• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lohnt die Anschaffung einer gebrauchten E-M1 Mark I noch?

Die Option günstige FT Objektive in Top Qualität an die EM1 zu schrauben und voll nutzen zu können würde ich aber auch nicht so schnell vom Tisch wischen.

Danke, das habe ich noch nicht so richtig durchblickt, warum kann ich mit dem Olympus MMF-3 keine FT Objektive an die M5-MK2 adaptieren?
 
FT-Objektive funktionieren vom AF her nur mit Phasen-AF akzeptabel. Diesen bieten nur die E-M1 (alle) und die E-M5 Mark III. Die IIer hat das nicht.
 
Danke, das habe ich noch nicht so richtig durchblickt, warum kann ich mit dem Olympus MMF-3 keine FT Objektive an die M5-MK2 adaptieren?

Die E-M5 Mark II hat keine Phasendetektoren auf dem Sensor... die E-M 1 schon, welche einen einigermaßen guten AF mit den Alten Schätzchen ermöglichen....

Edit: zu langsam...
 
Kannst du schon aber der AF der FT Objektive ist auf Phasen AF ausgelegt und den gibt es nur in der EM1(X) und der EM5III.
Funktionieren tut er aber auch am Kontrast AF anderer mFT Bodies ist aber sehr langsam und ruckelt.

Mit Phasen AF sind die FT Objektive brauchbar aber der AF ist eben Stand von vor 10-15 Jahren
und im Vergleich zu mFT sind das ausnahmsweise mal wirklich die oft zitierten Welten Unterschied.

Edit: auch zu langsam...und es gibt neben dem MMF3 auch noch 3. Anbieter. Da ist das zwar ein wenig Glücksspiel, ob der Adapter genau passt
aber der MMF3 (oder MMF1/2) werden derzeit für ihr Gewicht in Gold gehandelt, da Oly die Produktion eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon aber der AF der FT Objektive ist auf Phasen AF ausgelegt und den gibt es nur in der EM1(X) und der EM5III.
Funktionieren tut er aber auch am Kontrast AF anderer mFT Bodies ist aber sehr langsam und ruckelt.
.

Der Phasen AF ist auch in M1 Mark I, in M1 Mark II und in M1 Mark III implementiert. FT Objektive fokussieren mit den M1 Kameras gut.

Jan
 
Alles klar jetzt habe ich es gerafft, habe mich jetzt trotzdem für die E5 MK2 entschieden, wenn ich mit dem AF nicht zurecht komme kann ich ja immer noch mal auf die M1 MK2 oder M5 MK3 upgraden.
 
Das erste würde ich schnell vergessen, das zweite hat einen ziemlich behäbigen AF. Die Pancake-Bauart lohnt sich an einer E-M1 auch nur so mittel.

Ich würde als Einstieg höchsten erstmal nur die drei zum Ausprobieren holen. Das Tele ist halt im Einsteigerbereich angesiedelt. Dein Canon 55-250mm ist diesem Objektiv überlegen.
Vielleicht sogar nur E-M1 und 12-40mm. Damit probierst du alles aus. Das wäre von der AF-Performance so gut, wie es geht und du kannst dich auf deine Hauptfragestellung konzentrieren.

Habe meine Objektivplanung jetzt doch noch mal bisschen umgeschmissen.

Immerdrauf: Panasonic LUMIX G Vario 12-60 mm F3.5-5.6 ASPH., wird irgendwann wenn wieder Spielgeld da ist dann gegen das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO ersetzt, vielleicht komme ich aber auch ohne zurecht

WW FB: Habe mir jetzt das Panasonic Lumix G 20 mm 1.7 Asph. II gekauft, finde den AF gar nicht so lahm. Ist schneller als von meinem 14-42 L ED und auch gegenüber dem 12-60 nicht wirklich langsamer. Gut zugegeben gerade bei wenig Licht ist meine 30D mit dem 17-55 f2,8 USM deutlich schneller.

Tele FB: Olympus 45mm f1,7 Kauf steht noch aus.

Dann kommt irgendwann noch ein Olympus 40-150 mm 4-5.6 ED R dazu, brauch ich eher selten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten