• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kopfbedeckung für Fotografen?

NoNo

Themenersteller
Schön anzuschauen sind viele, aber welche verträgt sich mit der Cam am Auge und das zudem im Hochformat? Klar, den Schirm der Basecap im Nacken ... aber das kann es irgendwie auch nicht sein.

Im Brüsseler Hard Rock Cafe hatte ich gestern bei brüllender Hitze erstmals eine interessante Lösung mit recht kurzem und zugleich recht flexiblem Schirmchen gesehen, aber leider nur in der Damenausführung ... zumindest den Farben nach. :mad:

Tja, wer kennt das Problem nicht und wer hat es ggfs. wie gelöst ohne ... naja irgendwie seltsam daherzukommen?
 
ich wollte gerade auch die base cap vorschlagen als ich folgendes sah :lol: :D ...

na, ist das Forum schnell :angel: :lol: ...?
 
ich hab meistens eine basecap.. im Hochformat schiebe ich halt den Schirm etwas hoch... stört aber wenig.

So geht es mir auch. Früher waren die Schirme teils noch etwas labberig und zugleich auch kürzer. Dann ging es meist noch. Aber heute mit den "Superschippen" bereitet das mit einer richtig großen DSLR keine Freude mehr. :mad:
 
Bei manchen Kameras muss ich das Visier hoch machen. Das nervt.
 
Für die sonnigen Tage habe ich einen Stoffhut, etwa in die Richtung:
http://www.amazon.de/Beechfield-Vintage-Sonnenhut-stone-Gr-S/dp/B00404O0EY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345406719&sr=8-1

Mit einem vergleichbaren Hut habe ich auch Mexiko gut überstanden. Da die Krempe nur aus Stoff ist, stört sie auch nicht beim Fotografieren.

Solche Sonnenhüte kann man normalerweise gut in Sportgeschäften mit Wanderausrüstung finden, denn bei praller Sonne ohne Kopfbedeckung wird's am Südhang schnell ungemütlich.
 
Ich hab' meistens einen Tilley-Hut auf. Die Hutkrempe kann zum Photographieren vorne einfach nach oben geklappt werden. Sieht bescheuert aus, aber das ist mir wurscht... :D
 
Ich hab immer einen BW-Tropenhut auf.... Günstig und gut... Schön??? Geschmacksache aber das Teil erfüllt zu 100% sein Zweck....
 
Ich verwende so einen "Militär"-Buschhut.
Vorteil: ist aus Stoff - lässt sich beim Hochformatfotografieren "hochdrücken". +lässt sich gut verstauen + Rundherum Sonnenschutz (Ohren/Nacken)
 
Für die sonnigen Tage habe ich einen Stoffhut, etwa in die Richtung:
http://www.amazon.de/Beechfield-Vintage-Sonnenhut-stone-Gr-S/dp/B00404O0EY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345406719&sr=8-1

Mit einem vergleichbaren Hut habe ich auch Mexiko gut überstanden. Da die Krempe nur aus Stoff ist, stört sie auch nicht beim Fotografieren.

Solche Sonnenhüte kann man normalerweise gut in Sportgeschäften mit Wanderausrüstung finden, denn bei praller Sonne ohne Kopfbedeckung wird's am Südhang schnell ungemütlich.

Und sie sehen - mit Verlaub - sowas von sch**sse aus. So alt werde ich ganrantiert nie, dass ich mir solch einen modischen Totalschaden auf den Kopf setze.
@Done #30
R.G. Gumby ist ohnehin alternativlos... (y)
 
Hier: http://www.dorfman-pacific.com/brands/scala-classico.php

Die Modelle, die die Bezeichung "crushable" tragen sind prima geeignet. Eine Kunstfaser, die auch eine Reise im Koffer übersteht, und dabei trotzdem einen tollen Tragekomfort hat.

Knicken, quetschen, alles geht. Die Krempe ist weich und lässt sich leicht hochdrücken.

Allerdings weiß ich nicht, ob es die hier auch zu kaufen, habe meinen aus Florida. Da braucht man so etwas... ;)
 
Also bei mir ist es meistens ein Basecap. Ich hab noch einen Sonnenhut oder ich würde wohl notfalls ein Bandana nehmen und mir das um den Kopf binden. Gerade, wenn mich die Haare bei Wind stören sollten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten