• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon LP-E6N Akku Orginal oder Fremdanbieter?

TundraGrad4

Themenersteller
Hallo,

wie im Titel schon steht geht es mir darum einen weitern LP-E6(N) Akku zu kaufen. Allerdings würde ich gerne einen Fremdanbieter Akku nehmen da die originalen Canon Akkus schon sehr teuer sind. Wie sind eure Erfahrungen damit und vielleicht welche Hersteller empfehlenswert sind.
 
E6 - rote Baxxtar,hab ich in 60D/7D1 gute Erfahrungen

E6N - zumindest meine 80D mag bisher keinen Fremdakku wirklich
 
Habe mit den roten E6N von Baxxtar bisher auch keine Probleme in der 6DII. (y)
 
E6N - zumindest meine 80D mag bisher keinen Fremdakku wirklich
Seltsam! Meine 80D muckt nicht, auch wenn ich die Bakktars einlege.

Ich habe einen E6N von Patona und zwei von Bakktar neben einigen Originalen. Alle drei Fremdakkus funktionierten am Anfang nicht anders als die Canons. Aber inzwischen - nach rund einem Dutzend Zyklen - lässt ihre Leistung signifikant nach, d.h. ihre Zyklen werden immer kürzer.

Um aufzurechnen, wie sich das Verhältnis von Lebensdauer und Preis auswirkt, fehlen mir jedoch die exakten Erhebungsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze neben den Originalen die Baxxtar Akkus und auch welche von Hähnel in meiner 6DI und 7DI und kann keine Probleme feststellen.
 
Sicher tut es weh, wenn man 70€ für einen Zusatzakku ausgeben muss/soll. Ich denke mir aber, dass man das ruhig ausgeben kann, wenn man schon eine 1000-3000€ teure Kamera hat. Sicher sind Akkus von Fremdanbietern auch nicht pauschal schlecht aber man muss nur Pech haben und so ein Akku brutzelt in der Kamera ab (das kann immer mal vorkommen) und dann hat man vielleicht Ärger in Sachen Garantie oder Versicherung. Zudem habe ich oft die Erfahrung gemacht (und auch gelesen), dass Akkus von Fremdanbietern über die Zeit recht viel an Kapazität verlieren.

Meine Meinung: eindeutig original Akku (y)
 
Ich nutze hier z.Zt. an der 80D die Nachbauten von RAVPower RP-BC003 (LP-E6)
Das Original Canon Ladegerät mag die nicht so gerne, aber die Kamera nimmt
die ohne murren an und lassen sich auch unter Akkuinformation "verwalten".

Bin nur nicht so Glücklich mit dem Ladegerät aus dem "Set", die Aussagen zum
Ladezustand der Akkus und die die Kamera anzeigt, gehen in alle möglichen
"Richtungen". Von daher kann ich RAVPower nicht unbedingt weiter empfehlen.
Die Baxxter finden bisher größeren Zuspruch. Als Alternativen hatte ich bisher
mit Patona sehr gute Erfahrungen gemacht, bei Canon sowie bei Panasonic.
 
Habe auch nen roten Baxxtar in meiner 80D. Wird auch problemlos erkannt usw. Aber leider hält der original Akku bei mir deutlich länger als der Baxxtar. Hatte mir da mehr von erhofft.
 
...dass man das ruhig ausgeben kann, wenn man schon eine 1000-3000€ teure Kamera hat...

Meine Meinung: eindeutig original Akku (y)

Dem kann ich nur zustimmen! (y)

Wenn der Original Akku nach ein paar Wochen oder auch Monaten die Augen zu macht, dann kann ich auch bei Canon mal mit dem Zaunpfahl winken und mir wird dann hoffentlich auch geholfen...

Grüße Tom
 
Ich hab zwei Original Canon und zwei Patona LP-E6N (die besseren mit mehr Leistung und Chip) und alle 4 funktionieren relativ gleich und machen weder im Ladegerät noch in der 7D II Probleme.

Die 80D dürfte da aber am ehesten eine Zicke sein was man hier so liest.
 
Ja das hat mich auch gewundert. Aber auch Baxxter hat mittlerweile mehrere verschiedene Produkte und unterschiedliche Chargen.

Evtl haben sie mittlerweile nachgebessert
 
Meine LP-E6 Baxxtar sind nicht das neuste Modell (und auch E6, nicht E6N). Will also gar nicht ausschliessen das es daran liegt. Angesichts der "Reichweit" des E6N in der 80D (WLAN aus) von mindestens 1000 Bildern habe ich dann aber einfach in den saueren Apfel gebissen und einen originalen E6N dazu gekauft. Die Baxxtar (einen hatte ich, einer kam mit der 7D) "verbrauche" ich in der 7D. Der Fall das ich nicht alle "2000 Schuss" zum Ladegerät komme ist unwahrscheinlich und dann bring ich halt die 7D als Backup mit (5000 Bilder reichen immer)
 
Habe auch nen roten Baxxtar in meiner 80D. Wird auch problemlos erkannt usw. Aber leider hält der original Akku bei mir deutlich länger als der Baxxtar. Hatte mir da mehr von erhofft.

Das ist genau das Verhalten was ich auch habe. Selbst der LP-E6 aus der 7D hält deutlich länger und der sollte von der Leistung her vergleichbar sein. Wie gesagt, in der 7D kein Problem.
 
Ich selbst stand damals auch vor der Überlegung ob original oder Nachbau für meine 6D. Da ich einen Batteriegriff nutze, habe ich 3 zusätzliche Akkus benötigt. damit ich quasi 2 "Sätze" für den BG habe.

Nachdem es aber bei manchen Fremdherstellern zu "Zickereien" kommen kann, hab ich mir originale geholt.

Die Akkus sowie Kamera habe ich seit November 2014 und funktionieren noch immer einwandfrei (y)

Natürlich muss Nachbau nicht schlecht sein. An meiner 400D hab ich mir mal 4 Stück 4 Euro Nachbauakkus geholt. Selbst nach 3 Jahren haben die noch immer länger gehalten als das Original :ugly: Aber bei der 400D wärs nicht so teuer im Falle eines Batteriedefekts geworden, als bei der 6D.
 
Hallo

Rauskram!

Hab noch vier orig Canon LP E6N und einen E6, alle zeige nur noch ein Balken Ladeleistung an wobei ich keine kürzere Laufleistung feststellen kann.

Meine 2 Baxxster LP E6 zeigen nach 6 Jahren immer noch 100% Ladeleistung an, sind also wohl nicht schlechter als die Originalen Canon Akkus.

Da ich nun keinen orig LP E6NH für die R6 kaufen möchte bin ich auf PolarCell Canon LP-E6N - LP-E6 Akku - 2120mAh Li-Ion Batterie inkl. Infochip gestoßen, das soll ein rein Deutsches Qualitätsprodukt sein mit 2120mah.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Polarzell Akkus?

Toedi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten