• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Apple Fotos zu Lightroom?

. Was mich bei Apple Fotos noch massiv stört ist der Umgang mit RAW Dateien. Man bekommt sie nicht mehr aus dem Katalog...

sollte schon gehen: https://support.apple.com/de-at/guide/photos/pht6e157c5f/mac
 
Der Artikel hat mir jetzt ehrlich gesagt nicht weitergeholfen :rolleyes: :)
Oder meinst du dass man das raw halt bearbeitet, als JPG exportiert, RAW/JPG löscht und das exportierte JPG wieder importiert. :confused:
Ist iwie alles nicht so optimal. Mist
 
Ein aktuelles iPad Pro mit 256GB, Tastatur und Pencil hat bei mir seit mittlerweile fast 2 Jahren jeden Rechner abgelöst, und das nicht nur für Foto und Video sondern komplett. Als Software wie oben schon gesagt Lightroom mobile (5€)

Ist das Lightroom Mobile im Abo von der Nutzung eingeschränkt oder hat man volle Lightroom Bearbeitungsmoglichkeiten? Presets etc. ?
 
Ist das Lightroom Mobile im Abo von der Nutzung eingeschränkt oder hat man volle Lightroom Bearbeitungsmoglichkeiten? Presets etc. ?

Es ist nicht eingeschränkt. Man hat alle Bearbeitungsmöglichkeiten, welche es eben für die mobile Version gibt. Auch Presets.
 
Also mein Workflow und Nutzung von Apple Fotos und LR mobile ist ähnlich wie der von fb68

Die Fotos App mit iCloud sync (aktuell nutze ich die 50GB für 99ct), dient für mich als Endstation für nicht RAWs. Das heißt für Fotos und Videos die ich direkt mit dem iPhone aufnehme und vlt. noch etwas in der Fotos App anpasse. Und für die jpg Exporte aus LR. Wobei ich da nicht alles per se dahin exportiere. Print Sachen für Wandbilder etc exportiere ich eher auf file Basis aufm Mac um sie dann zu bestellen. Aber entwickelte jpg für Instagram oder flickr, exportiere ich in die Fotos App.

LR nutze ich im 1TB LR Abo. Also LR mobile bzw. CC aufm Mac. Hierhin kommen die RAWs meiner Sony. Diese werden dann dort bearbeitet und landen dann je nach Anwendungszweck wie oben beschrieben in Fotos oder als File auf Mac.
Der Cloud Sync ist echt genial, so habe ich meine RAWs einfach schonmal als LR Katalog in der Cloud gesichert und kann fließend für die Bearbeitung zwischen iPad Pro und iMac wechseln.
LR mobile ist dabei meiner Meinung nach nur in wenigen Funktionen gegenüber Classic beschnitten. Für mich reicht es auf jeden Fall aus.

Bearbeitungsgerät ist für mich seit Ende 2017 ein 12,9" iPad Pro. Gehe nur noch recht selten zum bearbeiten an den Mac. Die Performance auf dem iPad ist toll und das bearbeiten macht mit Pencil einfach mehr Spaß.
 
Danke für die Rückmeldung!
So werde ich es wahrscheinlich auch in Zukunft machen.
Ich habe gestern testweise auf dem iPad Pro 12,9" 2017 von meinem Schwiegervater RAWs meiner Fuji XT2 bearbeitet (leider nur in Fotos) und die Performance ist schon krass. Und ja, das Bearbeiten macht wirklich mehr Spaß. Da mein Macbook Pro 15" 2015 eh nur noch als Bildbearbeiter und Youtube Maschine dient bin ich wirklich am überlegen ob ich ihn gegen ein iPad Pro 12,9" eintausche.
Dank ipadOS steht dem eigentlich nichts mehr im Wege. Eventuell warte ich noch auf das 2020 Modell, das wohl bald angekündigt wird.
Da ich die 2TB iCloud Variante habe (9,99€/Monat) werde ich maximal die Lightroom Mobile Premium Variante (5€/Monat) nutzen. Eine zusätzliche Cloud von Adobe brauche ich nicht. Ich befürchte dass das im Chaos endet.

Kann man denn mittlerweile mehr als 10 RAWs auf einmal von SD Karte in Lightroom Mobile importieren? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
 
Da ich die 2TB iCloud Variante habe (9,99€/Monat) werde ich maximal die Lightroom Mobile Premium Variante (5€/Monat) nutzen. Eine zusätzliche Cloud von Adobe brauche ich nicht. Ich befürchte dass das im Chaos endet.

Kann ich zum einen nachvollziehen, wenn Du eh so viel iCloud Speicher hast.
Ich persönlich würde das aber rein von der Ordnung her nicht so machen wollen.
Da ich das absichtlich getrennt haben möchte. Zum einen den LR Katalog bestehend aus allen RAWs und den Bearbeitungseinstellungen bei Adobe. Und dann meine restlichen Fotos und jpg Exporte bei Apple in der Cloud.
Würde nur ungern meine iCloud Fotobibliothek mit RAWs voll haben wollen.
 
Kann ich zum einen nachvollziehen, wenn Du eh so viel iCloud Speicher hast.
Ich persönlich würde das aber rein von der Ordnung her nicht so machen wollen.
Da ich das absichtlich getrennt haben möchte. Zum einen den LR Katalog bestehend aus allen RAWs und den Bearbeitungseinstellungen bei Adobe. Und dann meine restlichen Fotos und jpg Exporte bei Apple in der Cloud.
Würde nur ungern meine iCloud Fotobibliothek mit RAWs voll haben wollen.

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher ob ich die RAWs aufheben will/soll.
Einmal entwickelt fasst man sie doch eh meistens nie mehr an. Oder im zweifelsfall in einen Ordner in die iCloud syncen...
Mal schauen wie ich es mache. 100% sicher bin ich mir noch nicht.
 
Wenn mir das noch jemand beantworten könnte wäre der Hammer:

"Kann man denn mittlerweile mehr als 10 RAWs auf einmal von SD Karte in Lightroom Mobile importieren? Ich meine da mal was gelesen zu haben."

(y)
 
Muß ja auch nicht. Meine fertigen JPG landen in der iCloud Fotomediathek, meine RAWs in einem Ordner im iCloud Drive. Die RAWs sind also in der Fotomediathek nicht zu sehen.

Klar, ist natürlich auch eine Möglichkeit um alles in einer Cloud zu haben.
Aber für meinen sonstigen Gebrauch reicht mir das 99ct Upgrade auf die 50GB. Und so habe ich sie in der Cloud gesichert ohne das ich eine eigene Ordnerstruktur pflegen muss sondern hab sie im LR Katalog organisiert.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den automatischen Sync in Apple Fotos auf dem Mac ausschalte, sodass er nur mit der Cloud synct wenn ich das manuell betätige? Ich habe leider keine Option gefunden und auch google spuckt da nicht viel aus. Vielen Dank!
 
Ich hab' jetzt meinen Mac nicht vor mir, aber so ungefähr:
- Einstellungen
- Accounts -> iCloud
- Hier wird für jede unterstützte App festgelegt, ob synchronisiert wird oder nicht => Fotos, Mail, Kontakte, Kalender usw.

Also Fotos deaktivieren und bei Bedarf aktivieren.

VG mizuno
 
Vielen Dank für die Antwort.
Also doch den umständlichen Weg :(
Ich dachte es gäbe vielleicht einfach einen Haken in der Fotos App den man rausnehmen, und bei Bedarf wieder reinnehmen kann...
Schade!

Vielen Dank nochmal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten