• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D - Immerdrauf mit guten WW-Eigenschaften

Mattes1981

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich plane mir im August eine 6D anzuschaffen. Da ich des öfteren auch mal Zeitraffer in der Nacht mache und ich nur gutes über die ISO-Performance gelesen habe UND ich nicht bereit bin bald das doppelte in eine z.b MK3 zu stecken habe ich mich bewusst dazu entschieden.

Ich war noch letztes Jahr in den USA ( Südwesten ) mit ner D7000 und dem
Nikon 10-24. Das Objektiv hatte ja da sein Ende gefunden ( ich berichtete ).
Die 10mm waren am Crop schon sehr gut. Alles darüber hinaus - da musste man schon mehrere Bilder stitchen.

Jetzt stellt sich für die 6D die Frage nach dem passenden WW. Da ich auch privat gerne Portraits mache werde ich mir später im jahr noch ein 85er oder sowas zulegen. Aber erstmal suche ich nun ein gutes "immerdrauf" wie man so schön sagt. Dieses Jahr im September gehts wieder in die USA und da möchte ich nicht zu wenig weitwinkel haben.

Hier wurden schon das 17-40 f4 und das 24-105 als gute Kombi mit der 6D erwähnt. Was meint Ihr ? Ich tendiere eher zum 17-40, weil mir allein schon der WW-Bereich deutlich mehr zusagt. Oder gibt es noch was vergleichbares ?

Danke euch

Gruß
 
Es mag ziemlich verrückt klingen, ich benutze an der EOS 6D das Canon EF 24/2.8 USM als sogenanntes "Immerdrauf".

In Ausnahmefällen kommt das 85/1.8 zum Einsatz. Das Verhältnis aller gemachten Aufnahmen ist etwa 80/20.

Ich habe noch ein 24-70/4.0 vom Kit, allerdings liegt das ausschliesslich rum. Mir persönlich ist es zu schwer, um immer rumgetragen zu werden.

Hanoi
 
Mit dem 8-15 Fisheye hättest du sicher nicht "zu wenig" Weitwinkel. ;)
Bei den Zooms fällt mir außerdem 16-35 2,8 nichts mehr ein.

Allgemein kann man bei Canon selber mal schauen wenn man das aktuelle Sortiment nicht überblickt:
Zoom
Festbrennweiten

Habe sowohl 24-105 als auch 17-40 an der 6D im Einsatz. Die Abbildungsleistung des 24-105 sagt mir im Weitwinkel nicht besonders zu.
Bilder vom 17-40 findest du bei mir auf Flicker ( Wiener Neustädter Dom ).

Grüße
Daniel
 
Ich tendiere eher zum 17-40, weil mir allein schon der WW-Bereich deutlich mehr zusagt. Oder gibt es noch was vergleichbares ?

Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696768
 
Das 17-40 ist gut.

Das Canon 16-35/2.8 ist halt lichtstärker, aber wohl optisch nur in insofern besser, dass es bei gleicher Blendeneinstellung halt schon eine Stufe weiter abgeblendet ist.

Qualitativ besser soll das Tokina 16-28/2.8 sein. Allerdings groß, schwer und mit vorstehender Frontlinse, sodass kein Filter draufpasst.
 
Habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht:
War 2010 in den USA mit 40D und Tamron 10-24mm + Canon 24-105mm unterwegs und habe dort festgestellt, dass ich fast nur das Tamron benutzte.
Als es letztes Jahr wieder in die USA ging hatte ich die 6D, das Canon 17-40mm und das Canon 24-105mm dabei. Auch dieses mal entstanden die meisten Bilder mit dem 17-40, wobei natürlich aufgrund der anderen Bildwirkung am Vollformat
das 24-105mm dieses mal häufiger zum Zuge kam als noch im Jahr 2010 an der 40d. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich Stadt oder Nationalpark fotografierte.
Wenn du dich für eine der beiden Linsen entscheiden musst, würde ich defintiv das 17-40mm vorziehen, auch wenn der Einsatzbereich eigentlich spezieller ist.
Wo genau geht es denn hin? Vielleicht kann man dann noch genauer überlegen!
 
Ich würde nach wie vor die 6D mit dem 24-105L als Kit empfehlen. In den meisten Fällen reichen die 24mm aus, dagegen sind die 40mm eines 17-40 für Standardanwendungen oft schon zu wenig.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, beim zusätzlichen UWW-Bedarf auf günstige Alternativprodukte in Form von 17-35ern anderer Hersteller zurückzugreifen. Dies wirklich ohne gegenüber dem 17-40 an BQ einzubüßen, wenn man bereit ist, ein klein bisschen mehr abzublenden. Dafür ist man aber auch mit ca. 200 EUR für eine Gebrauchtlinse locker dabei.

Erwin
 
Ich würde auch das 24-105er kit nehmen und mit dem samyang 14 2.8 ergänzen. Das ist vielseitig und für Sternenhimmel ist das Samyang sicher deutlich besser als alle Canon UWW Zooms...

LG Gernot
 
Normalerweise schon. Er scheint aber eher etwas weitwinkliger zu fotografieren. Dem 10-24 am 1,5er Crop würde da das 16-35 am nächsten kommen.
Dann fehlt aber immer noch das Universalzoom und da ist das 24-105 einfach ideal und als Kit vergleichsweise günstig. Ein gutes 17-35 UWW wie z.B. das Tamrom kriegt man wie gesagt gebraucht für ca. 200 EUR.

So kostet halt dann die 6D mit 24-105 + gebrauchtes UWW gerade einmal 200 EUR mehr als die 6D mit einem 17-40L alleine.

Mir ist es übrigens zu Zeiten eines 28-135 IS deutlich häufiger ergangen, dass ich auf das UWW wechseln musste, als jetzt mit dem 24-105L. Der Unterschied zwischen 28 und 24mm ist viel größer, als man im ersten Moment glaubt.

Erwin
 
Habe die Kombi 6D mit dem Tamron 24-70mm 2.8 mit Stabi genommen und sehr zufrieden . Kann es nurbempfehlen.

Grüße
Claudius
 
Dane soweit - ich werde die Linsen mal vergleichen. Das Samyang kannte ich noch garnicht.
Ich hatte mal das 24-105 vor 2 Jahren. Hatte es hier gebraucht gekauft. mir fiel damals auf dass - wenn ich die Kamera umhängen hatte und das Objektiv somit nach unten hing - sich der Tubus ganz ausgefahren hat.
Ist das normal oder dürfte das eig. nicht sein. Es gibt da ja glaube ich so eine Sperr-Taste - aber das trat trotzdem auf.
 
Habe die Kombi 6D mit dem Tamron 24-70mm 2.8 mit Stabi genommen und sehr zufrieden . Kann es nurbempfehlen.

Grüße
Claudius

Habe ich auch!
An FF ist 24mm meiner Meinung nach ein ausreichender WW. Dazu hast dann bei 70mm und F 2.8 auch eine schöne Portraitbrennweite.
 
Ich hatte mal das 24-105 vor 2 Jahren. Hatte es hier gebraucht gekauft. mir fiel damals auf dass - wenn ich die Kamera umhängen hatte und das Objektiv somit nach unten hing - sich der Tubus ganz ausgefahren hat.
Ist das normal oder dürfte das eig. nicht sein. Es gibt da ja glaube ich so eine Sperr-Taste - aber das trat trotzdem auf.

Hatte meins damals auch und das war ganz neu! Eine Sperrtaste hat das 24-105 mWn leider nicht.

Ich hab an der 6D das Sigma 35er. Das ist natürlich ein Traum. Werde mir aber wohl für den Urlaub (Landschaften und so) ein 24 2.8 IS dazu kaufen. Das wiegt ja fast nix!
Falls mir die Brennweiten dann zu dicht aufeinander sind, könnte ich mir vorstellen, das 35er durch das neue Sigma 50 1.4 Art zu ersetzen, wenn es optisch genauso toll ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das 10-24 getaugt hat, kauf Dir das 17-40 außer Du brauchst unbedingt die 2,8er Lichtstärke. Ergänze es mit einer lichtstarken FBW, 50 1,4 oder 85 1,8. Dann hast Du eine flexible Grundausstattung mit available Light Potential. Gebraucht kannst Du ein paar € sparen..
 
Wenn Dir das 10-24 getaugt hat, kauf Dir das 17-40 außer Du brauchst unbedingt die 2,8er Lichtstärke. Ergänze es mit einer lichtstarken FBW, 50 1,4 oder 85 1,8. Dann hast Du eine flexible Grundausstattung mit available Light Potential. Gebraucht kannst Du ein paar € sparen..

Sehe ich auch so. Hier wird viel Wert auf einen UWW gelegt. Objektive ab 24mm aufwärts wären mir da auch zu lang.

Der TO sagt ja selbst jetzt Weitwinkel und dann eine längere Festbrennweite. Den Kauf eines 17-40 wird man sicher nicht bereuen.
 
Meine am öftesten mitgeführten Objektive sind zur Zeit das 17-40L und für den Fall, dass doch eine längere BW nötig ist, das 85mm 1.8. Statt letzterem wäre mir wegen der Universalität ein 100L lieber. Aber auch das 85mm 1.8 hat seine Vorteile. Es ist super-leicht und viel günstiger, bei ziemlich gleicher Bildqualität.
 
Dane soweit - ich werde die Linsen mal vergleichen. Das Samyang kannte ich noch garnicht.
Ich hatte mal das 24-105 vor 2 Jahren. Hatte es hier gebraucht gekauft. mir fiel damals auf dass - wenn ich die Kamera umhängen hatte und das Objektiv somit nach unten hing - sich der Tubus ganz ausgefahren hat.
Ist das normal

50:50


Viele der Linsen haben das, viele auch nicht.


lensband.com existiert aber nicht nur wegen dem EF 24-105L
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten