• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 III oder Canon G7X II (Urlaub Rio)

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

werde im Mai 1 Woche nach Brasilien reisen, und da sind auch 4 Tage Rio mit dabei. Da ich 1991 schonmal da war und ausgeraubt wurde (DV-Camera, Uhr, Geld etc.) bin ich natürlich etwas sensibilisiert - denn besser ist die "Lage" diesbzgl. sicher nich geworden...


Daher will ich meine X-T2 (zumindest in Rio) im Hotel lassen und mir für die "Street-" und Sehenswürdigkeiten - Fotografie eine Kompakte zulegen.

Hatte bisher die Sony RX100 III auf dem Schirm, lese jetzt aber auch vermehrt, dass die Canon G7X II gleichauf ist. (BQ identisch, da gleicher Sensor, ob das ZEISS-Objektiv der RX100 wahrnehmbar besser ist, weiss ich nicht).

Was mir an der Canon gefällt:
Etwas griffiger
Belichtungskorrektur per Rad oben (wie bei der X-T2)
Und (für Rio wahrscheinlich besser, da vielleicht als Billig-Knipse wahrgenommen wird): Kein Sucher

Die Panasonic LX15 II ist leider schon zu "gross" für die Hosentasche bzw Cargo-Shorts...

Vielleicht reicht sogar die G9X II ? (die hat aber weniger haptische Rädchen, da ist sie eher wie die RX100)

Wenn einer von Euch RX100 und G7X II mal vergleichen konnte, freue ich mich über Tipps.
 
Wenn einer von Euch RX100 und G7X II mal vergleichen konnte, freue ich mich über Tipps.

Ich bin sicher, mit ein bisschen Suchen würdest du hier zahlreiche Threads zu diesem Thema finden... ;)

Nein, ich kann nicht vergleichen - da ich seit der RX100 I von diesen Modellen überzeugt bin, inzwischen bei der IV angelangt bin und daher nie das Bedürfnis verspürte, eine andere Marke auszuprobieren.
Wem die Kamera zu wenig griffig ist - hier kann ein kleiner Aufklebegriff Abhilfe schaffen. Ich selber brauche keinen, hatte nur mal eine RX100 mit einer Belederung versehen, das hatte mir schon gereicht.

Belichtungskorrektur-Rad finde ich auch nicht unbedingt besser, das habe ich sowohl an der Pen-F als auch an der X-T20. Mit dem Steuerkreuzrad bei den Sonys verstelle ich die Belichtung genauso schnell wie mit einem separaten Rädchen.

Und noch ein kleiner Hinweis zu diesem Argument:
Und (für Rio wahrscheinlich besser, da vielleicht als Billig-Knipse wahrgenommen wird): Kein Sucher
Eine RX100 III sieht nun auch nicht unbedingt nach einer teuren Kamera aus. Und noch besser als gar kein Sucher würde ich, wenn er nicht auffallen soll, einen Sucher finden, den man nur sieht, wenn man ihn bei Bedarf raus lässt. ;)

Andererseits ist aber auch erwähnenswert, dass dieser Bedarf aufgrund der außergewöhnlich guten Displays der Sonys selten besteht. Ich weiß nicht wie lange und wie intensiv in Rio im Mai die Sonne scheint, aber zumindest in unseren Breitengraden kann man auch bei Sonnenschein auf den Sony-Displays noch genug erkennen, dass wenigstens eine ordentliche Bildgestaltung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer die selbe Frage. Entscheiden was Dir wichtiger ist musst Du selbst. Hier z.B. ein Vergleichstestt der Beiden bei dkamera: https://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iii-und-canon-g7-x-mark-ii-im-duell-teil-1/

"Gewinner" ist da die RX100 III, bei mir hätte sie jedoch verloren da ich das Touchdisplay nicht mehr missen möchte und die größere Brennweite obenrum kombiniert mit der etwas besseren Lichtstärke im mittleren Bereich (s. HIER äquivalente Blende Bild weiter unten). Bei anderen wiederum verliert die G7X II da die Ränder-/Eckenschärfe in der Regel schlechter ist als bei der RX100 III was mich wiederum nicht so stört bei meinem Exemplar (gibt´s bessere & schlechtere). Oder der Sucher der RX ist einem wichtig oder Größe oder Bedienung oder, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 und G7X sind mit das Beste, was du in der Größenordnung findest. Es gibt maginale Unterschiede bei Ausstattung, dem einen ist das wichtiger, dem anderen das. Geh in ein Laden/Fotogeschäft und lass dir beide Kameras zeigen. Dann wird dein Bauch entscheiden und du wirst auf jeden Fall die richtige Kamera für dich finden. Wie beschrieben gibt es zu diesem Thema -zig Einträge, ich hoffe, es wird nicht ein erneuter Sony-Canon-Battle-Thread über 10 Seiten.
 
Da bei mir BQ im Vordergrund steht, hab ich die RX genommen.
Ihr Objektiv ist einen Ticken besser als das der Canon.
 
Ich würde für solche Zwecke eine RX100 I nehmen. Da tut es finanziell nicht ganz so weh, wenn sie gestohlen wird. Die Bilder werden genauso gut oder schlecht rauskommen wie mit den anderen genannten Modellen.

Apropos Stehlen: Falls ein Android-Handy mit ausreichend Speicher dabei ist, würde ich ein kurzes USB-OTG-Kabel (Lindy 31758) besorgen. Damit lässt sich der Inhalt der Kamera-Speicherkarte regelmäßig sichern, so dass im Notfall nur die Kamera weg ist und nicht auch alle Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht eine Leica mit dem roten Punkt oder ein teures Kamera Equipment ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die überfallen dich nicht wegen einer Kompaktknipse. Die werden, wenn überhaupt, aus anderen Gründen auf dich aufmerksam.
Und es gibt ja auch noch ein Leben nach den 4 Tagen Rio - hoffe ich doch. ;)
Auch da sollte die Kompaktknipse noch Spaß und gute Bilder machen.
 
dazu braucht es keine roten Punkt auf der Kamera!

als Touri in Rio bist du sofort als Beute auf dem Radar

lass die Kamera ,handy,uhr im Hotel (y)
 
Also,

Ich habe die G7X als Drittkamera - wirklich sehr gut. Ich habe sie bewußt gekauft - die Sony mag einen Tick besser abbilden, aber die bessere Haptik und der größere Brennweitenbereich waren für mich entscheidend - ein bißchen auch, dass ich an Canon gewöhnt bin. Die ersten Bilder haben mich überzeugt - scheinen besser als die meiner Zweitkamera Pana FZ 1000 zu sein - naja - kein Wunder bei dem Brenweitenbereich der FZ. Ich sehe nur einen wirklichen Nachteil der Canon - der fehlende Sucher. Mal sehen wie das bei viel Sonnenlicht über das Display ( mit der komfortablen Touchfunktion ) klappt. Die Sony hat meines Wissens diese Funktion nicht - erstaunlich, das hatte ja schon meine verblichene Canon S110.

Schönes Wochenende noch !

Kalli
 
Ich empfehle dir die Canon G9 Mark 2 - kleiner und leichter geht zur Zeit mit keiner. Die lässt du in die Hosentasche rutschen und hast sie immer zur Hand.
Bildqualität ist auch okay; ich hatte sie voriges Jahr für den Londonurlaub dabei und war sehr angenehm von Handling und Bildqualität überrascht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten