• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [DSLR-Kaufberatung // Systemwechsel von Sytsemkamera auf DSLR

robert_1301

Themenersteller
Hallo,

ich habe bisher eine Systemkamera (Samsung NX300m) gehabt. Da Samsung den Support seiner Kamerasparte eingestellt hat, war das der Anlass über einen Wechsel nachzudenken.
Dafür benötige ich eure Unterstützung.
Zum Fragebogen:
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Streetfotografie, Portrait und Nutzung im Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Samsung NX300m mit Kit Objektiv, 45mm/1,8 (Ausrüstung wird verkauft)
Analoges Objektiv 35mm/2,8 (kann weiter genutzt werden)
Analoges Objektiv 70-300mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800__ Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):Canon, Nikon, Sony

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 800d, Canon 77d, Nikon d5600

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Ich nehme nur die für den Zweck relevanten Objektive mit.
Wenn möglich nutze ich mein Lowepro Toploader Zoom 50 AW

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis 2x2m)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite

Ich möchte noch ergänzen, dass die Videofunktion qualitativ auch gut sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Antwort vielleicht auch ein bisschen unbefriedigend sein mag: In der Klasse und mit den Motiven kannst du die Kamera nehmen, die dir am besten in der Hand liegt.

Ich wäre da wohl bei der Nikon D5x00, subjektiv.

Und nur weil die Frage sowieso noch kommt ;): Wieso möchtest du von DSLM auf DSLR wechseln?
(Zumal du dir ein wenig bezüglich der gewünschten Größe und des Gewichts widersprichst - deine alten Objektive lassen sich zudem sinnvoll nur an einer Spiegellosen adaptieren, so du sie weiter benutzen möchtest)

Ergänzung:
[x] großformatige Prints (Format bis 2x2m)

:eek:
Das ist wirklich groß! Mit deinem jetzigen APSC-Sensor bist du aber zurecht gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine NX300, möchtest Gewicht sparen, kreuzt bei der Frage nach Größe und Gewicht an, dass du Gewicht sparen willst und dass die Kamera "je kleiner desto besser" sein soll. Außerdem willst du eine gute Videofunktion. Da drängt sich die Frage "Warum eine DSLR?" doch geradezu auf.
http://camerasize.com/compact/#394.105,708.640,ha,t
http://camerasize.com/compact/#394.105,708.640,ha,f

Andererseits:
Beim Wunsch nach einem lichtstarken Zoom wirds bei den DSLMs bei einem Budget von 800 Euro sehr eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Freistellen: kann durch hohe Lichtstärke und/oder großes Sensorformat erzielt werden, außerdem ist der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund sehr wichtig. Hilfreich ist ein Schärfentiefenrechner: z.B. http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Weiternutzen der analogen Objektive: hier kommt das Auflagemaß ins Spiel. Samsung hat ein sehr kleines Auflagemaß, Sony "vergleichbar", Canon und Nikon haben jeweils ein wesentlich größeres . Genaueres schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß. d.h. Nikon kann die meisten alten Objektive nicht ohne Zusatzlinse im Adapter, was Qualitätsverlust bedeutet.
Größe und Gewicht: wenn du deine bisherige Tasche als Maßstab nimmst, dann solltest Du auch die µ43 (MFT) ansehen.
Elektronischer vs. optischer Sucher: Probier beides, um zu sehen, ob Dir der optische bei Nikon und Canon liegt.
Informativ können noch folgende Seiten sein:
http://camerasize.com/compare/#31,187
https://www.dxomark.com/best-cameras-for-sports-under-45200-dollars
 
Eine DSLR für Streetfotografie würde ich mir genauer überlegen. Normal versucht man dabei ja so unauffällig wie möglich zu fotografieren, was mit großen "professionell wirkenden" Kameras eher schwieriger ist.
 
Du hast eine NX300, möchtest Gewicht sparen, kreuzt bei der Frage nach Größe und Gewicht an, dass du Gewicht sparen willst und dass die Kamera "je kleiner desto besser" sein soll. Außerdem willst du eine gute Videofunktion. Da drängt sich die Frage "Warum eine DSLR?" doch geradezu auf.
http://camerasize.com/compact/#394.105,708.640,ha,t
http://camerasize.com/compact/#394.105,708.640,ha,f

Andererseits:
Beim Wunsch nach einem lichtstarken Zoom wirds bei den DSLMs bei einem Budget von 800 Euro sehr eng...

Was mich bewogen hat über DSLR nachzudenken, war die Auswahl an Objektiven. Gut gebrauchte DSLR Objektive findet man zu verträglichen Preisen, während bei DSLM die Auswahl an Objektiven meiner Meinung nach nicht so groß ist und diese vergleichsweise teuer sind.
Das war einer der Hauptgründe um über einen Systemwechsel nachzudenken
 
Ja ok, das mag ein Argument sein. Aber es irritiert halt, wenn dann im Fragebogen so viele Anforderungen auftauchen, die eher gegen eine DSLR sprechen.

Wobei ich der Meinung bin, dass es völlig egal ist, wie viele Objektive es für ein System gibt - wichtig ist allein, ob es die für mich interessanten Objektive für einen für mich akzeptablen Preis gibt.
 
Die ergänzte Videofunktion habe ich bei meiner Antwort noch nicht berücksichtigt, da wäre Nikon nicht mehr meine erste Wahl.

Also bleibt noch eine Canon mit Dual-Pixel-AF oder eine SLT-Sony für Video.

Oder eben tatsächlich eine Spiegellose.

Wie häufig machst du denn solche großen Prints?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von entscheidender Bedeutung ist die gewünschte Qualität der großformatigen Prints.
Bei 200cm x 200cm und einer Mindestqualität von 25 Pixel pro cm ergeben sich 5.000 x 5.000 Pixel also 25 Megapixel, unter der Annahme, dass die Kamera einen quadratischen Sensor hat, was wohl eher nicht der Fall sein wird! ;)

Für richtig gute Qualität bedarf es auch mal der doppelten Auflösung!
 
Von entscheidender Bedeutung ist die gewünschte Qualität der großformatigen Prints.
Bei 200cm x 200cm und einer Mindestqualität von 25 Pixel pro cm ergeben sich 5.000 x 5.000 Pixel also 25 Megapixel, unter der Annahme, dass die Kamera einen quadratischen Sensor hat, was wohl eher nicht der Fall sein wird! ;)

Für richtig gute Qualität bedarf es auch mal der doppelten Auflösung!

Es sollte jetzt nicht der Eindruck enstehen, dass ich regelmäßig solche Formate plotten lasse:D
Besonders gut gelungene Fotos habe ich bisher z.B. auf 1,9m x 0,9m drucken lassen. Das sollte aber kein Hauptargument für den Kauf sein.
Das Betrachten der Bilder auf 49Zoll TV bzw. ausdrucken für Fotobücher ist steht in der Priorität auf jeden Fall darüber.

Aber vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Nun bin ich doch am überlegen ob für meine Ansprüche nicht doch DSLM eher in Frage kommt?
 
Nun bin ich doch am überlegen ob für meine Ansprüche nicht doch DSLM eher in Frage kommt?

Ich würde in Richtung einer APSC-Spiegellosen mit mindestens 24 Mio. Pixel Auflösung gucken, z.B. also die Sony A6000, die auch gut ins Budget passt, für die es aber kein lichtstarkes Standardzoom gibt.

Oder eine Fuji X-E3, für die es das 16-50/2.8-4 gibt, welche dann aber über dem Budget liegt.

Alternativ kommt auch MFT in Frage, die meisten Kameras haben da aber nur 16 Megapixel - nicht ideal für die ganz großen Ausdrucke, wie wichtig die dir sind, weißt du selbst am besten! ;)
Der neuere 20 Megapixel-Sensor passt dann wieder nicht ins Budget.
 
2x2m kriegt man nicht mal mit einem 100 Megapixel Mittelformat Sensor mit 300dpi hin; der liefert dann ca 1x0.75m und das ignoriert noch, das es ja Bayer-Pixel sind, also nur eine Farbe pro Pixel und dann Demosaicing.

Oder eine Fuji X-E3, für die es das 16-50/2.8-4 gibt, welche dann aber über dem Budget liegt.
Für Fujifilm X gibt es derzeit zwei Normalzooms: das XF 18-55mm f2.8-4 OIS und das XF 16-50mm f2.8. Ich vermute mal du meinst das 18-55mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten