• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Fujifilm XE-1 * EUR 55,- + Discount * EVF ohne Funktion

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,
die Fujifilm X-E1 war meine erste Fuji, "zum Ausprobieren" quasi. Noch bis zum heutigen Tag fotografiere ich gerne mit dieser Kamera, eine X-E2 soll sie allerdings ablösen.


Leider ist folgendes defekt:
*** EVF geht nicht, es muss also per Display geshootet werden
*** Blitz geht nicht, auch die Auslösung von Blitzen über den Synchronschuh ist betroffen
*** Autofokus: Modushebel "S / F / M" ohne Funktion. Insbesondere manueller Fokus nur möglich, wenn das Objektiv einen entsprechenden Hebel hat oder gleich ein manuelles Objektiv verwendet wird
*** Autofokus, Auswahl des AF-Feldes - beschränkt sich auf mittiges Feld
*** Manueller Fokus: Menüauswahl "manueller Fokus" nicht möglich, bei rein manuellen Objektiven keine Bildvergrößerung möglich

*** Ein-/Aus-Schalter etwas schwergängig


Aber folgendes läuft und die Kamera macht damit gute Bilder:
---------------------------------------------------------------------------

2021-03-31 1659 E1121848_FLICK , auf Flickr sind einige Fotos vom 31.3.2021 abgelegt. Alle Fotos mit S-AF und Objektiv Fujinon 16-50 OIS II.
-------------------------------------------------------------------------------
Autofokus:

*** Fotos: AF-S, d.h. mittiges AF-Feld nutzen, verschwenken, auslösen
*** Filme: AF-C, d.h. bedingt verwendbar, Fokus ist nicht so dolle, kann pumpen, ich würde hier ein Objektiv mit manuellem Fokus einsetzen wie z.B. das Samyang 12mm/2.0
Belichtungsmessung: volle Funktion
Menü, Customer-Funktionen, Zuweisung der Knöpfe: geht wie gewohnt
Auslöser: tadellos, Verschluss auch bei 1/4000s keine Anomalitäten erkennbar.


Das Gehäuse hat übliche Gebrauchsspuren, ein paar leichte Kratzer auf dem Display sind vorhanden; die Kamera wurde von Anfang an ohne Schutzfolie in den Rucksack gworfen.


In Angesicht der eingeschränkten Funktion (EVF, Blitz, AF-Modus und -Feld) ist die Kamera zum günstigen Preis von



EUR 55,- inklusive Versand

Discount: Ich ziehe vom Preis das Datum ab, d. h. am 20. kostet die Kamera EUR 55 - EUR 20 = EUR 35


zu erwerben.


Die Kamera kommt mit Original-Verpackung, mit Body-Deckel, mit noch brauchbarem Original-Akku, original Akkuladegerät und Extra-Knopf auf dem Auslöser, eingeschraubt mit Loctite --> geht nur mit Kraft herunter.


Den roten Lack entferne ich gern (Isopropanol genügt), gerne kann ich ihn auch erneuern (Lackstift), aber Du kannst auch selber Lackstift, Nagellack oder Whatever nehmen oder einfach "schwarz" weiterfotografieren. Herausdrehen kann sein, werde ich selber aber nicht probieren.


Den Original-Tragegurt habe ich wg. Verschleiß schon weggeworfen. Für EUR 2,- lege ich den noch gut erhaltenen Gurt meiner X-E2 bei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten