• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

Du hast mich mit deinem Thread und deinen tollen Bildern inspiriert, es auch mal zu probieren, wenn ich es bisher auch erst zweimal probiert habe - im Moment ist die Milchstraßenfotografie wichtiger:D.
Was dich eventuell interessieren könnte: http://hessenschau.de/tv-sendung/video-24828.html
ein Video über Gleichgesinnte sozusagen - für alle, die es noch nicht live in der Hessenschau gesehen haben.
Hier wird gezeigt, wie sie die Aseler Brücke illuminiert haben, sehr interessant. Das i- Tüpfelchen wäre allerdings noch eine perfekter Sternenhimmel ohne Striche gewesen:).
 
@ArsNatura ( Claudia )

Danke Dir für den Link, kannte ich bisher nicht.
Möglichkeiten gäbe/gibt es viele und jeder hat seinen eigenen Stil.
Hier haben sich ja gleich einige gleichgesinnte getroffen. Im Team macht das sicherlich noch mehr Spaß, ich bin ja meist nur zu zweit unterwegs, mit ultra seltenen Ausnahmen.
 
@ArsNatura ( Claudia )

Danke Dir für den Link, kannte ich bisher nicht.
Möglichkeiten gäbe/gibt es viele und jeder hat seinen eigenen Stil.
Hier haben sich ja gleich einige gleichgesinnte getroffen. Im Team macht das sicherlich noch mehr Spaß, ich bin ja meist nur zu zweit unterwegs, mit ultra seltenen Ausnahmen.

Der Film war auch erst vorgestern in der Hessenschau:). Die sehe ich auch nicht immer - aber schon des öfteren.
Aber tröste dich, ich muss immer ganz alleine raus. Mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr im Dunkeln, so dass es mir auch nichts mehr aus macht, alleine zu fotografieren. So lenkt mich auch niemand ab:).
 
Vor einigen Tagen beim Rad fahren entdeckte ich am Waldesrad ein paar Pilze die recht groß waren, ca. 20cm. Ein paar Tage später bin ich dann nochmal hingefahren diesmal mit Kamera und Licht ! :D
Sehr schönes Bild geworden!
 
Ein Freund fragte mich vor ein paar Tagen, ob wir ein weiteres Lichtmalbild machen können. Das einzige was ich bis dahin wusste, es wird an einem Kleid mit Tannenzweigen gebastelt. Als ich dann vor Ort war, eine alte Ziegelei, hab ich erst mal nach einem geeigneten Ort gesucht. Bei fröhlichen Temperaturen um die 0 Grad musste dann alles recht schnell gehen, zu mindestens für die Aufnahme des Models. In meinen Lichtmalbildern sind ja aller meistens keine "Effekte" enthalten, hier hat es auch mal Spass gemacht, mit der Wunderkerze zu experimentieren ! :)
Da dies recht sicher mein letzten Lichtmalbild für dieses Jahr ist, wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr !

Weihnachtszauber.jpg
 
Hallo Ralph!

Du bist drum herum gelaufen und hast 4 mal angehalten?
Auf jeden Fall mal was anderes, gefällt!

Ebenso gute Weihnachtsage und guten Rutsch - in ein hoffentlich gutes Tropfen-Jahr mit vielen Einstellungen von Dir!

Gruß, Stephan!
 
Tolle Bilder.
Was ist denn für den Einstieg bzw. nur mal zum Probieren
für eine Taschen-(LED) Lampe mindestens notwendig bzw.
zu empfehlen ? Die Fenix geht ja etwas ins Geld. ;-)

Danke & Gruss,
Marcus
 
@WIEDEHOPF

Hi Stephan,

Du bist drum herum gelaufen und hast 4 mal angehalten?

jein, ich denke du bekommst das heraus ! :)

Dir auch schöne Weihnachtstage und ein "lichtvolles" neues Jahr ! :)


@mmehlich

Meine "starke" Fenix benutze ich so gut wie gar nicht mehr.
Meine Empfehlung ist ganz klar, hol Dir das LED Panel von Yongnuo, das
YN-300 ( am besten wenn noch zu bekommen in der ersten Generation, wegen der feststehenden Farbtemperatur,
andernfalls die 3 Generation, hier aber die Version mit der feststehenden Farbtemperatur wählen ! )
Mit Akku und Ladegerät bist du dann unter 100 EUR und hast ein klasse Licht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mit dem LED-Panel wenn ich mehr "punktuell/gezielt"
ausleuchten möchte, nicht etwas beschränkt.

Hast Du vlt auch einen Tipp für eine günstige LED-Taschenlampe,
mit der man auch bestimmte Bereiche gezielt ansprechen
könnte und die relativ "vernünftige" Lichtausbeute bietet ?

Gruss
 
@mmehlich

Bin ich mit dem LED-Panel wenn ich mehr "punktuell/gezielt"
ausleuchten möchte, nicht etwas beschränkt.

Das Panel macht schon ein flächiges Licht. Es kommt ja auch darauf
an, "was" du ausleuchten möchtest bzw. wie groß das Objekt ist.
Punktuell bei kleineren Objekten ist das Panel nicht so geeignet.

@Hast Du vlt auch einen Tipp für eine günstige LED-Taschenlampe,
mit der man auch bestimmte Bereiche gezielt ansprechen
könnte und die relativ "vernünftige" Lichtausbeute bietet ?

Mit Taschenlampen hab ich nicht sooo die Erfahrung ausser mit meiner
Fenix und ner ganz kleinen Lampe.
Vielleicht findest du bei LED Lenser eine Lampe, die für Dich geeignet ist.
Bei denen kann man auch den Fokus verändern.
 
Ich habe eine MTE M2-5, die hat auch einen zoombaren Lichtkegel. Ich hatte sie für Lichtmalerei aber noch nicht so wirklich im Einsatz.
 
Bin ich mit dem LED-Panel wenn ich mehr "punktuell/gezielt"
ausleuchten möchte, nicht etwas beschränkt.


Hallo mmehlich!

Eingeschränkt, bist Du in der Praxis eigentlich nicht!

Evilamax hat schon Recht, wenn er den YONGNUO YN 300 empfiehlt. Sowohl von der neutralen Farbtemperatur her, als auch vom Handling (Klappflügel zur Beschneidung des Lichts) ist er m.E. ein ideales Werkzeug.

Im Übrigen bist Du es, der entscheidet, was er wie intensiv, wie lange, in wie vielen Einzelaufnahmen belichtet und später für das Composing des Bildes verwendet.
Du kannst eine Parkbank in einem Rutsch beleuchten, kannst sie aber auch in verschiedenen Einzelschritten selektiv beleuchten (rechter Teil, linker Teil, von unten, von hinten, nur Streiflicht, Sitzfläche, Lehne separat, usw. usw.). Das macht zwar mehr Arbeit bei der Aufnahme, auch mehr Arbeit beim Zusammensetzen später, bietet aber mehr Möglichkeiten der Gestaltung.

Ein Bild wie von Evilmayx in posting 259 gezeigt, ist aufgrund der Kleinheit des vorderen Objekts (Pilz) mit der YONGNUO sicherlich schwieriger, m. E. aber ebenso möglich. Nur wäre das wirklich schon eine recht große Ausnahme im Vergleich zu den "üblichen" Lightpaintings (ich nenne sie lieber "Licht Composing" zur Abgrenzung von den rotierenden Taschenlampenbildern....)

Gruß,
WIEDEHOPF
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wiedehopf:
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann bin ich vermutlich
mit dem YN-300 doch besser bedient. Zudem lässt er sich
wohl auch für "normale" Ausleuchtungen einsetzen.

Gruss
 
... lang lang isses her und doch habe ich nicht neues ge-lichtmalt.
Jetzt am 1. Mai war ich bissl spazieren und vom Weg aus erregte ein heller Fleck im Wald meine Aufmerksamkeit. Hab dann gleich nachgeschaut und finde ein kleines Bärlauchfeld welches ich noch gar nicht kannte.
Mittags hab ich dann meine Kamera geschnappt und bin dann nochmal hin. Mit dem Auge alles wunderschön jedoch mit dem Kamerasucher hab ich am Anfang nichts passendes gefunden.
Nach ein paar Minuten bin ich dann doch fündig geworden. Ich hatte auch einen Aufsteckblitz mitgenommen, man weiß ja nie ! :D Orange Folie montiert und aus ein paar Winkeln geblitzt.
Das sieht natürlich komplett anders aus wie meine lichtmalereien davor, darf es auch.
Ich vermute mal, würde das Bild alleine stehen ohne die Erwähnung mit dem Blitz, würden es die meisten sicherlich nicht bemerken. Die "Sonne" ist auch vom Blitz.
Ich hänge unten ein vorher nachher dazu, damit man den Unterschied sieht. Ohne, sieht es doch sehr flach aus. Wer weiß, wann ich mal wieder nachts unterwegs bin. Eine zweite Szene kommt noch.


WildGarlicField1.jpg
 

Anhänge

Hi, eine prima Idee! Ja, das ist es, was man braucht.... nicht die Kamera machts, sondern die Ideen und Motive - und das Auge dafür!!! Gefällt mir gut!
 
... lang lang isses her und doch habe ich nicht neues ge-lichtmalt.
...
Ralph, da habe ich aber einen wunderbaren thread gefunden!!

So viel Kreativität habe ich hier nicht oft gefunden (oder nicht richtig gesucht).
Das möchte ich dir so spontan schreiben ....
und mir später die wunderbaren Bilder und Kommentare ansehen.
LG
dierk
 
@WIEDEHOPF

nicht die Kamera machts, sondern die Ideen und Motive - und das Auge dafür!!!

:):D:)

@Dierk

Freut mich, dass Dir meine Werke gefallen und Du diesen Threat hier gefunden hast.
Vielen dank für die vielen Favoriten bei Flickr ! :):):)

Ein weiteres Bild vom gleichen Bärlauchfeld gibt es auch noch.
Wieder mit ein wenig Blitzlicht verfeinert, im Vergleich zum letzten Bild, wesentlich weniger, waren 3-4 Blitzbilder + die Grundaufnahme.
Auch hier wieder im Anhang ein Vorher / Nachher.

WildGarlicField2.jpg
 

Anhänge

@WIEDEHOPF
@Dierk

Freut mich, dass Dir meine Werke gefallen und Du diesen Threat hier gefunden hast.
Vielen dank für die vielen Favoriten bei Flickr ! :):):)

ich danke dir noch einmal für die vielen phantastischen Bilder, im wahrsten Sinne des Wortes! Eigentlich sollte ich sie alle fovorisieren :)

Wie geschrieben, habe ich mir den Yongnuo YN-300 gleich heute mit 2 Akkus bestellt.

painted with light habe ich bisher wie hier nur für stills zu hause benutzt, draußen habe ich ein paar Male Blitze benutzt, aber das Licht ist natürlich nicht so toll wie mit der LED.
VG dierk
 
@WIEDEHOPF
Ein weiteres Bild vom gleichen Bärlauchfeld gibt es auch noch.
Wieder mit ein wenig Blitzlicht verfeinert, im Vergleich zum letzten Bild, wesentlich weniger, waren 3-4 Blitzbilder + die Grundaufnahme.
Auch hier wieder im Anhang ein Vorher / Nachher.
wie steuerst du die Blitze, mit TTL oder manuell eingetestet?

an meiner Sony A7.. reicht die TTL mit den Nissin Blitzen über 40m weit (mehr habe ich nicht getestet)

mit der remote Steuerung der Kamera (PlayMemories) über Handy komme ich auch über 40m weit. Damit sollte ich eigentlich ganz gut gerüstet sein für die outdoor Tests :)

VG
dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten