• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Workflow und Tools für richtiges HDR

VanKurt

Themenersteller
Hallo,
da ja HDR-TVs und HDR-Monitore immer mehr Verbreitung finden, würde ich mich in Zukunft gerne mit dem Thema beschäftigen. Allerdings habe ich im Moment noch mehr Fragezeichen als alles andere im Kopf:

1.
Welches Bildformat ist zum Speichern der Fotos geeignet, damit diese am TV/PC richtig dargestellt werden? Gibt es Bildformate, die HDR10 oder Dolby Vision unterstützen?

2.
Welches Tool ist zum Bearbeiten von HDR Bildern geeignet? Können die üblichen Verdächtigen (Lightroom, CaptureOne etc.) das?

3.
Was gibt es beim Fotografieren zu beachten? Welche Einstellungen (Bittiefe etc.) sind zu wählen?

4.
Welche Kameras eignen sich besonders? Hat jemand praktische Erfahrungen?
 
Bei HDR10 weist die 10 auf 10 Bit hin. Digitalkameras liefern in der Regel 14 Bit und RAW-Konverter packen bis zu 32 Bit.
Der Begriff HDR wird hier also nur Werbetechnisch mißbraucht, da "High Dynamic Range" normalerweise auf über 16-bit hinweist.
Um echtes HDR aus einer 14 Bit Digitalkamera zu erzeugen ist daher eine Belichtungsreihe nötig.
Um diese zu verrechnen gibts spezielle HDR-Programme oder es ist im RAW-Konverter (bspw. Lr) oder dem Bildbearbeitungsprogramm vorhanden.
Mein Tipp dazu ist SNS-HDR.

Bei 10-Bit-Monitoren/-TV ist es eben wichtig Bildformate zu liefern die nicht nur 8-Bit auflösen (wie "normale" Jpeg).

Die Jpeg-Norm enthält zwar auch die Möglichkeit 12-bit zu interpretieren die üblichen Programme
(selbst Photoshop) bieten jedoch kaum die Möglichkeit solch ein Format zu erzeugen.
Was bleibt ist 16-Bit-Tiff auf eine Ebene reduziert. Das können dann evtl. auch Spezialprogramme noch in ein platzsparenderes 12-Bit-Jpeg umwandeln.
 
D.h. ein Bild mit 10, 12 oder sogar 16-Bit pro Kanal ließe sich ohne Weiteres als "HDR" auf entsprechender Hardware darstellen?

Dazu müsste der TV das ja z.B. vom USB-Stick lesen und entsprechend anzeigen können. Bei Smart-TVs ist das ja quasi basisfunktionalität. Aber funktioniert das tatsächlich auch mit solchen Bildern?

Und wie sieht es am PC aus? Liefert Windows automatisch beim Anzeigen eines solchen Bildes das entsprechnde HDR10-Signal an den Monitor? Oder bräuchte man dafür ein spezielles Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
16-Bit-Tiff "müsste" von allen gelesen werden können. Eine Grafikkarte, die auch in 10-Bit ausgibt ist Voraussetzung.
Es werden dann 16-Bit Bilder eben "nur" in 10-Bit angezeigt. 10 statt 8 klingt wenig bedeutet jedoch die
4-fache Abstufung (DeepColor) pro Farbe (1.073.741.824 Farben statt 16.777.216)

Edit: Das reicht aus um Banding zu vermeiden.
Welch Tools 12-Bit-Jpeg erzeugen können, welche Browser und welche TV-Norm das auch interpretieren können würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten