• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Leica - Boom oder Hype?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_178062

Guest
Erstaunlich, wie Leica derzeit in diesem und in anderen Foren Thema ist oder zum Thema wird. Viele scheinen sich ernsthaft eine M kaufen zu wollen, obwohl der Preis jenseits aller Vernunft liegt. Ich selbst erliege gerade dem Charme der reduzierten Technik einer M8. :eek:

Ist das tatsächlich ein handfester Boom - oder nur ein flüchtiger Hype?

Was meint Ihr?
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

... Boom - oder nur ein flüchtiger Hype?
Für mich beantwortet: weder noch - wollte die 8er seit Erscheinen, jetzt ist sie für mich gebraucht leistbar geworden - außerdem hab ich jetzt die Sicherheit, dass es nach der 8er weitergeht mit der digitalen M [die 9er] u die Investitionen in Gläser nicht dahin sind...
Und auf dem Weg von Messsuchern [ganz früher] über alles, was es an Automatiken und Rucksäcken voll Fotogepäck gibt, gings für mich einfach wieder "back to the roots" - ich vermisse bei allen Kompakten die manuelle [praktikable] Bedienbarkeit und bei alles SLRs die Tragbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica - Boom oder Hype?

Ich glaube es gibt einen gewissen Schlag von Fotografen die früher oder später bei Leica landen weil es da eben etwas gibt was es so nur dort gibt.
Einige andere werden sich richtung digitales Mittelformat entwickeln andere sind ausschliesslich bei dslr am besten aufgehoben.
Aber es ist doch schon so das von der Wahrnehmung her erst jetzt mit der M9 die Kamera verfügbar ist die nun das Potential hat endgültig zu verführen.
Wegen KB und der Ausmerzung kleiner Unzulänglichkeiten....
Und anderen wird vielleicht dabei auch aufgehen wie toll die M8 auch schon war.
Die wurde oft zu unrecht niedergeschrieben.
Ja es ist ein boom- aber natürlich nur auf die Stückzahlen von Leica bezogen.
:) nächstes Jahr kauf ich mir auch die M9 ;)
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Boom, Hype... So ein Schmarrn.
Leica baut als einer der wenige Hersteller noch analoge KB-Kameras.
Das in nicht zu geringen Stückzahlen und ohne dabei Verlust zu machen.
Sowas in einer inzwischen fast vollständig digitalisierten Welt zu schaffen dürfte Aussage genug sein.
Das das digitale Pendant dann genauso erfolgreich wird ist nicht überraschend.
Soll heissen: den Boom gab es schon immer, nur kommt er jetzt auch bei den letzten Technik-Nerds an. :D
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Ich würde sagen es ist weder Boom noch Hype. Es ist einfach die Qualität der Bilder die fasziniert. Natürlich immer wenn man bereit ist den Betrag+Objektive für eine M9 auszugeben. Das was ich bisher gesehen habe stellt einfach jede C und N in Sachen Bildqualität in den Schatten. Wie gross dann der Sprung zur einer S2 ist muss man zuerst noch sehen...
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Boom, Hype... So ein Schmarrn.
Leica baut als einer der wenige Hersteller noch analoge KB-Kameras.
Das in nicht zu geringen Stückzahlen und ohne dabei Verlust zu machen.
Sowas in einer inzwischen fast vollständig digitalisierten Welt zu schaffen dürfte Aussage genug sein.
Das das digitale Pendant dann genauso erfolgreich wird ist nicht überraschend.
Soll heissen: den Boom gab es schon immer, nur kommt er jetzt auch bei den letzten Technik-Nerds an. :D

jaja sicher deshalb wurde die analoge R auch eingestellt :rolleyes: :D
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

jaja sicher deshalb wurde die analoge R auch eingestellt :rolleyes: :D

Hehe... 1:1

Ich finds nur amüsant, dass alle über die M8 geschimpft haben und die M9 aufeinmal "unerreichbar" ist.
Beide Kameras sind von der Qualität absolut identisch, nur dass die M9 mehr Megapixel hat und der IR-Filter nicht mehr benötigt wird.
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Ich hab einmal einen Herrn mit einer M8 in einer schönen Bereitschaftstasche durch meine Straße gehen und fotografieren sehen (ja, ich wohne schön :D ) und seit dem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Das ist Ästhetik pur!

Das Ding ist, Du kannst hier im Forum behaupten, Leica baut die bseten Kameras der Welt und es wird wahrscheinlich kein Gebashe zurück geben. Mach das mal mit Canon, Nikon, Sony, Pentax oder Olympus. :)
Ich glaub das ist der Punkt.
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Das Ding ist, Du kannst hier im Forum behaupten, Leica baut die bseten Kameras der Welt und es wird wahrscheinlich kein Gebashe zurück geben. Mach das mal mit Canon, Nikon, Sony, Pentax oder Olympus. :)
Ich glaub das ist der Punkt.

Dann bin ich hier endlich richtig. :angel:
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Ich hab einmal einen Herrn mit einer M8 in einer schönen Bereitschaftstasche durch meine Straße gehen und fotografieren sehen (ja, ich wohne schön :D ) und seit dem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Das ist Ästhetik pur!

Genau - eine M trägt schick auf:D...
eine Japanknipse führt leider zum Gegenteil...
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Das Ding ist, Du kannst hier im Forum behaupten, Leica baut die bseten Kameras der Welt und es wird wahrscheinlich kein Gebashe zurück geben. Mach das mal mit Canon, Nikon, Sony, Pentax oder Olympus. :)
Ich glaub das ist der Punkt.

"besten Kameras" ist ein seltsames Konstrukt- ich glaube das weißt Du auch
ist so als wenn man sagen würde: Ferrari baut die besten Autos und Dein Gegenüber meint: na dann auf in den Baumarkt einkaufen fahren :)
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Nein sind sie nicht... Mach einfach mal mit der M8 und der M9 ein JPG vom gleichen Bild...

Über JPGs rede ich ja nicht.
Ich meinte, dass der Sensor bis auf die Größe und den IR-Sperrfilter identisch sind. Es ist also möglich zu denselben Ergebnissen zu kommen.
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Ich meinte, dass der Sensor bis auf die Größe und den IR-Sperrfilter identisch sind. Es ist also möglich zu denselben Ergebnissen zu kommen.

Hmm, woher hast du das? Denn das Gegenteil ist der Fall, die Unterschiede sind, auch abgesehen von Größe und IR-Filter, vorhanden.
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Hmm, woher hast du das? Denn das Gegenteil ist der Fall, die Unterschiede sind, auch abgesehen von Größe und IR-Filter, vorhanden.

"The new sensor has the same pixel pitch as the previous one, which implies that the Nyquist limit of resolution has not changed. The bigger area does accommodate the full angle of view of all Leica M lenses. Technical changes in the sensor design have solved the IR problem (the IR filters are no longer required), but the performance at the edges of the image, especially with wide angle lenses might be not as good as is sometimes claimed.
...
...
The differences are quite small and may be due to the statistical variations, which always create a margin when testing lenses and equipment. The image quality of the M9 pictures could be improved when you take advantage of the bigger sensor area: you can get closer to the scene to capture the same angle and this helps in the recording of fine detail. When the M8 is used expertly and within its limits of angle of view, the image quality is very close to that what you get with the M9. In this sense the M8 is not obsolete. The larger sensor and the increased number of pixels helps you to capture the same scene area with more pixels to record the details and this automatically improves the definition of fine detail. "

http://www.imx.nl/photo/leica/camera/page156/page156.html


Ich lass mich ja gerne eines besseren Belehren, aber welche Unterschiede sind denn noch vorhanden, die sich nicht auf die größere Anzahl an Pixeln zurückführen lassen?
Ok, die Rauschunterdrückung in den hohen ISO-Bereichen ist ca. um eine Blende besser, aber auch das ist (wenn man gleich große Prints vergleicht) größtenteils auf die höhere Pixelanzahl zurückzuführen.
Bei Sean Reids Vergleich sieht man sogar, dass die M8 zwar mehr rauscht, aber auch (relativ gesehen) mehr Details aufzeichnet, sprich weniger "via software entrauscht".
 
AW: Leica - Boom oder Hype?

Ist das tatsächlich ein handfester Boom - oder nur ein flüchtiger Hype?

Was meint Ihr?

Moin

ganz klar .....Hype(y)

es läst sich locker vergleichen mit einigen Ausgeburten in der Autobranche...
man haut die Kohle raus die man hat(y)

...und man amüsiert sich köstlich über DIE...
die mit hechelnder Zunge...es auch gerne hätten :devilish:

also immer schön cool bleben :D es kommen noch andere Zeiten
Mfg gpo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten