• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog C/Y Planar 1.4/85mm Reparatur

Hanoi

Themenersteller
Hallo,

mein Zeiss/Yashica kann nicht auf Unendlich fokussiert werden. Diesen Fehler hatte es wohl von Anfang an; realisiert habe ich es erst, nachdem ich es mittels mehrerer Adapter an mehrere digitale Kameras angeschlossen habe. Meine anderen Zeiss Objektive fokussieren korrekt mit den selben Adapter.
Heute habe ich feststellen müssen, dass Zeiss Oberkochen diese Objektive nicht mehr zur Reparatur annimmt. Deshalb meine Frage in die Runde:

1. Kennt jemand einen zuverlässigen Reparaturservice im Raum München
2. Hat jemand mal eine derartige Justage durchführen lassen, und was hat das gekostet.

Vielen Dank!!

Hanoi
 
Von den Kollegen im süddeutschen Raum wird immer wieder

Gerard Wiener in der Landwehrstraße 12, 80336 München - Tel 089 595 072

empfohlen.
 
Bevor du an eine Reparatur/Justierung denkst, würde ich zuerst prüfen, ob das Problem überhaupt ein Problem ist. ;)

Stimmt der Fokus an sich (in dem Bereich, der sich fokussieren lässt)? Und wird unendlich im normalen Gebrauch scharf, sprich abgeblendet?

Dass man bei Offenblende auf unendlich fotografiert, kommt ja eher selten vor, ich hatte es zumindest in 20 Jahren noch nie. :)
Wenn ich unendlich scharf haben möchte, ist es normalerweise eine Aufnahme im Bereich Landschaft/Architektur, und dann blende ich mindestens auf f/8 ab, und fokussiere dann ohnehin eher auf die hyperfokale Distanz oder eben ein Objekt, dass sowieso näher als unendlich sitzt.

Den Unendlichanschlag benutze ich daher sowieso nie, damit verschenkt man nur Tiefenschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIer gibt es eine Übersicht nach PLZ:

http://www.4photos.de/camera-diy/kamerareparatur.html
 
Hallo,

mein Zeiss/Yashica kann nicht auf Unendlich fokussiert werden. Diesen Fehler hatte es wohl von Anfang an; realisiert habe ich es erst, nachdem ich es mittels mehrerer Adapter an mehrere digitale Kameras angeschlossen habe. Meine anderen Zeiss Objektive fokussieren korrekt mit den selben Adapter.

Hallo! Ich weiss nicht, wie du bastlerisch drauf bist, aber bei diesem Objektiv würde ich es wagen, den Fehler selbst in den Griff zu bekommen. Derartige Festbrennweiten sind in der Regel nicht sehr komplizier aufgebaut und können relativ einfach zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Ich hatte am Wochenend ein ähnliches Problem mit einem Zoomobjektiv (hier stimmte das Auflagemaß, allerdings in die andere Richtung nicht). Ca. 1 Stunde Bastelarbeit und ein paar Ersatzteile von einem befreundeten Uhrmacher...und die Sache funktioniert. Wichtig bei solchen Dingen: ein gut beleuchteter Arbeitsplatz, der so gestaltet ist, dass keine Kleinteile und Schrauben verloren gehen können....gute Schraubendreher und eine ruhige Hand.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

@cp995: Die Liste ist sehr hilfreich, Danke!

@Arthur_Dent: Da gebe ich dir zu 100% Recht. Bei f8, im direkten Vergleich zu meinem 50er Planar, sieht man noch einen geringen Unterschied, der mich allerdings nicht sehr stören würde. Das 85er ist auch nicht meine bevorzugte Linse für Landschaftsaufnahmen. Aber ich möchte das Objektiv wahrscheinlich verkaufen, und dazu sollte es einfach in Ordnung sein.

@mackerziege: Das ist der nette Franzose, wenn ich mich nicht irre. Ich werde ihn um Rat fragen, und je nachdem, welchen Eindruck er auf mich macht, auch die Reparatur machen lassen.

Danke nochmals!!
Hanoi
 
Beim Adaptieren meiner Zeisse an die NX ist mir eine Seltsamkeit aufgefallen. Mein 2.8/45mm, 2.8/85 und 2.8/180 erreichen kein Unendlich, 2.8/35, 1.7/50 und 2.8/135 haben am Adapter dagegen kein Problem. An der Contax zeigt kein Objektiv dieses Problem. Alle Objektive sind die ältere AE-Variante und kein MM. Alle die am Adapter Probleme machen sind Made in Germany, die die keine Probleme machen sind Made in Japan. Als ob es da einen kleinen Unterschied im Auflagemaß gäbe...:confused:
 
Es kann gut sein, dass das Planar an meiner Contax aus keine Probleme bereiten würde. Durch den Sucherblick allein kann ich es nicht beurteilen. Ich müsste also eine analoge Aufnahme machen und dann testen?

Ich habe noch das Canon 1.8/85, und das nimmt sich von der Qualität gegenüber dem Zeiss auch nichts. Und für die Contax brauche ich keine Objektive mehr. Schwierig, schwierig ...

Hanoi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten