• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung-Canon 600d?

ahnungslooos

Themenersteller
Hey,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Welt der Fotografie. Ich interessiere mich schon seid längerem für das Thema Fotografie, bin bisher jedoch nie über das Handy oder die Digicam hinaus gegangen. Von einer Spiegelrefelx träume ich schon lange und möchte diesen Traum jetzt auch verwirklichen, da ich in ca. einem halben Jahr für 10 Monate als Austauschschüler in die USA fliege und dort viele schöne Erfahrungen festhalten möchte. :) Natürlich will ich mit der Kamera nicht nur für das Auslandsjahr, in erster Linie möchte ich, dass die Fotografie ein Hobby wird. Sprich, ich möchte nicht im Automatikmodus rumknipsen. So, bevor ich in einen Schreibfluss, voller unnötiger Informationen die niemand interessiert, komme fülle ich jetzt den Beratungsbogen aus.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Tut mir leid, dass ist mir zu blöd. Ich denke, dass ich insgesamt so 500-550 vielleicht auch 600 Euro ausgeben möchte/kann. Also Kit mit Kamera und einem "starter-Objektive" (+ Zubehör). Außerdem möchte ich mir auf jeden Fall eine Tasche und eins dieser Objektivpustesäuberungsteile kaufen. Ein zusätzliches Objektiv ist nicht in planung. Ich denke, dass diese durchnitts, 18-55mm Objektive die oft mit in den Kits sind für den Anfange reichen.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt: Keine Ahnung, hab alles durchprobiert.
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon hat mir, vom Gefühl her, am besten gefallen.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger mit viel Ergeiz und Motivation (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[ x] da wo es schöne Motive gibt

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[vielleicht ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Die Canon 600d gefällt mir echt gut. (Besonders wegen dem Preis. :D) Ich weiß allerdings nicht, ob mir die nicht irgendwann "zu wenig" wird. Wie lange braucht es denn ca. bis ein Anfänger eine solche Kamera voll auschöpfen kann? Würde es sich lohnen direkt zu Anfang eine Stufe höher zu gehen? Und lasst dabei die Frage, ob ich wirklich dabei bleibe, mir überlassen. ;)

Wenn ich wirklich direkt eine Stufe höher gehen möchte fällt die Canon 700d jedoch direkt weg, da ich von Touch-Displays und so einem Schnickschnack nicht viel halte. :)

Wenn ihr noch Fragen hab, könnt ihr mir diese gerne stelle. Ansonsten freue ich mich über Vorschläge!

Ich merke schon, dieses Hobby tut mir, nein meinen Noten, nicht gut.:D Ich sollte jetzt eig. für die EW-Klausur lernen...stattdessen schreibe ich einen Text auf den womöglich niemand antwortet. Weehe!^^

edit: Was haltet ihr von diesen Display Schutzfolien? Nützlich oder verfälschen die die Bildqualität oä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 600d gefällt mir echt gut. (Besonders wegen dem Preis. :D) Ich weiß allerdings nicht, ob mir die nicht irgendwann "zu wenig" wird. Wie lange braucht es denn ca. bis ein Anfänger eine solche Kamera voll auschöpfen kann? Würde es sich lohnen direkt zu Anfang eine Stufe höher zu gehen? Und lasst dabei die Frage, ob ich wirklich dabei bleibe, mir überlassen. ;)

Hallo

Keine Sorge... die z.B. zweistelligen von Canon bieten erst einmal keine bessere Bildqualität. Die Cam's sind etwas größer, etwas anders verarbeitet und schneller. Die Geschwindigkeit spielt bei Deinen Prioritäten aber eher keine Rolle. Von daher lieber die 600D nehmen und das gesparte Geld als Anzahlung für ein weiteres Objektiv nehmen.

MfG
 
Danke für die Antwort.

Ich denke, dass ich die 600d nehmen werde. Es sei denn jemand hat noch DEN untimativen Vorschlag.

Welche Prioritäten müsste ich denn haben, damit sich eine zweistellige lohnen würde? Einfach nur aus Neugier.

Lg.
 
Danke für die Antwort.

Ich denke, dass ich die 600d nehmen werde. Es sei denn jemand hat noch DEN untimativen Vorschlag.

Welche Prioritäten müsste ich denn haben, damit sich eine zweistellige lohnen würde? Einfach nur aus Neugier.
Vor allem musst du das mit den Bildern eilig haben. Die Dinger machen in erster Linie mehr Bilder pro Sekunde. Dann ist die Belichtungsmessung oft noch etwas ausgefeilter und der Autofokus bietet meistens mehr und bessere Sensoren. Abgesehen davon sind teurere Kameras meistens auch robuster und besser verarbeitet.
Die 600D ist nicht schlecht. Ich würde mir aber auch mal die 700D ansehen, die einen besseren AF hat und neuer ist. Gute Bilder kann man aber auch mit der 600D abliefern.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn Du gerne eine etwas größere Kamera mit optischem Sucher willst, dann ist sicherlich die Canon 600 eine gute Wahl, obwohl eine Nikon 5100 bezüglich der Bildqualität noch einen etwas besseren BQ hat.

Da ich persönlich noch leichtere Kameras bevorzuge und meine NX 1000 heute leider einen Unfall hatte, habe ich mir gerade die NX 300 mit einem Doppelzoom Kit bestellt (599 €).

Link bezüglich der Bildqualität: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...kon-D5100-versus-Canon-EOS-600D___851_698_692

Gruß,
Silke
 
Ich denke, dass ich die 600d nehmen werde. Es sei denn jemand hat noch DEN untimativen Vorschlag.
Ja klar.;) Wenn Du eine Kamera willst mit der guten Bildqualität der Nikon (http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Pentax-K-30-versus-Nikon-D5100-versus-Canon-EOS-600D___811_698_692) plus einem deutlich größeren Sucher, zwei Einstellrädern und AF-Direktwahlschalter für einen Bedienkomfort, der bei Canon und Nikon den teureren Modellen vorbehalten ist, dann guck Dir mal die Pentax K-30 an. Inklusive wetterfestem Kitobjektiv gibt es sie für 495,- €, mit nicht abgedichtetem Objektiv noch günstiger. Ob Du eine gut abgedichtete Kombi brauchst, weiß ich nicht, andererseits wär's schon blöd, wenn unwiederbringliche Momente verloren gingen, weil das Wetter sich für dauerhaften Landregen entschieden hat.:eek:
Sonstige Unterschiede zur 600d: http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Pentax-K-30
Ich persönlich könnte mir einen Aufenthalt in den USA ausschließlich mit 18-55er Kit nicht vorstellen. Ein Pentax-F 80-200 z.B. ist für ca. 50,- bis 60,- € (nur gebraucht, Ebay) noch locker im Budget (preisleistungsmäßig ein Hammer(y)).
Alles würde in diese echt vielseitige, unauffällige und preiswerte, ausreichend gepolsterte Tasche passen, die als Umhänge- oder Bauchtasche zu tragen ist, noch Platz für Portemonnaie, Stadtplan und andere Kleinigkeiten bietet und so wenig nach Fototasche aussieht, dass der Klaufaktor gering sein dürfte.
 
Hi,
ein Bekannter von mir hat nach langem Suchen diese Kamera für sich entdeckt.
Da ich selbst DSLR-Filmer bin, hat sich mir die Frage nie gestellt, allerdings sind seine Argumente doch recht durchschlagend:

Ein Objektiv, das alle Szenarien abdeckt,
Kleine, robuste Bauform,
Damals 350€, bei Verlust oder Schaden tut's nicht so weh, auch weniger Anreiz zum Diebstahl,
Draufhalten und knipsen, auf Wunsch aber auch manuelle Einstellung möglich

Er selbst beschreibt sich als Tourie, der auch mal was ausprobieren will. So hat er sich dann nen ND-filter, Polfilter und einiges in die Richtung zugelegt und ist immer noch sauer zufrieden. Seine Bilder sind, für meine Ansprüche ok, passt.

Mich persönlich würde die Knipse natürlich nicht glücklich mache. Ich Filme mit meiner 600D mit analogen M42-Festbrennweiten, um ja alles selbst beeinflussen zu können. Daher muss ich oft eine Batterie an Linsen mit mir führen. Und das ist eben EINER der großen Vorteile der DSLR. Du kannst aus zig Objektiven wählen und hast dann das richtige am Start.

Das erscheint mir allerdings für dich sehr unpraktisch. Ich meine, ich stell mir dich gerade mit meinem Linsenkoffer vor, wie du auf der Party verzweifelt durch Filter und Linsen “blätterst“. :)

Ums kurz zu machen: Photographie ist wie Malen, selbst wenn man begabt ist, muss man die Technik beherrschen und üben ohne Ende. Mein Kumpel schießt mit der Consumer-Knipse stellenweise richtig geile Bilder, wäre aber mit einer 600D überfordert. Um aber wiederum mit der DSLR nur im Automodus durchs Land zu rennen, wäre mir das Geld einfach zu schade. Und das war auch sein Hauptargument, er brauchte es einfach nicht.

Was deine Sorge zum “Herauswachsen“ aus der 600D angeht, ich beschäftige mich jetzt seit 2009 durchs Studium mit Kameras, zugegeben meist mit Fokus auf Film. Ab und an jobbe ich auch nebenberuflich, von 5D über 7D, 60D zu 600D und 550D, bis hin zu C300 und C500, meistens war es mein Unvermögen oder ab und an auch mal die fehlende Optik, niemals aber die Kamera, die ein besseres Bild verhindert hat.

Also, wenn du wirklich mehr als knipsen willst, schau dir die oben beschriebenen Geräte an. Du musst bei Canon nur einen Bogen um 4stellige Modelle machen. Alles andere, selbst die total veraltete 550 und 600 sind gute und robuste Mühlen, und mal ehrlich, ich hab hier schon gebrauchte für um die 300€ gesehen. Muss ja noch gleich der Neuwagen zum Führerschein sein.

Wenn du Geld ausgeben willst, dann, wie auch schon geraten, lieber ein bisschen bessere Objektive kaufen. Ein allrounder Zoomobjektiv mit 50-250mm sollte dich recht weit bringen... auch wenn du später mal mehr willst, wollen wirst. ;p

LG


Kosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich die 600d nehmen werde. Es sei denn jemand hat noch DEN untimativen Vorschlag.

Welche Prioritäten müsste ich denn haben, damit sich eine zweistellige lohnen würde? Einfach nur aus Neugier.

Hallo

Wenn z.B. "Sport/Action" zu Deinen Prioritäten zählen würde. Da ist Geschwindigkeit von Vorteil oder sogar unabdingbar... je nach dem, was es genau ist. Wobei man mit der 600D da durchaus auch nicht zurückschrecken muss... ich selber bin z.B. gelegentlich beim Wakeboarden dabei. Da werde ich mir aber wahrlich keine neue Cam zulegen... eher noch das passende Objektiv.

Wichtiger als Alternativen (die es gäbe) oder irgendwelche reine rechn. Testergebnisse, ist der Umstand, dass die Cam DIR gut in der Hand liegen muss, für DICH gut zu bedienen ist und DIR Laune macht... genau dann fängst Du nämlich an zu experimentieren und das Ganze zu erweitern. Und da ist die 600D nach wie vor eine gute/ideale Cam. Da würde ich dann auch nicht zu einer Bridgecam raten. Das wäre auf Dauer unbefriedigend.

Spannend ist noch die Frage nach dem Objektiv... mit dem Standard-Kit 18-55mm kann man schon was anfangen. Wenn Du das Budget erweiterst (sofern möglich) wäre vielleicht das "Sigma 17-70mm Contemporary" natürlich schon eine gute Kombination. Macro würde ich vielleicht noch einmal hinten an stellen... das Sigma schafft da nur 1:2.8. Da wäre eine zusätzliche Festbrennweite hilfreicher.

MfG
 
Da Du bei DSLR, wegen der geringen Schärfentiefe, noch gezielter scharfstellen musst, nützen Dir die äußeren AF-Kreuzsensoren der 700D.
(Touchfunktion lässt sich ausschalten)
Die Liniensensoren der 600D, werden in der Praxis kaum eingesetzt, weil zu unsicher,- also mittleren AF-Punkt nehmen und verschwenken.

Mit dem 18-55 könnte öfter das Gefühl aufkommen, zu wenig Tele zu haben.
Das 18-135STM hat mehr davon.

Wenns Budget unumstößlich ist, dann passt die 600D mit 18-55IS.

Die Kombi kann ein bissl mehr, kostet aber auch mehr:
http://geizhals.at/de/canon-eos-700d-mit-objektiv-ef-s-18-135mm-3-5-5-6-is-stm-8596b035-a921457.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liniensensoren der 600D, werden in der Praxis kaum eingesetzt, weil zu unsicher,- also mittleren AF-Punkt nehmen und verschwenken.

Tut mir leid wenn ich das so sage, aber: Schwachsinn.

Ich fotografiere selbst häufig mit den äußeren Liniensensoren und hatte noch nie ein Problem. Selbst mit dem Nifty Fifty haben die immer getroffen (Absolute Dunkelheit mal ganz außen vor gelassen, aber da bringt einem auch ganz schnell der mittlere Fokuspunkt bei der 600d nichts mehr...)

Und verschwenken ist auch nicht immer möglich, wenn du bei Offenblende fotografierst kann das nämlich unschöne Auswirkungen haben.

Ich behaupte mal zu sagen, die 600d ist eine super Kamera mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Nimm sie. Mir haben die Unterschiede der 700d damals nicht gereicht um einen derartigen Aufpreis zu rechtfertigen, da könnt ich auch gleich zur 60d greifen! Ergo wurde es die 600d und ich vermisse nichts, außer ab und zu mal ein paar FPS mehr und das Schulterdisplay. Aber bis auf ersteres wär ich mit der 700d auch nicht glücklich.

Liebe Grüße
 
Der Aufstieg von 600D zu 700D lohnt sich meines Erachtens nur, wenn Du auf folgende Funktionen absolut NICHT verzichten kannst:

-Touchdisplay
-Guter/Schneller Autofokus bei Videoaufnahmen (STM-Objektiv vorrausgesetzt)

Ergo: Für Dein Vorhaben ist die 600D super.

Wobei die angesprochene Pentax K30 auch interessant ist... vorallem wegen der Wetterfestigkeit.
 
.......wenn ich........... Ich .......Selbst mit dem Nifty Fifty haben die immer getroffen (Absolute Dunkelheit mal ganz außen vor gelassen, ..........Und verschwenken ist auch nicht immer möglich, .........Ich behaupte mal .......Mir ........da könnt ich ..........und ich vermisse nichts, außer ab und zu mal ein paar FPS mehr .........Aber bis auf ersteres wär ich mit der 700d auch nicht glücklich.
........
Ich hatte eine 3stellige mit Liniensensoren, hatte häufig Schwierigkeiten damit, naturgemäß mit Kontrasten, die falsch ausgerichtet waren. Mit dem 50er wurde schon nicht getroffen, am Tag - bei Schatten im Freien......
Das hat sich mit alles Kreuzsensoren deutlich gebessert.

Ansonsten geb ich Dir recht, verschwenken geht nicht immer, und flotteres Serienbild ist auch nicht übel.

Ich fasse zusammen: Du bist mit der 600D glücklich, vermisst nichts, außer............
Mit der 700D wärst Du bis auf einen Punkt (den sie mehr bietet) nicht glücklich.

Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber: Schwachsinn.
 
Ich hatte eine 3stellige mit Liniensensoren, hatte häufig Schwierigkeiten damit, naturgemäß mit Kontrasten, die falsch ausgerichtet waren. Mit dem 50er wurde schon nicht getroffen, am Tag - bei Schatten im Freien......
Das hat sich mit alles Kreuzsensoren deutlich gebessert.

Ansonsten geb ich Dir recht, verschwenken geht nicht immer, und flotteres Serienbild ist auch nicht übel.

Ich fasse zusammen: Du bist mit der 600D glücklich, vermisst nichts, außer............
Mit der 700D wärst Du bis auf einen Punkt (den sie mehr bietet) nicht glücklich.

Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber: Schwachsinn.

Hallo Limali,
ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, ich weiß nicht wodrauf sich dein "Schwachsinn" bezieht, aber ich sag dir mal worauf sich meins bezog (und das war keinesfalls ein Angriff gegen dich):
Du hast gesagt die Liniensensoren wären in der Praxis unbrauchbar und werden kaum eingesetzt. Und DAS wollte ich damit ausdrücken. Denn sie sind sehr brauchbar.
Ich bestreite dabei keinesfalls, dass Kreuzsensoren Liniensensoren nicht überlegen sind. Denn das sind sie. Und Doppelkreuzsensoren sind natürlich nochmal besser. Aber zu sagen sie wären unbrauchbar ist einfach falsch. Ich habe sie mit all meinen Objektiven bereits benutzt. Hochformat und Querformat. Auch bei Dunkelheit und bei Mitziehern. Selbst bei Mitziehern gegen Ende der blauen Stunde, wo es also schon sehr dunkel war, haben die Liniensensoren nicht versagt - am Tag schon gar nicht. Ich hatte noch nicht einmal das Problem, dass sie nicht gegriffen haben.

Zu dem anderen Punkt: Für mich war der Aufpreis (damals 200€) einfach nicht gerechtfertigt. Das einzige was ich an den dreistelligen vermisse sind Schulterdisplay, Größe, Verarbeitung und FPS. Und nur in letzterem hat sich die 700d gebessert. Für ein paar Euro mehr könnt ich allerdings die 60d bekommen, die hat all das was ich will, die konnt ich mir damals allerdings nicht leisten. Daher wollte ich sagen, dass er mit der 600d auf jeden Fall sehr, sehr gut bedient ist, denn sie ist nach wie vor eine sehr gute Kamera.

Liebe Grüße

P.S.: Von welcher dreistelligen hast du den gesprochen, die solche Autofokusprobleme mit den Liniensensoren hatte? Würd mich mal interessieren...
 
Da du auch Makro angekreuzt hast: ein Klappdisplay ist da sehr vorteilhaft, und das hat die 600D m.W. nicht, erst die 650D und 700D haben eins.
 
Da du auch Makro angekreuzt hast: ein Klappdisplay ist da sehr vorteilhaft, und das hat die 600D m.W. nicht, erst die 650D und 700D haben eins.

Falsch. Bei den Dreistelligen ab der 600d, bei den Zweistelligen ab der 60d. Die 600d hat also eins ;)

Aber ansonsten kann ich das Klappdisplay nur sehr empfehlen, es ist eine tolle Sache.
 
Die 600D ist eine sehr "komplette" Cam, an der man als Einsteiger laaaange Zeit nichts vermissen wird, es sei denn, man will unbedingt die zusätzlichen Features einer 650/700D. Da ist aber jetzt nicht wirklich was dabei, was unbedingt zu besseren Bildern führt.
Insofern wird es viel interessanter, wenn man bei der 600D mittelfristig weitere Objektive kauft - sobald man nach Erlernen der fotografisch-technischen Grundlagen weiß, was einem da so bei der riesigen Auswahl gefallen könnte. ;) Grenzen gibt es dann nur durch die eigene Phantasie oder den Geldbeutel. :lol:
 
Aber ansonsten kann ich das Klappdisplay nur sehr empfehlen, es ist eine tolle Sache.

Ich nicht ... einmal hätte ich das Klapp-dsplay wirklich gebraucht - unmöglich dank zu viel Sonne bzw. auch Reflektionen. Aber wenn man Pilze 20cm über dem Boden in einem abgedunkeltem Wäldchen ablichten will, ist sie sicher nicht schlecht. Kommt eben sehr auf das Einsatzgebiet an. :cool:
 
Ich würde auch die 600D als gute Gebrauchte empfehlen.

Ein Klappdisplay bringt Vorteile und ein Touch eigentlich nur, wenn man damit fokussieren will.

Achte lieber auf gute Objektive.

Und zu deiner Frage der Displayfolie: du meinst schon die Schutzfolien die du hinten auf das Display klebst? Die sind lediglich zum Schutz des Displays gegen Kratzer etc. da. Eine Verschlächterung der BQ ist nur möglich, wenn du sie auf den Sensor oder das Objektiv klebst :eek::cool:
 
Hey,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich musste mich erstmal durch eure ganzen "Fremdwörter" googlen. Jaa, lacht mich ruhig aus. :p

Die 700d werde ich auf jeden Fall nicht nehmen. Das meiste Geld des Aufpreises zahl ich da sowieso für den Touchbildschirm. Denke ich.

Außerdem würde ich schon gerne bei Canon oder Nikon bleiben. Wurde mir als Anfänger schon öfter geraten. Ua. wegen der großen Auswahl an Zubehör. Möchte mein Suche auch gar nicht auf andere Marken ausweiten. Hab ja bei Nikon und Canon schon genung, bzw. zu viel, Auswahl.

Vielleicht nehm ich dann doch lieber nur den Body der 600d dann aber ein besseres Objektiv. Irgendwelche Objektiv Empfehlungen? Aber jetzt bitte keine 400 Euro Objektive. Einfach eine Festbrennweite die ein bisschen besser ist als das Kit-Objektiv und nicht mehr als 100 Euro kostet. Gibt es das überhaupt?

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-...qid=1394564180&sr=1-1&keywords=canon+objektiv

Das ist doch schonmal ein Tick besser als das Kit-Objektiv, nicht?

Lg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten