmack, street lebt ja auch von einer nicht nur im blur versinkenden Umgebung. Wenns schnell gehen muss, passen die Anschnitte natürlich nicht immer, aber mit >40MP kann man doch auch mal etwas ansprechender croppen.

Mal schauen, was noch kommt...v.a. auf die Mongolei bin ich gespannt. Wir sind bisher sehr auf Südchina (Sichuan)/Osttibet(Amdo/Kham) fixiert gewesen, vor 30 Jahren war es noch Ostchina mit Peking, Shanghai, Xiamen. Aber das ändert sich, sobald es wieder geht - mit dem Zug in die Innere Mongolei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

freut mich mega, dass du dich als China-Kenner hier in meinen Thread beteiligst (y)
Spannender Hinweis mit dem "Außergewöhnlichen", bin aber nicht sicher ob ich dir mit meinen weiteren Photographien etwas präsentieren kann, dass du in diese Kategorie einordnen würdest.
Am Ende war ich gar nicht viel anderes als die 14 Tage Touristen in China. Ich habe pro Woche gute 40h in Peking gearbeitet und nur an den Wochenende etwas mit Freunden unterwegs und die Kamera meistens dabei gehabt.

Die Nummer 19 zeigt einen Bauarbeiter im Süden von Peking, der sich abends eine kleine Pause gönnt und von mir portraitieren lässt.

#19
DSLR-Forum-41.jpg

Für das zwanzigste Bild habe ich mir das Photo aufgehoben, dass ich zu meinen absoluten Favouriten zählen würde, vielleicht sogar das beste Bild meiner Zeit dort ist. Vielleicht ist es euch auch etwas zu dunkel ;)
Eine Gruppe älterer Dame macht ihre Abendgymnastik in Reih und Glied zu Musik vor dem Center of Performing Arts in Peking, nachdem die Sonne untergegangen ist.

#20
DSLR-Forum-29.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten