• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Autofukusprobleme bei Studioaufnahmen mit Blitz

Kaffetrinker

Themenersteller
Hallo,

bei Studioblitzaufnahmen mit der Nikon Z6 mit dem 24-70mm f4 oder auch dem 85mm f1.8 habe ich leider immer wieder unscharfe Aufnahmen dabei (ca. 10-20%). Habe schon einige Einstellungen durchprobiert (Automatische Messfeldsteuerung mit Augenautofokus mit AF-S und AF-C / Einzelmessfeld mit AF-S und AF-C), der Autofokus scheint aber nicht so recht klarzukommen...
Habt ihr vielleicht einen Tip was man anders einstellen könnte bzw. wie sind eure Einstellungen bei Blitzlichtfotografie?

Noch etwas anderes: ist es eigentlich möglich outdoor bei Verwendung eines Blitzauslösers das Live-View Bild anzeigen zu lassen. Die Kamera schaltet leider immer den Live-View ab sobald ein Blitz(Auslöser) erkannt wird und ich finde einfach keine Möglichkeit den Live-View wieder einzuschalten.

Danke...
 
Wie dunkel ist es denn im Studio - ggf. zu dunkel für schnelles bzw. sicheres fokussieren?
Modellierungslicht an?
Autofokus bei wenig licht an?

Live view: bei der z7 mit aktueller Firmware und zb sb-700 kann ich zwischen lv on/off umschalten
 
Nutze am Blitz immer das proportionale Licht - das könnte ich mal auf volle Leistung stellen und hoffen das es dann ausreichend ist für den AF. Ist ein Elinchrom mit (nur) 200Ws. So viel heller wird's also nicht...

Ich wunder mich nur - die Vorgänger der Z6, das war in meinem Fall die Fuji X-T2 und X-H1 haben IMMER:) problemlos scharf gestellt und aufgenommen.

Wegen Blitz-Live-View: Wo stellst du denn auf Live-View - direkt im Menü nachdem der Blitz drauf ist bzw. stellt die Z7 gar nicht automatisch auf Live-View AUS?
 
Ich nehme mal an, du fotografierst nicht mit offenen Blenden, sondern eher F8 oder sowas?

Da hab ich leider auch arge Probleme bei Studioumgebung mit der Z6. Kein Vergleich zu Nikon DSLR.

Die Z6 blendet ja nicht auf bei Scharfstellung (ü5.6), soweit ich das weiß.
 
Habe lv ins i-menü gelegt. Ist ein blitz dran, ist lv erstmal aus, kann aber wieder eingeschaltet werden.
 
Ich nehme mal an, du fotografierst nicht mit offenen Blenden, sondern eher F8 oder sowas?

Da hab ich leider auch arge Probleme bei Studioumgebung mit der Z6. Kein Vergleich zu Nikon DSLR.

Die Z6 blendet ja nicht auf bei Scharfstellung (ü5.6), soweit ich das weiß.

Richtig - Bei einer Person mit f5.6 und bei mehreren Personen, sprich unterschiedlicher Abstand zur Kamera mit f8 oder f11.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Z6 das nicht hinbekommen sollte?! Das wäre doch eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man im Studio nicht ordentlich fokussieren kann. Es gibt sicherlich eine Lösung dafür...
 
Habe lv ins i-menü gelegt. Ist ein blitz dran, ist lv erstmal aus, kann aber wieder eingeschaltet werden.

Danke für den Tip. Das geht dann natürlich schneller mit der Einstellung.

Nach einigem testen nun folgendes Update:

Der LV (Live-View) schaltet sich automatisch ab, sobald ich meinen Yongnuo (YN-622N) auf die Kamera setzte und anschalte. Da hilft es dann auch nichts den LV anzuschalten, der bleibt dann einfach aus. Übrigens leuchtet bei Verwendung des Yongnuo das rote Blitzsymbol in der Kameraanzeige.

Verwende ich nun aber den Elinchrom EL-Skyport Transmitter Plus, dann bleibt der LV eingeschaltet(y):) Das rote Blitzsymbol erscheint im übrigen nicht.

Irre, wo ist jetzt aber der Unterschied? Prinzipiell lösen ja beide nur per Mittenkontakt aus... Wahrscheinlich wird der EL.Skyport als Blitz gar nicht erkannt?!
 
habe die gleiche Erfahrung mit meiner Z6 im Studio gemacht, 2x 15Watt LED Einstelllichter in Zange gesetzt reichen nicht konstant für perfekte Autofokusergebnisse für die Z6 aus... ~10-15% Ausschuss auch bei mir, je nach Situation und Blende... - auch der Augenfokus setzt in ~25% der Posen aus. Daher hab ich mir wieder eine D750 fürs Studio angeschafft... - hatte ich bereits bei Release der Z6 im Erfahrungsbericht berichtet... "schön", dass ich nicht der einzige bin :ugly:!
 
Die wichtigste Einstellung für Studioarbeiten ist d8 (Einstellungen auf Life View anwenden) -> AUS
Sonst muss das AF-System der Z-Kameras mit der Arbeitsblende zurechtkommen. Ein lichtstärkeres Objektiv ist dann natürlich nochmal hilfreicher.
Auch trifft der AF im Modus AF-S bei wenig Licht besser als AF-C.
2 x 15 W LED-Einstellicht sollten eigentlich reichen.
Wenn der Gesichts- oder Augen AF nicht zuverlässig arbeiten kann, kann man Einzelfeld-AF wählen.
Neueste Firmware ist drauf?
 
Die wichtigste Einstellung für Studioarbeiten ist d8 (Einstellungen auf Life View anwenden) -> AUS
Sonst muss das AF-System der Z-Kameras mit der Arbeitsblende zurechtkommen. Ein lichtstärkeres Objektiv ist dann natürlich nochmal hilfreicher.
Auch trifft der AF im Modus AF-S bei wenig Licht besser als AF-C.
2 x 15 W LED-Einstellicht sollten eigentlich reichen.
Wenn der Gesichts- oder Augen AF nicht zuverlässig arbeiten kann, kann man Einzelfeld-AF wählen.
Neueste Firmware ist drauf?

Denke auch das das schon die optimalen Einstellungen für Studio mit Blitz sind.

Nur genau mit diesen Einstellungen sind leider noch zu viele unscharfe Fotos bei, auch bei Einzelfeldautofokus (wobei ich den Augenautofokus eigentlich nicht “verschenken“ möchte). Firmware ist up to date.

Hast du denn mit diesen Einstellungen keine unscharfen Fotos in der Serie?
 
...

Hast du denn mit diesen Einstellungen keine unscharfen Fotos in der Serie?

Doch, natürlich. Aber wenn von 10 Fotos eines unscharf ist (was 10% entspricht), dann habe ich damit
a) kein Problem und
b) denke ich mir, dass nicht die Kamera das Problem ist, sondern ich.

Ein Problem hätte ich nur, wenn die Kamera merklich nicht fokussieren kann oder will. Das habe ich aber bei der Z6 noch nicht festgestellt. Im Gegenteil, sie fokussiert noch weit unterhalb von Lichtverhältnissen, bei denen meine D3 schon längst ausgestiegen ist.
 
Bei meinen letzten Fotoserien (Einzelpersonen) dieser Tage habe ich das Einstelllicht am Blitz (Elinchrom D-Lite 2 it) mal so richtig aufgedreht :cool: und siehe da: kaum eine Fehlfokussierung mehr dabei(y)

Das freut mich jetzt schon ein bißchen und beruhigt mich zugleich.
 
Ein Problem hätte ich nur, wenn die Kamera merklich nicht fokussieren kann oder will. Das habe ich aber bei der Z6 noch nicht festgestellt. Im Gegenteil, sie fokussiert noch weit unterhalb von Lichtverhältnissen, bei denen meine D3 schon längst ausgestiegen ist.
Ernsthaft? Deutlich besser als bei der D3? Bei (wenig) Kunstlicht.

Gut sind ja auch etliche Entwicklungsjahre dazwischen, hätt aber fast nicht gedacht, dass es dann so deutlich ist, also danke für die Info Jürgen!
 
Bei meinen letzten Fotoserien (Einzelpersonen) dieser Tage habe ich das Einstelllicht am Blitz (Elinchrom D-Lite 2 it) mal so richtig aufgedreht :cool: und siehe da: kaum eine Fehlfokussierung mehr dabei(y)

Das freut mich jetzt schon ein bißchen und beruhigt mich zugleich.

Das liegt aber eben am Licht und löst das allgemeine Problem nicht.
 
Dass sie mMn nicht aufblendet beim Scharfstellen bzw nicht weiter als 5.6 (es geht um Studioarbeit, bei der auch oft F8.0 genommen wird), eben wie es auch bei ein paar Sonyobjektiven ist.

Dadurch kommt es, dass sie bei wenig Umgebungslicht am Blitzsetup nicht mit einer DSLR mitkommt.
 
Da bin ich ganz bei dir! Es wäre in solchen Situationen schon hilfreich wenn man mit "d8" verhindern könnte, dass die Blende zum fokusieren auf Arbeitsblende geschlossen wird (im EVF).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten