• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Pro und Contra gebrauchte Nikon D800

😂
War sicher ein Spaß (hoffe ich)
Ich glaube, dass die D750 bei Größe und Bedienung den D7x00 (DX) so nahe ist, dass man sich bei einem Wechsel schnell wohl fühlt.

So war es gemeint.
 
Und an anderer Stelle wird diskutiert, dass immer weniger Leute ins DSLR-Forum finden.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Threaderöffner nach dem letzten Austausch in diesem Thread noch oft hier vorbeischaut - auch wenn er „gewagt“ hat, sich den letzten Entscheidungsimpuls nicht in diesem Thread zu holen...
 
Nach ein paar Tagen mit der D750 bin ich völlig im Reinen und sehr glücklich mit der Kamera.

Vielleicht melde ich mich in ein paar Jahren nochmal wieder, bin dann aber auf die arrogante Klug******erei von z.B. "Tom S ." besser vorbereitet. Scheint ja nicht persönlich gemeint zu sein, weil offenbar in allen Themen gleich.

Vielen Dank nochmals an alle anderen!
 
Freut mich, daß auch du mit dem Teil zufrieden bist :).
Ist was Feines.
 
Nach ein paar Tagen mit der D750 bin ich völlig im Reinen und sehr glücklich mit der Kamera.

Vielleicht melde ich mich in ein paar Jahren nochmal wieder, bin dann aber auf die arrogante Klug******erei von z.B. "Tom S ." besser vorbereitet. Scheint ja nicht persönlich gemeint zu sein, weil offenbar in allen Themen gleich.

Vielen Dank nochmals an alle anderen!

Mir macht meine neue D750 auch von Tag zu Tag mehr Spaß.
Die Ergebnisse sind echt klasse und meiner Meinung legt sie im Vergleich zur D500 tatsächlich noch mal ne Schippe drauf, jetzt mal ganz unabhängig von Freistellung usw. Die D500 hat dann wieder andere Vorzüge, aber die Bildqualität des D750 FX-Sensors ist echt phänomenal ! (y)
Was das erwähnte Testen im Laden angeht, sehe ich das zwiegespalten, denn ich habe mehrere Tage gebraucht, um zu erkennen, wann mir der größere Sensor wirklich Vorteile bringt und welche meiner Objektive hier zur Höchstform auflaufen.
 
Vielleicht melde ich mich in ein paar Jahren nochmal wieder...

Und vielleicht hast du bis dahin auch gemerkt, dass nicht jeder Ratschlag der einen zur Eigeninitiative auffordert anstatt oberflächliche Bequemlichkeiten zu bedienen, gegen einen gerichtet sondern langfristig hilfreich ist.
Und wie du merkst, sehen dass ja andere Forenmitglieder aus gutem Grund auch so.

Für mich ist die Sache damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Eigentlich wollte ich eine D700 haben. Bevor ich mein Hobby pausiert habe, hatte ich eben genau diese und war begeistert von der Ergonomie insb. von den Direktzugriffen zB was AF angeht. Das vermisse ich an der D800. ....

Welche Zugriffe hat denn die D700, die die D800 nicht hat?
Ich habe momentan beide und weiß nicht, wovon die Rede ist.
 
Das AF-Bedienkonzept ist halt etwas anders und am Schalter steht nicht mehr AF-S / -C. Das hat zu dem offenbar unausrottbaren Gerücht geführt, dafür gebe es keinen Direktzugriff (den kleinen Druckknopf an dem Schalter haben viele wohl nie bemerkt).
 
Genau, bei der D700 ging es einhändig links am Schalter neben dem Bajonett.
Bei der D800 hält die Linke dort einen Knopf und die Rechte muss am hinteren Rad drehen.
Bin da aber ganz bei bouba, da ich es absolut genauso mache.
 
Die RAW-Daten der D800/D800E kann man noch mit Capture NX2 bearbeiten, die der D810 nicht mehr - für mich ein gewichtiger Grund, der für die D800 spricht.
 
Die RAW-Daten der D800/D800E kann man noch mit Capture NX2 bearbeiten, die der D810 nicht mehr - für mich ein gewichtiger Grund, der für die D800 spricht.

Ich habe das auch so gesehen wobei CNX-D inzwischen gegenüber der ersten Version nachgelegt hat und für mich der Unterschied nun nicht mehr relevant ist.
 
Wo ist der Haken?
es gibt keinen? Sind hervoragende Kameras. Ich habe u.a. die E und bin damit auch nach bald 10 Jahren nach ihrem Erscheinen zufrieden. Ich vermisse nichts an ihr. Gut die 850er hat schon einige Neuerungen (Liveview/AF/Geschwindigkeit) aber ob das so wichtig für dich ist? Die RAWs der 850er konvertiere ich in DNG um sie in LR bearbeitetn zu können, das geht mit denen der 800er einfacher.

Welche Objektive sind denn vom Preis- Leistungsverhältnis an der D800 empfehlenswert?

Lichtstärke und ein schönes Bokeh ist mir wichtig.
Ich habe mich für Tamron SP G2 und gegen Sigma Art entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten