• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

R5 (Doppel)Ladegeräte von Drittherstellern bzgl. Akkukompatibilität?

waso

Themenersteller
So 100%ig passt es hier nicht rein, ich weiß...
Kenne aber keinen anderen Thread, bei dem die versammelte Schar an R5 Besitzern mitliest.

Hat jemand Erfahrungen mit (Doppel)Ladegeräten von Drittherstellern bzgl. Akkukompatibilität?
Von Canon gab es so etwas mW noch nie (und wäre wahrscheinlich auch exorbitant teuer).

Grund: Ich habe zwar noch keine R5, muss mir aber in Kürze ein (Doppel)Ladegerät anschaffen und das sollte kompatibel mit den neuen Akkus sein.
 
Ich habe schon seit gefühlten Urzeiten eins von Patona, welches auch problemlos die neueste Akku Generation für die R5 auflädt. Denke, das werden alle anderen Geräte wohl genauso hinkriegen...
 
Ich sehe wenig Sinn in Doppel-Ladegeräten, so lange diese die eingelegten Akkus nur nacheinander auf laden.
Und falls diese beide Akkus gleichzeitig laden, kann man auch einfach zwei "einfache" Ladegeräte nehmen, hätte dann auch eine Reserve, falls das eine der beiden mal verloren geht oder defekt ist.
 
Der Punkt ist der: die Fremdherstellerladegeräte laden mehr oder weniger alles.

Die, die zicken sind die Canon Geräte. Obwohl äußerlich ident, sind sie innen drinnen offensichtlich unterschiedlich.

Das Ladegerät meiner alten 7D hat problemlos meine "WEISS" Akkus geladen, das der 7DMK2 hat die Ladung verweigert, obwohl die Akkus noch topfit waren...
 
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Originalladegeräte nicht nur einfach eine feste Ladespannung (z.B. 8,4 Volt) auf die Pole der Akkus legen, die auch bei der Verwendung der Akkus als Stromquelle benutzt werden, sondern zusätzlich die im Akku befindliche Lastregel- und Überwachungselektronik über die zwei zusätzlichen Pole abfragen.
Wenn diese Elektronik im Akku nicht so "antwortet" wie es die Elektronik im Originalladegerät von ihr erwartet, gibt es Probleme...
 
Ich sehe wenig Sinn in Doppel-Ladegeräten, so lange diese die eingelegten Akkus nur nacheinander auf laden.
Und falls diese beide Akkus gleichzeitig laden, kann man auch einfach zwei "einfache" Ladegeräte nehmen, hätte dann auch eine Reserve, falls das eine der beiden mal verloren geht oder defekt ist.
das Patona. scheint gleichzeitig zu laden und auf Reisen ist es schon praktisch nur ein Ladegerät dabei zu haben. Und selbst wenn nur nacheinander geladen werden sollte, ist es auch nicht blöd, wenn man nicht mitten in der Nacht raus müßte um den anderen Akku einzulegen...
 
Mit der EOS R nehm ich mittlerweile kein Ladegerät mehr mit. Da ich genug Ersatzakku habe nehm ich jetzt anstelle von 2-3 Akkus lieber 3-4 mit und Lade im Body per USB-C PD.

Bisher wäre ich mit 2 Akkus locker ausgekommen, aber so mutig bin ich nicht.
 
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Originalladegeräte nicht nur einfach eine feste Ladespannung (z.B. 8,4 Volt) auf die Pole der Akkus legen, die auch bei der Verwendung der Akkus als Stromquelle benutzt werden, sondern zusätzlich die im Akku befindliche Lastregel- und Überwachungselektronik über die zwei zusätzlichen Pole abfragen.
Wenn diese Elektronik im Akku nicht so "antwortet" wie es die Elektronik im Originalladegerät von ihr erwartet, gibt es Probleme...

Das würde ich ja akzeptieren bei einer neuen Akkugeneration aber zwischen 7D und 7D2 gab es keine Unterschiede - beide sind mit den LP-E6 unterwegs. Erst mit der 5D4 wurden die LP-E6N und mit den R5/6 die LP-E6NH eingeführt...
 
ah ok... danke für die Richtigstellung - hätte geschworen, dass der "N" erst mit der 5Mk4 gekommen ist. Ok, das würde es natürlich erklären wieso der Akku nimmer laden wollte...
Hab schnell nachgesehen und muss feststellen, dass ich in meinem Akkustapel tatsächlich 2 LPE6N habe und nicht nur den einen, den ich zur 5D4 bekommen habe... das würde es natürlich erklären :ugly::D
 
Ich habe es gerade mal getestet. Der LP-E6NH wird in meinem Baxxtar Doppelladegerät problemlos aufgeladen. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Waldbeutler hat nicht nur in dem einen recht, dass die Dritthersteller-Lader alles laden, weil keine Sense-Kontakte belegt sind, es sollte auch beachtet werden, dass diese dann auch die teuren Original-Akkus schrotten können, weil die Temperaturüberwachung nicht arbeitet und keine vernünftige Ladestromregelung vorhanden ist. You get what you pay for - möge das Risiko mit Euch sein.
Gruß
Michael
 
@Bamamike
Kanst Du die Behauptung auch belegen?

Denn ich hab hier 2 unterschiedliche Ladegeräte von Nitecore (für die LP-E6-Bauform, die sind erheblich viel kleiner und leichter und werden von mir für Wanderungen genutzt, UCN1 und UCN3 für die Interessierten) und beide zeigen mir die Temperatur des Akkus während des Laevorgangs an.
Nicht nur das...die richtig alten Akkus (hab noch ein paar LP-E6er die über 10 Jahre alt sind) lädt er, im Gegensatz zu Canons Ladegerät, nicht mehr komplett auf sondern hört je nach Akku schon davor auf (sind dann eher 90% während Canon die alten Dinger noch bis auf Anschlag auflädt, macht er nur bei den richtig alten Akkus).

Mein Eindruck...die Ladegeräte von Nitecore scheinen sogar besser und schonender zu laden als das Original von Canon.
Und teuer waren die Ladegeräte auch nicht (erst recht nicht im Vergleich zu den großen und schweren Canon-Ladegeräten).

Ergo mag Deine Aussage auf manche Billighersteller zutreffen aber bestimt nicht auf alle. Und offensichtlich sind manche sogar besser als Canon.
LP-E6NHs habe ich auf den Ladegeräten noch nicht geladen aber die sollten genauso funktionieren.

Wollte ich nur kurz ergänzen um zu verdeutlichen, dass die Welt nicht schwarz/weiß ist und Deine allgemeine Aussage in der Praxis nicht stimmt.
 
@Bamamike
Kanst Du die Behauptung auch belegen?

Belegen insofern, dass viele "Universalladegeräte" nur zwei Anschlüsse haben (+-), die von Dir erwähnten Nitecore weisen vier Anschlüsse, also auch Sensingkontakte auf und waren damit nicht angesprochen, sind aber auch eine andere Preis- und Qualitätsklasse.
Gruß
Michael
 
Das ist alles korrekt so.
Einen Vorteil (so man das als solchen bezeichnen mag - ich brauche so was gelegentlich) haben einfache Ladegeräte aber: Wenn ein Akku schon mal tiefentladen längere Zeit gelagert wurde, weigert sich jedes Originalladegerät, diesen zu laden.
Einfach die entsprechende Ladespannung (4,3 bzw. 8,4 Volt) für ein paar Stunden an die Powerkontakte (+ und -) des Akkus, und in den meisten Fällen tut er dann wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten