• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAW konvertieren und speichern in Lightroom

TKVfoto

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich bin Timo, habe in der "Lockdown"-Phase zum Hobby Fotografie zurückgefunden und habe mich gerade erst registriert. Falls ich den Thread hier an falscher Stelle eröffnet haben sollte, bitte ich um Nachsicht.

Zur Sache: Ich habe mir probeweise das Abo Foto von Adobe geholt. Da ist u.a. auch Lightroom mit dabei. Damit möchte ich gern arbeiten, um Fotos unkompliziert zwischen Smartphone, PC und evtl. Anwendungen Online hin- und herbewgen zu können und immer Zugriff zu haben.

Ich habe mit meiner alten Pentax heute Fotos in RAW gemacht und habe für sie in Lightroom ein Album erstellt. Dann habe ich die Fotos dort bearbeitet. Nun möchte ich sie als JPG konvertieren und genau in dem Album belassen. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin. Die Konvertierung in JPEG ist immer mit einem Export sonstwohin verbunden. Es muss doch möglich sein, die Fotos genau da im Album zu konvertieren und dort zu lassen, oder? Oder habe ich das Anwendungsprinzip nicht richtig verstanden?
Jetzt ist es so, dass ich die Fotos in dem Album bearbeite, dann auf die Festplatte exportiere und wenn ich sie dann als JPEG im Album haben möchte, muss ich sie umständlich wieder reimportieren. Das will ich nicht, genausowenig wie auf dem PC zwischenspeichern.
Ich habe schon die Dokumentationen, auch Youtubevideos durchforstet, aber nichts gefunden. Kann mir da irgendjemand auf die richtige Spur helfen?

LG
Timo
 
Ich meine es gibt beim Export eine Option um den Import des JPG automatisch vorzunehmen. Ist aber unnötig und bei richtiger Anwendung auch eher kontraproduktiv.

Du generierst einfach nach Bedarf jedesmal neue JPGs. Kommt ja auch drauf an, ob du volle Auflösung fürs fotobuch brauchst oder 4k für den TV oder 1024px für Email. Willst du die alle mit in LR verwalten?
 
Hi, nein, eine Funktion, dass das RAW bild in dasselbe Album als JPEG gespeichert wird, habe ich nicht gefunden.

Die Fotos brauche ich natürlich nicht alle in der Verwaltung. Aber Sinn der Sache ist ja gerade, dass ich - so wie ich es verstanden habe - die Fotos in Lightroom zentral verwalten kann. Ich habe ja nichts davon, wenn ich ein Foto als RAW in Lightroom habe, das daraus z.B. für Facebook konvertierte JPEG auf meinen PC exportieren muss. Da wäre es ja auch dann für z.B. mein Smartphone unterwegs nicht greifbar...

Ich vermute mal, ich habe Sinn und Arbeitsweise der Verwaltung in Lightroom noch nicht richtig verstanden.

LG
 
Doch, du hast sie schon verstanden. Und ja, du musst die JPG explizit exportieren. Beim Bearbeiten ändert Lightroom die Ursprungsdatei nicht, sondern merkt sich nur deine Bearbeitungsschritte und zeigt dazu eine Vorschau. Beim Export dann werden diese Bearbeitungsschritte plus die Vorgaben beim Export angewandt.
 
Danke für die Antworten, ich denke, dass ich das Programm dennoch sehr sinnvoll für mich nutzen kann...

LG
 
Du kannst natürlich bei einem Export als Zielordner deinen Ordner mit den Quelldateien angeben.

Und dann zeigt man im Bibliotheks- Modus mit der Maus auf den Ordner, dann rechte Maustaste und Synchronisieren wählen. Die Jpegs werden dann in die Bibliothek aufgenommen.

Gruß
ewm
 
Als erstes solltest du in LR nur deine Originale (egal ob RAW oder JPG oder Sonstwas) verwalten, da du die JPGs wie schon geschrieben wurde immer zweckgebunden exportierst. Da du die JPGs ja nicht mehr bearbeiten willst, solltest du dir eine Parallelstruktur für die exportiertem Bilder anlegen, die Bilder werden auch nicht mehr in LR exportiert.
So mache ichdas für Diaschauen, oder ich lasse gerne mal Bilder als Hintergrund durchlaufen, oder für Clioud Ordner etc. Alles was mal für Ausbelichten, oder zum Weitermailen exportiert wird, wird anschliessend gelöscht, es gibt keine Grund die aufzuheben, das sie jederzeit wieder exportiert werden können.

Wenn du die Exporte bei deinen Orignalen unterbringst und innerhalb LR verwaltest (Warum willst du das überhaupt) hast du irgendwann ein unübersichtliches Chaos aus Originalen und dutzenden Exporten.

Wenn ich in meiner JPG Parallelstruktur Browse, dann nehme ich die Kostenlose Adobe Bridge oder IRfanview oder sonst was.
 
Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich glaube, ich komme so langsam dahinter. Zur Klärung: Zum Foto-Abo bei Adobe gehören sowohl Lightroom cc (Icon mit den abgerundeten Ecken) als auch Lightroom Classic cc (Icon mit den eckigen Ecken).
Was ich bislang ausgetestet habe, ist Lightrrom cc, die cloudbasierte Version. Was mir daran grundsätzlich gefällt, ist, dass ich meine Fotos problemlos von der Kamera, aber auch mobil vom Smartphone reinladen kann. Zudem kann ich mit allen Geräten die ich habe immer darauf zugreifen und habe direkt den letzten Arbeitsstand. Das finde ich ziemlich gut, um ehrlich zu sein!

Genau da war aber mein Fehldenker: In den Alben, die ich in Lightroom cc (ohne Classic) gestalte, habe ich dann immer den "aktuellen" Bearbeitungsstand der Fotos angezeigt. Das, was hier im Thread als "Originale" bezeichnet wurde, obwohl sie ja bearbeitet sind. Wenn ich dann für bestimmte Zwecke JPEGS davon machen muss, oder ich JPEGs als Originale habe (z.B. vom Handy, oder einfach weil kein Bock in RAW zu fotografieren), dann muss ich das eben für den Zweck exportieren.

@****: Das wollte ich, weil ich wohl falsch gedacht habe: Ich habe die Daten natürlich von meiner Kamera importiert, damit waren sie drin, aber teils in RAW. Damit hatte ich Jpegs dort drin und RAW-Dateien. Die einen (die JPEGs) kann ich bearbeiten und direkt aus der Lightroom-App vom Handy aus verteilen. Mit den Raws könnte ich das wahrscheinlich auch, aber wer kann mit denen was anfangen? Da muss ich jetzt den kompliziertern Weg gehen: Bearbeiten, durch Export konvertieren und dann aus dem PC in die Fotogruppe auf Whatsapp. Wäre natürlich gut gewesen, wenn ich die auch einfach als JPEGs schon von Lightroom aus hätte in die Fotogruppe teilen können.

Aber du hast natürlich Recht, das Sammelsurium aus Originalen (bearbeitet oder nicht) und konvertierten JPEGs aller Größen ist auch nicht eben schön.

Ich habe mir jetzt auch mal das Lightroom Classic heruntergeladen. Ich werde mal weiter rumprobieren, irgendwie bekomme ich den Bogen schon raus, was für mich der richtige Workflow ist bzw. wie das funktioniert. Einstweilen werde ich die mir wichtigen Bilder weiterhin in JPEGs konvertieren und in Ordnern auf meiner lokalen Platte speichern, wie ich das schon Jahre mache - zumindest bis ich mich für was entschieden habe...

LG
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
@****: Das wollte ich, weil ich wohl falsch gedacht habe: Ich habe die Daten natürlich von meiner Kamera importiert, damit waren sie drin, aber teils in RAW. Damit hatte ich Jpegs dort drin und RAW-Dateien. Die einen (die JPEGs) kann ich bearbeiten und direkt aus der Lightroom-App vom Handy aus verteilen. Mit den Raws könnte ich das wahrscheinlich auch, aber wer kann mit denen was anfangen? Da muss ich jetzt den kompliziertern Weg gehen: Bearbeiten, durch Export konvertieren und dann aus dem PC in die Fotogruppe auf Whatsapp. Wäre natürlich gut gewesen, wenn ich die auch einfach als JPEGs schon von Lightroom aus hätte in die Fotogruppe teilen können.


LG
Timo

Probieren geht über studieren: Ich habe gerade mal eine PEF-Datei (vorsintflutliches Pentax RAW-Format) von der Smartphone-App Lightroom (ohne classic) in WhatsApp geteilt: a) Es funktioniert. b) die Datei wird ungefragt in jpeg konvertiert. Ich bin also ein Stück weiter...
 
Mit den Raws könnte ich das wahrscheinlich auch, aber wer kann mit denen was anfangen? Da muss ich jetzt den kompliziertern Weg gehen: Bearbeiten, durch Export konvertieren und dann aus dem PC in die Fotogruppe auf Whatsapp. Wäre natürlich gut gewesen, wenn ich die auch einfach als JPEGs schon von Lightroom aus hätte in die Fotogruppe teilen können.

Geht doch ganz easy: Fotos markieren > Teilen > Whatssapp (auf dem Smartphone; ich weiß nicht ob es eine Whatsapp-App für den Desktop gibt, da ich Whatssapp kaum nutze). Das sind dann JPEGs. Oder du gibst direkt das Album über einen Link frei, so dass sich die Leute die Galerie im Browser angucken (und kommentieren usw.) können. In Sachen Mal-eben-Bilder-teilen ;-) ist Lightroom schon viel lässiger als Lightroom Classic.

Nachtrag: Hast du ja inzwischen schon selbst rausgefunden. Hatte das Browserfenster zu lange im Hintergrund offen. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten