• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLM als Nachfolge zur 5D

Wenn also kleiner, dann richtig, damit die Kamera auch mitgenommen wird - ein Bild mit rauschen ist meist besser als gar kein Bild ;) (genau da ist bei Canon die M Reihe positioniert)

Würdest Du eine M50 empfehlen?
 
Nachdem du ja nun als Option bald alle Kameras von mFT bis Vollformat durch hast, solltest du erst einmal konkret sagen, mit welchen Objektiven/Brennweiten du künftig fotografieren willst. Denn wenn du Gewicht sparen willst, kommt es auf das Gesamtkonzept an.

Eine Canon M50 ist sicher sehr kompakt - aber nur, wenn auch die (wenigen) nativen M-Objektive verwendet werden.
 
Nachdem du ja nun als Option bald alle Kameras von mFT bis Vollformat durch hast, solltest du erst einmal konkret sagen, mit welchen Objektiven/Brennweiten du künftig fotografieren willst. Denn wenn du Gewicht sparen willst, kommt es auf das Gesamtkonzept an.

Jo, jetzt sind wir so ziemlich alles durchgeganen.
Wie gesagt suche ich als Objektive (in KB-Format?:

Festbrennweite 50mm (d.h. ca 35 bei APS-C oder 25 bei MFT)
Immerdrauf: KB 24-105 oder sowas in der Art
Tele:70-300 bzw. Äquivalent umgerechnet auf die kleineren Sensoren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ein neuer Versuch:)

Canon RP mit Kit 24-105 für knapp 1.250€ neu, wiegt 880g und ist sehr kompakt
Als Ergänzung zum "Dunkelzoom" :D das RF50 1.8 für rund 225€ neu, wiegt 160g, dazu dein vorhandenes Tamron 70-300 mit Adapter oder für besondere Gelegenheit das vorhandene 50mm 1.2

Da bist du mit nicht mal 1.500€ Neupreis dabei und hast trotz RP :D immer noch ein besseres Rauschverhalten als z.B. mit einer M50 oder mFT.
 
Der dann notwendige EF-RF-Adapter schlägt dann auch mit weiteren 100 € zu Buche.
Unter dem Strich behält der TO dann seine alte Ausrüstung. Die 5D2 wird durch RP + Adapter ersetzt und es käme noch das eher lichtschwwache 24-105 dazu.

Sieht für mich ehrlich nicht so aus, als würde das häufiger mitgenommen werden.
 
JFestbrennweite 50mm (d.h. ca 35 bei APS-C oder 25 bei MFT)
Immerdrauf: KB 24-105 oder sowas in der Art
Tele:70-300 bzw. Äquivalent umgerechnet auf die kleineren Sensoren
Die RP ist sicher eine gute Lösung.

Alternativ diese 3 noch etwas kompakteren Varianten für APSC und MFT:
Sony A6400, Sony 35/1.8, Tamron 17-70/2.8 (inkl. Stabi), Sony 55-210
Panasonic G9 (oder G91 oder GX9), Panasonic 25/1.7, Panaleica 12-60/2.8-4.0, Panasonic 45-150
NIKON Z50 mit den beiden KIT-Zooms. Das für KB ausgelegte 35/1.8 finde ich hier aber etwas zu teuer und zu schwer. daher die wohl eher nicht.

Vorteile Sony: Autofokus, Tamron 17-70, APSC Sensor (auch auf Augenhöhe mit KB-Sensor der RP), Gesamtsystem etwas kompakter als RP
Vorteile Panasonic: Handling, Gesamtsystem noch kompakter, IBIS im Gehäuse, EVF
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt sind wir so ziemlich alles durchgeganen.
Wie gesagt suche ich als Objektive (in KB-Format?:

Festbrennweite 50mm (d.h. ca 35 bei APS-C oder 25 bei MFT)
Immerdrauf: KB 24-105 oder sowas in der Art
Tele:70-300 bzw. Äquivalent umgerechnet auf die kleineren Sensoren

Hier zuerst mal eine kleine Gegenüberstellung vom Tele:

https://j.mp/39L9zN6

ehrlich - Du hast zwar schon Canon, aber wenn es KB wird, sehe ich die Nikon Z5 deutlich vor der RP.
 
So, nochmals vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.
Das ist gerad sehr viel und ich möchte mir das ganze mal in Ruhe ansehen.
Ich denke dass es ein APS-C Format wird.
Momentan sind tatsächlich die Fujis mein Favorit.

Gebt mir mal ein bisschen Zeit :)
 
Ich denke dass es ein APS-C Format wird.
Momentan sind tatsächlich die Fujis mein Favorit.
Scheint mir auch unterm Strich die für Dich passendste Wahl zu sein.
KB ist bei dem Budget und den Objektivanforderungen bis hin zum starken Telezoom keine gute Option, weil es mit der RP keine deutlich bessere BQ gibt, das Tele es deutlich schwerer macht als APSC/MFT. Außerdem besteht bei den APSC/MFT-Optionen eine Chance auf den IBIS, was bezahlbar (bis ca. 1200€) bei einer aktuellen KB nur mit Nikon Z5 vorhanden ist.

Fuji hat mit der S10 eine sehr interessante Cam auf dem Markt, die das bisherige Dilemma auflöst, dass es bei APSC mit IBIS entweder teurer und/oder schwerer wird als kompakte MFTs. Denn die S10 ist sowohl kompakt als auch bezahlbar. Aber klar, bei den Objektiven kann man mit MFT noch einmal Gewicht sparen, hat dann dafür den nochmal etwas kleineren Sensor.

Ich würde also so wählen: wenn Dir das Supertele 70-350 weiterhin wichtig ist, dann Fuji S10.
Wenn Du >90% mit 50 und 24-70 klarkommst, kompromisslos beste BQ willst (vor allem mit dem 50er), bereit bist etwas mehr Gewicht in Kauf zu nehmen, auch schon mit diesem beidem Linsen gegenüber Fuji, und irgendwann einmal zusätzlich in eine andere Teleoption investierst wie zB 28-200, dann Nikon Z5.

Ein paar mehr "Bedingungen" bei Nikon, aber völlig ausschließen würde ich sie noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Sony ist allerdings deutlich lichtschwächer und optisch nicht wirklich brilliant.
mFT ist da natürlich spannend.
Dafür hat die Sony jetzt ganz neu ein sehr interessantes und lichtstärkeres Tamron 17-70/2.8. Normalerweise kommt so eins deutlich mehr zum Einsatz als ein Telezoom.

Je nach Schwerpunkten kann das eine oder andere interessant sein. Der AF ist auch bei der Sony führend, und lässt alle anderen hier diskutierten Cams hinter sich. Das muss nicht entscheidend sein, denn die AF der anderen hier besprochenen ist auch nicht schlecht, aber man sollte es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es besser wenn öffentlich diskutiert wird, daher meine PN-Antwort hier:

bodomh schrieb:
ytboy schrieb:
Hi,

Du meinst die Z50, nicht die Z5 oder?
Hast Du evtl einen Link zu den Objektiven die du in meinem Thread erwähnt hast?
Ich meinte mal die, mal die:
Z50 APSC und mit den beiden KITzooms bei breiter Brennweitenabdeckung schön kompakt bei gutem Handling. Aktuell aber nur die etwas großen und teuren KB-Festbrennweiten nutzbar, die auch an der Z5/6/7 funktionieren (oder natürlich adaptierte alte Objektive). Kein IBIS hier.

Z5 KB mit bester BQ, dem grandiosen 50/1.8 und sehr guten KITzoom 24-70/4.0. Problem dann aber sehr großes und adaptiertes (Super)Telezoom. IBIS vorhanden und gutes Handling, aber natürlich schwerer als APSC/MFT. Z-Objektive (und Canon RF für KB) sind noch im Ausbau. Bei Fuji, Sony und MFT gibt es da mehr.

Alles klar?

Ergänzend der Link zur Z50 mit 2 KIT-Zooms.

Z5 wird offenbar standardmäßig mit dem 24-50 verkauft, da kann das 24-70 natürlich mehr, ist aber auch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke es wird die S10, werde nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Erstmal nehm ich die nur mit einer Optik, bis ich die anderen Optiken brauche vergeht ja noch etwas Zeit, außerdem brauche auch sicher einiges an Eingewöhnungszeit.

Könnt ihr das 15-45 Kit empfehlen? Oder doch lieber 18-55 bzw 16-80
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten