• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafik mit Open CL und Rawentwicklung mit DXO und Capture One

frank.ho

Themenersteller
Hallo

hier nun der Bericht nach dem Umbau
von Radeon4350 und 80 Streamproz.
auf Radeon5850 mit 1440 Streamproz.

Vorab - deutliche Geschwindigkeitssteigerung sowohl in CaptureOne als auch in DXO bei der Entwicklung der RAWs

Versuchsaufbau:
PC Intel Q9550S Quad, 16 GB Ram
Radeon 5850 gebraucht mit Passivkühler - ca. 90€ in der Bucht
http://www.ebay.de/itm/230934589263?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Capture One Express 7 und DXO Elite 8
Ordner mit 200 12MP RAWs
Export als JPGs in Standardentwicklung

Entwicklungsdauer OPEN CL an:
Capture One 7 ~ 8:30 Min
Entwicklungsdauer OPEN CL aus:
Capture One 7 ~ 29:30 Min

Entwicklungsdauer OPEN CL an:
DXO Elite 8 ~ 20:40 Min
Entwicklungsdauer OPEN CL aus:
DXO Elite 8 ~ 39:40 Min
(Bei DXO die Anzahl der Prozessoren von Standard 2 auf vier verstellen !)

Beide Programme werden deutlich schneller in der Entwicklung, wobei
die Jungs von PhaseOne eher ihre Hausaufgaben gemacht haben - der Sprung ist schon deutlich.

Sowohl in C1 als auch in DXO ist die Flüssigkeit des Programms vor der Entwicklung (gefühlt) nicht sonderlich gesteigert, da brauchts den Prozessor.

Grüsse
Frank





Erleuchtungen aus anderen Foren und von PhaseOne direkt.

Es kommt wohl auf die Anzahl der Prozessoren an

On Nvidia: Look for the amount of "CUDA cores". The more the better.
On AMD: Look for the amount "Stream Processors". The more the better

Werde demnächst von Radeon4350 und 80 Streamproz. auf Radeon5850 mit 1440 Streamproz. wechseln - mal schauen was geht .
Nachschauen kann man gut bei Wikipedia zB.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie

Werde berichten.

Grüsse
Frank
 
Danke für den interessanten Vergleich.

Könntest du vielleicht noch eine Vergleichsmessung mit Camera Raw machen?

Ich habe nämlich das gefühl dass DXO und Capture One ziemlich lahm sind, wenn nur die CPU benutzt wird. Mit Capture One braucht dein Computer pro Bild knapp 9s. Ich habe eine ähnlich alte CPU, allerdings mit nur zwei Kernen, und eine Kamera mit 18MP statt 12, und trotzdem ist ACR mit etwa 6s pro Bild bei mir deutlich schneller.

Ganz grob über den Daumen gepeilt dürfte ACR bei dir ohne OpenCL damit ungefähr ähnlich schnell sein wie Capture One mit OpenCL.
 
Wie wirkt sich eigentlich OpenCL in der Darstellung bei C1 aus? Mir geht es vor allem um den Wechsel von Vollbild in die 1:1 Ansicht, sind da Pixelstrukturen sichtbar oder wird das Bild sofort scharf? Wie wirkt es sich beim Bearbeiten/Entwickeln aus? Der Export ist für mich zweitrangig, solange flüssiges Sichten und Bearbeiten möglich ist.
Ich verwende LR4, welches auf meinem Rechner (i7-3770, 16 GB RAM, Katalog auf SSD) beim Sichten und vor allem Entwickeln stellenweise hakt, obwohl 1:1 Vorschauen erstellt wurden.
 
Hallo

hier nun der Bericht nach dem Umbau
von Radeon4350 und 80 Streamproz.
auf Radeon5850 mit 1440 Streamproz.

Vorab - deutliche Geschwindigkeitssteigerung sowohl in CaptureOne als auch in DXO bei der Entwicklung der RAWs

Versuchsaufbau:
PC Intel Q9550S Quad, 16 GB Ram
Radeon 5850 gebraucht mit Passivkühler - ca. 90€ in der Bucht
http://www.ebay.de/itm/230934589263?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Capture One Express 7 und DXO Elite 8
Ordner mit 200 12MP RAWs
Export als JPGs in Standardentwicklung

Entwicklungsdauer OPEN CL an:
Capture One 7 ~ 8:30 Min
Entwicklungsdauer OPEN CL aus:
Capture One 7 ~ 29:30 Min

Entwicklungsdauer OPEN CL an:
DXO Elite 8 ~ 20:40 Min
Entwicklungsdauer OPEN CL aus:
DXO Elite 8 ~ 39:40 Min
(Bei DXO die Anzahl der Prozessoren von Standard 2 auf vier verstellen !)

Beide Programme werden deutlich schneller in der Entwicklung, wobei
die Jungs von PhaseOne eher ihre Hausaufgaben gemacht haben - der Sprung ist schon deutlich.

Sowohl in C1 als auch in DXO ist die Flüssigkeit des Programms vor der Entwicklung (gefühlt) nicht sonderlich gesteigert, da brauchts den Prozessor.

Grüsse
Frank

Du meinst Anzahl der "...zu entwickelnden Bildern" (Standard 2) auf 4 setzen, oder?
Prozessoren kann man doch nicht erhöhen in DxO?!
 
Wie wirkt sich eigentlich OpenCL in der Darstellung bei C1 aus? Mir geht es vor allem um den Wechsel von Vollbild in die 1:1 Ansicht, sind da Pixelstrukturen sichtbar oder wird das Bild sofort scharf? Wie wirkt es sich beim Bearbeiten/Entwickeln aus? Der Export ist für mich zweitrangig, solange flüssiges Sichten und Bearbeiten möglich ist.
Ich verwende LR4, welches auf meinem Rechner (i7-3770, 16 GB RAM, Katalog auf SSD) beim Sichten und vor allem Entwickeln stellenweise hakt, obwohl 1:1 Vorschauen erstellt wurden.

Je nach Grafikkarte und deren Leistung (und ob sie überhaupt unterstützt wird) kann der Unterschied dramatisch sein. Auf meinen Rechnern habe ich noch eine Verzögerung, aber eine deutlich geringere als ohne aktivierte OpenCL-Unterstützung.

Aber: Nicht alle CaptureOne-Funktionen werden mit OpenCL unterstützt, bzw. nimmt man eine der nicht-unterstützten (Lichter retten/Schatten hochziehen/Grain) läuft das Bild wieder regulär, also rein über die CPU.

Soll zumindest für die «HDR»-Funktionen nachgebessert werden. Kann aber, wie bei PhaseOne üblich, noch dauern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten