• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 V / Va - Form der hinteren Linse

dertester

Themenersteller
habe mal eine Frage,

mit ist eben aufgefallen das die Letzte Linse, also welche man sehen kann nach innen gebogen ist.
Frage ist das bei euch auch so ?
Eigentlich ist dieses Glas doch gerade oder immer etwas nach aussen.
Ist zwar nicht so viel aber man kann es sehen gerade dann wenn man es ins Licht hält.
 
AW: RX100 V oder Va

Doch ! ... das ist bei jeder RX100 V oder Va so.
Genau. Bei denen schon. Auch bei der IVer, etc.
Aber wenn du schreibst „Das ist bei jeder so“ ist nicht klar, ob du damit jede Kamera, jede Frontlinse oder jede RX100 meinst.
Deshalb stimmt deine Aussage nur, wenn du sie spezifizierst.
 
AW: RX100 V oder Va

Deshalb stimmt deine Aussage nur, wenn du sie spezifizierst.

Die Aussage ist auf Grund des Anfang - Themas , der Threadüberschrift und der Tatsache, dass keine andere Kamera bis zu der "strittigen" Aussage ins Spiel kam,
explizit auf die RX 100 V oder Va spezifiziert. Deshalb ist das bei "jeder" so.

Bei so schlichten Zusammenhängen sollte man bei Fehlinterpretationen andere nicht der "Korinthenkaggerei" bezichtigen.
 
AW: RX100 V oder Va

ok, dachte schon die hat einen mitbekommen. Dann liegt an der Zentrierung das sie unten links in der ecke recht unscharf wirkt. Hatte gestern ich mal ein paar Aufnahmen bei 24 mm und das ist nicht so toll. Samstag beim Händler gekauft und jetzt zu Sony :mad:
 
AW: RX100 V oder Va

Hallo,
ich habe mir vergangene Woche die RX100 VA gekauft, um eine Ergänzung zum Wechselobjektivsystem zu haben. Es passt auch alles, die Bildqualität finde ich sehr ansprechend.
Ich hatte mich vor dem Kauf aber nicht ausreichend schlau gemacht und musste nun feststellen, dass weder mein Lightromm (6.14) noch DXO Photolab 2 die RAWs der VA unterstützen.
Welchen Konverter nutzt Ihr denn? ImagingEdge von Sony habe ich ausprobiert, finde das Programm aber nicht optimal (ich komme nicht auf passende Schärfeeinstellungen).
Danke für Eure Hinweise.
Klaus
 
AW: RX100 V oder Va

ok, dachte schon die hat einen mitbekommen. Dann liegt an der Zentrierung das sie unten links in der ecke recht unscharf wirkt. Hatte gestern ich mal ein paar Aufnahmen bei 24 mm und das ist nicht so toll. Samstag beim Händler gekauft und jetzt zu Sony :mad:

Und warum nicht zurück gegen neu?
 
AW: RX100 V oder Va

Hallo,
ich habe mir vergangene Woche die RX100 VA gekauft, um eine Ergänzung zum Wechselobjektivsystem zu haben. Es passt auch alles, die Bildqualität finde ich sehr ansprechend.
Ich hatte mich vor dem Kauf aber nicht ausreichend schlau gemacht und musste nun feststellen, dass weder mein Lightromm (6.14) noch DXO Photolab 2 die RAWs der VA unterstützen.
Danke für Eure Hinweise.
Klaus

Ich nutze DXO Photolab 2 und habe die RX100 VA. Es gibt im Supportforum auch schon Anfragen zur Unterstützung der RX100 VA. Ich hoffe, dass DXO uns nicht so lang warten lässt.
Zur Überbrückung helfe ich mir in dem ich mit exiftool die KameraID in den Exifdaten auf die RX100 V setze. Dann öffnet DXO Photolab 2 die Dateien und man kann sie normal bearbeiten. Das Objektiv und der Sensor sind ja gleich.
 
AW: RX100 V oder Va

Und warum nicht zurück gegen neu?

Das hört sich jetzt etwas verrückt an, aber leider im Fachhandel gekauft, die nehmen natürlich nicht zurück und sagen Einschicken.

Auf der einen Seite versucht man den Fachhandel zu Unterstützen auf der anderen Seite kommt dann so etwas bei rum.

Die Kamera ist jetzt zum 2 x zu Geissler, weil sie es beim ersten mal wohl nicht gesehen haben, oder keine Lust oder sonst was.
Hoffe das sie schnell zurück ist.
 
AW: RX100 V oder Va

Das hört sich jetzt etwas verrückt an, aber leider im Fachhandel gekauft, die nehmen natürlich nicht zurück und sagen Einschicken.

Auf der einen Seite versucht man den Fachhandel zu Unterstützen auf der anderen Seite kommt dann so etwas bei rum.

Die Kamera ist jetzt zum 2 x zu Geissler, weil sie es beim ersten mal wohl nicht gesehen haben, oder keine Lust oder sonst was.
Hoffe das sie schnell zurück ist.

Wenn die Kamera neu ist, müssen sie die Kamer zurücknehmen auch im Fachhandel, ich hätte das so nicht akzeptiert.
 
AW: RX100 V oder Va

Nein:

"Wandlung" erst nach dem 2. oder 3. Nachbesserungsversuch ...
und dazu muss ein Fehler auch erst einmal festgestellt werden und versucht werden, den zu beheben.

Und wenn die Werkstatt sagt: "kein Fehler feststellbar" ... hat man ein Problem.
 
AW: RX100 V oder Va

Das hört sich jetzt etwas verrückt an, aber leider im Fachhandel gekauft, die nehmen natürlich nicht zurück und sagen Einschicken.

Auf der einen Seite versucht man den Fachhandel zu Unterstützen auf der anderen Seite kommt dann so etwas bei rum.

Die Kamera ist jetzt zum 2 x zu Geissler, weil sie es beim ersten mal wohl nicht gesehen haben, oder keine Lust oder sonst was.
Hoffe das sie schnell zurück ist.

Moin,

ich hatte das auch einmal,meine RX100 IV zweimal zu "Geissler" geschickt,leider ohne Erfolg und unjustiert zurück bekommen,"es war in der Tollerenz" lt. Geissler...?

Ich war sprachlos ,weil meine alte Sony RX100 III die viel besseren Fotos machte bei gleichen Motiven+Einstellungen und könnte natürlich die Aussage zur Tolleranz nicht anzweifeln,man hat ja als privater Nutzer kein Fotolabor oder Testteam...das wissen die Leute auch bei Geissler....nie wieder GEIUSSLER sage ich mal.

Das nächste Mal bei Kamerakauf Testen ,testen testen und innerhalb der ersten paar TAge wenn etwas sein sollte unbedingt zurück zum Händler!!!

Nix für ungut

Immer schöne Fotos allen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten