• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR Panorama Software gesucht

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer komfortableren Lösung um aus Belichtungsreihen (drei Bilder pro Ausschnitt) HDR Panoramen zu erstellen.

Bisher rechne ich aus jedem Trio in Camera Raw ein HDR und aus allen HDRs am Ende das Panorama. Das ist aber teilweise recht langwierig und mäßig effizient.

Daher die Frage, ob jemand hier eine Software kennt, die eben genau das macht, nur mit der ich nicht alles einzeln anfassen muss.


Danke euch (y)

Grüße
Oliver
 
Bisher rechne ich aus jedem Trio in Camera Raw ein HDR und aus allen HDRs am Ende das Panorama. Das ist aber teilweise recht langwierig und mäßig effizient.

kann ich mir lebhaft vorstellen. Wozu überhaupt HDR? die RAWs sollten doch in Verbindung mit ACR soviel 'Luft' haben, dass man mit weniger Aufwand gleich aus den Einzelbildern ein Panorama erstellt könnte.
 
Weil die 7r trotz tollem Sensor nicht den ganzen Dynamikumfang von so manch schönem Sonnenspiel einfangen kann.
Und dank Belichtungsreihe hab ich ein Panorama ruckzuck aus der Hand geschossen und die Ergebnisse sprechen für sich.
 
Kolor Autopano Giga 4.0
 
PTGui kann das auch.
Mache ich aber trotzdem nie damit.
Ich setze erst die Belichtungsreihe für jede Aufnahme zusammen. Dann erst erstelle ich das Panorama in PTGui.

Für das Zusammensetzen der Belichtungsreihen nehme ich Programme die Stapelverarbeitung (EnfuseGUI oder Photomatix) zulassen. Da geht das dann recht zügig.

kann ich mir lebhaft vorstellen. Wozu überhaupt HDR? die RAWs sollten doch in Verbindung mit ACR soviel 'Luft' haben, dass man mit weniger Aufwand gleich aus den Einzelbildern ein Panorama erstellt könnte.
Gerade bei Panoramen sind doch die Lichtgegensätze oft sehr gross.
Da macht eine Belichtungreihe fast immer Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Panoramen sind doch die Lichtgegensätze oft sehr gross.
Da macht eine Belichtungreihe fast immer Sinn.
So ist es. (y)
Manchmal bleibt einem ja gar nichts übrig als auch Aufnahmen voll gegen die Sonne mit dabei zu haben.

Ich weiß das PTGui recht gut beim zusammensetzen ist, wie sehen denn die Qualitäten beim HDR aus,
sind dir eher natürlich oder gen HDR-Bäh - und wie weit hat man Einfluss darauf?
 
Bei PanoramaStudio ist der Entwickler an der HDR-Funktion dran - dann wäre es sicher eine gute Empfehlung für deinen Zweck.

Ansonsten - mit Lightroom sollte das auch ganz gut klappen. Zuerst HDRs erstellen, dann zu Panorama zusammenfügen.
 
Ich bin der Meinung das man wenn man HDR´s macht, auch spezielle Software dafür nutzen sollte, weil die das besser kann als andere...
Klar können das LR,PTGui und Co, aber die Frage ist,wie gut?
 
Ansonsten - mit Lightroom sollte das auch ganz gut klappen. Zuerst HDRs erstellen, dann zu Panorama zusammenfügen.

Ja, aber eben nur nervig in kleinen Schritten. LR meint halt immer erst, das es eine Vorschau errechnen müsse, bis der Dialog zum Starten des Mergeprozesses kommt. Wenn man einfach die gewünschten Bilder auswählen und dann mit "Mit letzten Werten mergen" einfach den Prozess starten könnte, dann ginge dies deutlich schneller.

Alternativ fehlt eine Funktion "HDR-Panorama erstellen", wo LR einfach selbst erkennt welche Bilder erst zu mergen und dann zu stitchen sind.
 
Ich weiß das PTGui recht gut beim zusammensetzen ist, wie sehen denn die Qualitäten beim HDR aus,
sind dir eher natürlich oder gen HDR-Bäh - und wie weit hat man Einfluss darauf?
Die Farben sind natürlich.

Allerdings ist mir das Arbeiten mit PTGui im HDR-Modus zu umständlich und zu langsam.
Vor allem wenn Aufnahmen dabei sind in denen sich, bei einer Belichtungsreihe, z.B. Personen bewegt haben, hat man ein Problem beim Maskieren.
Da ist es einfacher man setzt die Aufnahmen vorher zusammen und lädt sie erst dann nach PTGui.
Hier im Pano hat sich z.B. die Frau am Ufer während der Blichtungsreihe bewegt.
Ich hab dann zusätzlich das zweite Foto aus der Reihe genommen, die Belichtung korrigiert, das Foto in PTGui eingefügt und daraus den Oberkörper der Frau einmaskiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hab ich doch...
In der kleinen Ansicht hier könnte man es für Hallos halten, in groß erkennt man
dann das es keine vom Programm erzeugten Hallos sind sondern einfach nur Dunst.
Deshalb meine Annahme.

Ich finds echt klasse bearbeitet und der Player mit seinen Möglichkeiten über Rechtsklick und Scrollrad ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eben nur nervig in kleinen Schritten. LR meint halt immer erst, das es eine Vorschau errechnen müsse, bis der Dialog zum Starten des Mergeprozesses kommt. Wenn man einfach die gewünschten Bilder auswählen und dann mit "Mit letzten Werten mergen" einfach den Prozess starten könnte, dann ginge dies deutlich schneller.
...

Genau das geht doch mit Lightroom. Mit Shortcuts - ich klicke mich auch nicht immer durchs Menü...
 
hallo Siggi,

klasse Aufnahme, sehr gut gemacht.

Eine Frage,
wie viele Aufnahmen hast du für dieses Bild gemacht?
 
Eine Frage,
wie viele Aufnahmen hast du für dieses Bild gemacht?

Fotos.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten