• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinstativ für EOS 60D & Tamron 150-600 G2

PeterKn

Themenersteller
Hallo Experten,
für meine EOS 60D suche ich ein Reise-Einbeinstativ welches stabil genug ist um das Tamron 150-600mm G2 zu tragen. Als Standard 3-Beinstativ nutze ich das Sirui T-2204X Carbon mit K-20x Kugelkopf. Den K-20x würde ich auch fürs Einbein nutzen (wollen).

In der engeren Wahl stehen:
SIRUI P-224C (Carbon, 4 Elemente, Höhe 170cm, Packmaß 52cm, Gewicht 440gr)
SIRUI P-326C (Carbon, 6 Elemente, Höhe 155cm, Packmaß 39cm, Gewicht 450gr)

Aufgrund des geringeren Packmaßes tendiere ich zum P-326, habe aber Bedenken dass es für mich zu niedrig ist. Körpergröße ist immerhin knappe 190cm...

Sind meine Bedenken vernachlässigbar und gleicht der Kugelkopf und Stativschelle am Tamron die fehlende Höhe aus? Leider habe ich mein T2204 derzeit an meine Tochter verliehen und kann es selbst nicht nachmessen...
Zudem lese ich immer wieder in div. Tests, dass die Klemmung (Drehmechanismus) der SIRUI für schwere Teleobjektive nicht sonderlich optimal ist. (wobei ich mit dem T2204 bisher keinerlei Probleme bemerkt habe...)

Wie sind Eure Erfahrungen mit solch schweren "Superzooms" und den Sirui Carbon Einbeinstativen?
Könnt ihr evtl. eines der beiden empfehlen?

Nachtrag, falls wichtig: Einsatzzweck ist hauptsächlich Naturfotografie auf (Berg)Wanderungen. Deshalb der Fokus auf möglichst kleines Packmaß und geringes Gewicht....

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
....knappe 190cm...

Deine Augen wären demnach etwa bei 176-177cm......wenn du stocksteif stehst. Bequeme Haltung verringert auch diese Höhe etwas. Und ausserdem kommt vermutlich ja noch ein Neiger/KuKo aufs Einbein, macht auch wieder ca. 10-11cm. Je nach Handhabung des Einbeins könnte zwar 155cm auch dann unter Umständen motivgeschuldet vielleicht etwas knapp werden (zB Motiv über Augenhöhe), aber du willst explizit ein Reise-Stativ und die fehlende Höhe wäre halt in seltenen Fällen der Kompromiss, den du eingehen solltest.

Ansonsten wäre ein Feisol 1401 - 163cm bei 360g) noch eine Überlegung wert, wenn dir 53cm Packmass - wieder mal ein Kompromiss......, wie bei jedem Stativ) nicht zu sehr stören.
 
Hallo

ich selbst nutze das Benro 28T mit Neiger Benro DJ90, zusammen ein Packmass von knapp 60 cm, ziehe bei 176cm Körpergröße i,d,Regel das letzte Segment nur halb heraus. (EOS 760D + 150-600). Ich habe keine systematischen Untersuchungen auf Drehschwingungen etc. gemacht, nutze es eigentlich nur bei 1/250 oder schneller. Das Packmass macht den ganzen Set "unhandlich", speziell im Safaribus. ABER beim 150-600 ist ein Einbein schon eine sehr wichtige Hilfe.
Meine Frau nutzt das Sirui P306 mit Neiger DJ90 für eine Bridge, ist wesentlich handlicher. Ich habe es einige Male benutzt. Heute würde ich wohl auch das 306 kaufen, auch wenn die Aufstellfläche des Fusses deutlich kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich selber verwende ein Einbein von Novoflex, Ausführung Alu (weil es dann so schön günstig ist, etwa 35 - 53 Euro je nach Ausführung); man kann dann noch (gegen Aufpreis natürlich) eine 50 cm-Verlängerung (QLEG CE 50) aufsetzen und kommt dann theoretisch auf gut 190 cm. Packmaße sind unterschiedlich, je nachdem, ob man ein (schneller zu bedienendes) 3 oder 4-Segmenter nimmt.

http://www.novoflex.de/de/produkte/...pod/triopod-produkte/triopod-stativbeine.html

Als Zubehör darf man nur nicht ein kleines Teil weglassen: QP MONO für rund 9 Euro

http://www.novoflex.de/de/produkte/...iopod/triopod-produkte/einzelkomponenten.html

Mit diesem Teil gleicht man die Auflagefläche des Stufengewindes an; alternativ kann man sich auch ein Zubehörteil besorgen, das auf einer Seite eine Gewindebuchse hat für das Stufengewinde und auf der anderen Seite z.B. ein 3/8-Stativgewinde (das Einbein hat ab Werk sonst ein "normales" 1/4-Kameragewinde):

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2900194&d=1390836815



So kann man ein Einbein schon für etwas über 40 Euro bekommen, mit Sonderwünschen bezüglich maximaler Höhe und Packmaß bleibt man nahe bei 100 Euro. Bin ganz zufrieden - die Meßwerte in Labortests sind auch recht gut (sind so gut, wie man es für den Preis an sich nicht erwarten würde)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das geht ja flott mit Euren Tipps! (y)

Zum reinen Packmaß des Statives kommt ja noch der Kopf bzw. Neiger dazu, deshalb wäre das für mich schon ein Ausschluskriterium wenn ich es nicht vernünftig im oder am Rucksack verstauen kann.

Das Gewicht ist zwar ebenfalls wichtig aber 100gr mehr oder weniger wären kein Grund um das Eine oder Andere von vornherein auszuschließen. Zumal der K-20x Kopf eh "sauschwer" ist und ich mir überlege einen einfachen Neigekopf nur fürs Einbein zuzulegen. Würde sicher auch wieder ein paar Gramm sparen ...

Kaufpreis ist ebenfalls nicht "das" KO-Kriterium. Was hilft mir wenn ich mich freue etliche Euros gespart zu haben, aber bei jedem Einsatz mich dann ärgere nicht das "bessere" genommen zu haben. ;)

Eure Empfehlungen schau ich mir nun in Ruhe an... vielleicht ist ja eine Alternative dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du so argumentierst, wäre ein Gitzo GM4562 vielleicht die ulitmative Lösung für dich.

Dazu noch ein leichter Neiger, wie z.B. von Sunwayfoto - die auch noch die schwereren DT-01 und -02 im Programm führen - und von der selben Firma eine Klemme wie eine leichte DDT-53 oder die etwas schwerere DDB-53, die man beide um 90° versetzen kann ohne Werkzeug - das geht ja so gerne verloren, nicht nur auf Wanderungen.
 
Na, wenn du so argumentierst, wäre ein Gitzo GM4562 vielleicht die ulitmative Lösung für dich.
ähm ... hüstel ... :eek: bei ca. 280,-CHF nur fürs Stativ sollte ich dann schon mal langsam an eine Budget-Obergrenze denken.
Zudem... meine Finanzministerin würd' mir das Dingens solange um die Ohren hauen bis nur noch 280 Carbonfitzelchen übrigblieben. :eek:

Daher: Die Preisklasse des Sirui reicht mir völlig und lässt sich auch noch "gefahrlos" der Göttergattin vermitteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Einbein Nutzer aber bei Tests fand ich einen Kugelkopf immer sehr unpraktisch da die Sache recht wackelig wird. Ein einfacher Neiger oder einfach so drauf gesteckt ist meist praktischer.

Das mit der Augenhöhe find ich über bewertet da (und jetzt verallgemeinere ich) Bilder aus der Augenhöe meist banal und einfach wirken. Gerade bei Landschaften kanns sehr interessant sein etwas tiefer zu gehen oder auch Höher.

Aber das hängt sehr von den eigenen Vorlieben ab
 
Na, wenn du so argumentierst, wäre ein Gitzo GM4562 vielleicht die ulitmative Lösung für dich.

Dazu noch ein leichter Neiger, wie z.B. von Sunwayfoto - die auch noch die schwereren DT-01 und -02 im Programm führen - und von der selben Firma eine Klemme wie eine leichte DDT-53 oder die etwas schwerere DDB-53, die man beide um 90° versetzen kann ohne Werkzeug - das geht ja so gerne verloren, nicht nur auf Wanderungen.
ähm ... hüstel ... :eek: bei ca. 280,-CHF nur fürs Stativ sollte ich dann schon mal langsam an eine Budget-Obergrenze denken.
Zudem... meine Finanzministerin würd' mir das Dingens solange um die Ohren hauen bis nur noch 280 Carbonfitzelchen übrigblieben. :eek:

Daher: Die Preisklasse des Sirui reicht mir völlig und lässt sich auch noch "gefahrlos" der Göttergattin vermitteln..
Du denkst aber schon dran das Du auf den Einbein ein 150-600mm drauf packen willst!? Is nich grad ein Leichtgewicht eines Objektivs.
 
Die beiden von mir genannten Sirui sollen für 10kg ausgelegt sein. Müsste doch fürs 2kg Tamron inkl. 60D reichen. Oder?

Wegen Perspektive. Ich bin meist in den Bergen unterwegs und stehe oft weit über oder unter dem Motiv. Die Bedenken wg. Kugelkopf teile ich aber. Deswegen auch der Gedanke bzgl. 2-Weg Neiger falls ich mit dem K-20x nicht zurecht komme.

achja... ohne neiger (egal ob kugel od. 2 weg) geht im gebirge garnix. Sowas kann je nach standort schnell lebensgefährlich werden wenn man sich mit dem starren Gebilde vorm auge nach vorn oder hinten beugen muss.

Auch ist das 150-600 nur für weit entfernte Tiere oder andere landschaftliche Details gedacht. Für normale Landschaftsaufnahmen usw. habe ich schon einen Objektivpark von 10mm bis zum Normalzoom 70-300mm.

btw. ich sollte echt mal meine Ausrüstung in die Signatur setzen. Würde Euch viele solcher Nachfragen ersparen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Eure Erfahrungen mit solch schweren "Superzooms" und den Sirui Carbon Einbeinstativen?

Ich hab das SIRUI P-424 (740g)
Höhe: 171cm
Packmaß: 56,4cm

und dazu den Neigekopf Sirui L-10 (325g)

Megastabil, mit rund 1kg "gerade noch" tragbar.

Wie bei allen(!) Stativen ermöglichen mehr Beinauszüge ein kleineres Packmass, bedeuten aber auch mehr Instabilität. Bei meinem P-424 benötige ich das untere und dünnste Beinsegment so gut wie nie (und wenn, dann nicht einmal zur Hälfte ausgefahren) Kommt der Stabilität zu Gute, dem Packmass und Gewicht aber halt nicht.

Vielleicht bin ich auch ein bisschen "verrückt", aber ich hab halt gerne im "Normalbetrieb" noch etwas "Reserve"....
 
Ich hatte mein 150-600er auch manchmal mit dem K-20x allerdings auf einem Gitzo 2540 FL genutzt. Es geht zwar aber richtig Spaß macht das nicht. Für die Nutzung mit Einbein empfehle ich auch einen Neiger.


EggZZ
 
Für die Nutzung mit Einbein empfehle ich auch einen Neiger.

Sehe ich - inzwischen - auch (wieder) so. Auf meinem "alten" Einbein hatte ich zunächst den Manfrotto 234RC mit Wechselplatte PL2 (das Plattensystem war mein "Standard") Allerdings hat der Neiger grössere Teles nicht sauber gehalten und ich habe einen Manfrotto Kugelkopf 496RC2 montiert, der von einer anderen Umrüstung übrig geblieben ist.

Ein Kugelkopf am Einbein macht dann Sinn, wenn man das Stativ nur "rechts oder links" der Sichtachse abstellen kann (wg. Gelände etc.) und gleichzeitig auch noch nach oben/unten zielen muss. Das ist aber extrem(st) selten....

Inzwischen habe ich zu meinem SIRUI P-424 den Neiger L-10 von Sirui und bin happy damit. Hält auch meine derzeit schwerste Kombi (D4 + Sigma 2,8/120-300) einwandfrei.

Falls man einen Kugelkopf übrig und kein Geld für einen Neiger hat bzw. ausgeben will, tut´s auch der Kugelkopf auf dem Einbein. Der K-20X hat ja eine sehr schön einstellbare Friktion, damit lebt es sich auch mit (und auf) dem Einbein ganz gut.
 
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!

Ein 2-Weg Neiger kommt bestimmt noch. Der L10 steht auch bei mir hoch im Kurs. Schau aber sicher noch nach Alternativen. Habe beim Rumstöbern den "Selens SE-MP01" entdeckt. Sieht mir ganz nach einem Nachbau des Sirui L10/20 aus. :ugly: Evtl. bestellt ich den mal testweise wenn er wieder verfügbar ist. Neiger hat aber Zeit, fürn Anfang nehm ich halt den K20x.

Wenigstens zwecks Packmaß habe ich mich nun festgelegt. Mein T-2204 hat ca 43cm und passt so noch gut in den Rucksack. Also wäre das die Referenz und schließt viele Eurer wirklich guten Alternativen aus. Das Monopod könnte ich zwar aussen dran zurren und dann auch mit mehr Länge leben. Unterwegs sicher kein Problem, steht aber der Rucksack mal bei ner Pause im Sichtfeld von "gewissen Interessenten" ists mir schon lieber dass das Äussere nicht sofort auf den wertvollen Inhalt hinweist ... you know? ;) Auch bei Regen oder Schnee hab ich mein Foto-Zeug lieber "im Trockenen". (y)

Grins ... Dass das Packmaß in meinem Fall "der" Entscheidungsfaktor schlechthin ist ... da dran hätt ich eigentlich gleich denken können. :eek:

Langer Rede kurzer Sinn:
Damit steht auch das Sirui P-326 eigentlich fest. Mit Kopf/Neiger wird das Gebilde eh länger als das T-2204 aber ist eben die kürzeste sinnvolle Lösung. Einzig dass ich statt Carbon die Aluverrsion P-306 nehme ist noch nicht ganz entschieden. ;)

Vielen herzlichen Dank all Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Rede kurzer Sinn:
Damit steht auch das Sirui P-326 eigentlich fest.

Schon mal mit 600mm auf einem Einbein fotografiert?

Kleiner Hinweis von mir: der Fuß Deines auserwählten Einbeins ist dafür denkbar schlecht geeignet (Stichwort "Rotation"). Du solltest Dich fragen, warum ich Dir das Benro empfohlen habe. :D

Der Sirui L10 wäre für Dein Equipment ausreichend und sinnvoll.

exziton
 
Schon mal mit 600mm auf einem Einbein fotografiert?
Oh ja!
Auch 820 mm gehen mit Einbeinstativ (Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft, torsionsfest)!
Man muss lediglich die Einbeintechnik beherrschen...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten