• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Elinchrom Skyport: Fragen

Der Fotografierende

Themenersteller
Hallo,

Hat jemand von euch die Elinchrom Skyports?
Ich bin nämlich auf der Suche nach Funkauslösern und hätte einige Fragen zu diesen:


Wie lange hält der Akku des Receivers tatsächlich?
Was für ein Akku ist es, bzw. ist er fest eingebaut oder kann er gewechselt werden?
Wird man vom Receiver gewarnt wenn der Akku schwach wird oder gibt er dann einfach den Geist auf?
Arbeiten die Dinger zuverlässig? lösen sie bei jedem Foto 100% aus?
Kommt es vor das sie auslösen ohne das man ein Foto macht (durch handys, strommasten....etc.)
Sind sie sehr filigran oder kann man sie ohne das Antennen etc. abbrechen in den Fotorucksack geben?
 
AW: Elinchrom Skyport -Fragen

Hey ich hab ein Skyport set, allerdings nicht mit Universalreceiver sondern mit dem Empfänger für die RX Geräte von Enlinc.

Im Rent wirst du die Skyports nicht finden, dafür wirken sie zu Filigran (Im Rent gibt es eigentlich nur die PocketWizards.)
Aber zurück zum Skyport ich hab meine seit knapp 7 Monaten, die Batterie im Sender habe ich nach 1 Monat sicherheitshalber gewechselt weil ich den Sender versehentlich 1 Woche angelassen hatte und sichergehen wollte das mir das Gerät im Einsatz nich absäuft.
Bisher hat das Skyportsystem immer tadellos ausgelöst, durch Wände, auf 50 meter, in der nähe von Radiomasten etc. es gab nie Fehlauslöser oder sonst irgendwelche probleme und das Set ist sehr kompakt und preiswert.
Das Universalset kommt in einem sehr praktischen Hardcase, das Set für die RX Geräte leider nicht, aber du willst ja das Uni-set also kein Problem.

Die kleinen Antennen wirken eben sehr filigran, aber bisher haben sie jeglichen Use&Abuse sehr gut überstanden, ich schone mein Equipment soweit ich kann, aber wenns hektisch wird, werden die Skyports einfach in den Rucksack/Tasche geworfen, bisher eben alles tadellos.

Mein Persönlicher Kritikpunkt
- Es gibt keine Led´s am Sender die den Betrieb quittieren und so muss man sich anfangs dazu zwingen zu kontrollieren ob das Gerät wirklich ausgeschaltet ist. Der Universalreceiver hat allerdings eine LED und die warnt meines wissens auch vor einem sterbenden Akku.

Ich bereue den Kauf nicht, und würde sie jederzeit wieder kaufen.

.
 
AW: Elinchrom Skyport -Fragen

Danke leob,

"Der Universalreceiver hat allerdings eine LED und die warnt meines wissens auch vor einem sterbenden Akku."

kann das jemand bestätigen?
 
AW: Elinchrom Skyport -Fragen

"Der Universalreceiver hat allerdings eine LED und die warnt meines wissens auch vor einem sterbenden Akku."
kann das jemand bestätigen?

Hallo,

nein das kann ich nicht bestätigen, der Uni. Empfänger hat zwar eine Grüne LED die aber nur Blinkt wenn der Empfänger eingeschaltet ist und sonnst nichts anzeigt.

Ich selber habe das Uni. Set, und ein Set mit dem ich meine 3 RX600 Steuern kann. Dazu habe ich noch ein USB Dongle womit ich die Blitze (Die RX Reihe) per PC Regeln kann. Alle Komponenten sind super Kompatibel.

Der Uni. Empfänger wird aber mit einen Netzteil ausgeliefert welches dann auch als Stromquelle genutzt werden kann.

Die Batterien im Sender halten schon recht lange durch und auch der Wechsel ist recht schnell erledigt und kann beim Shooting gemacht werden.

Gruß Sven
 
AW: Elinchrom Skyport -Fragen

Hallo,

nein das kann ich nicht bestätigen, der Uni. Empfänger hat zwar eine Grüne LED die aber nur Blinkt wenn der Empfänger eingeschaltet ist und sonnst nichts anzeigt.

danke...
sprich der Empfänger kann ohne Vorwarung den Geist aufgeben, und man kann auch den Akku nicht wechseln?!
Für mich nicht ganz nachvollziehbar wie man so etwas bauen kann, da die Dinger ja für den professionell Einsatz gedacht wären....schade muss ich halt doch auf pocketwizards sparen.
 
sprich der Empfänger kann ohne Vorwarung den Geist aufgeben, und man kann auch den Akku nicht wechseln?!

Den Akku kann man nicht wechseln, aber wie schon geschrieben man kann den Empfänger mit den mitgelieferten Netzteil betreiben.
Der Akku hällt schon sehr lange und ich habe es noch nicht geschafft ihn in einem Shooting leer zu bekommen.

Klar haben die PWs bessere leistungen, sind ja auch nur mindestens 4 mal so Teuer :D

Gruß Sven
 
"aber wie schon geschrieben man kann den Empfänger mit den mitgelieferten Netzteil betreiben."

im studio etc. sicher kein problem, wenn man so wie ich vorwiegend draussen arbeitet und dann plötzlich der saft weg is...vorallem bei sportfotos die nicht wiederholbar sind wirds halt ärgerlich.
Irgendwann wird halt der akku auch komplett kaputt sein, dann kann man die dinger wegschmeissen, oder?
 
Ok das mit Outdoor ist ein Argument, wobei der Akku schon gut durchhält.

Und wenn der Akku wirklich mal defekt ist wird das ding halt weggeschmissen und für 80,-€ nen neuer gekauft. :rolleyes:

Gruß Sven
 
Ja aber dann Brauchst du auch 5 PWs was ca 1300,-€ macht wenn ich von 250,-€ für einen ausgehe.

In Deutschland vertreibt Profot in Köln die dinger.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich meine Blitzanlage Letzes Jahr im Dez. abgeholt habe konnte ich spontan das Set für die RX mitnehmen.

Dazu kommt noch das man wirklich gut mit den Leuten reden kann und wenn man ein paar Euro da lässt kann man auch über den Preis reden;)

Gruß Sven

Joa, wirklich netter und schneller Kontakt. Von anderen Fotografen habe ich auch nur gutes gehört. Aber gerade 3 Wochen Wartezeit in einer Liste, wo auch nicht sicher ist, ob die Teile in 3 Wochen für alle reichen. Und für einen armen, 18-jährigen Schüler nur max 5% Rabatt bei 750€ Skyport-Set.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten