• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Praxiserfahrung Canon EOS-1D X Mark III

Hmmm, gestern festgestellt: HotPixel....
 

Anhänge

Meinst du den weißen Punkt auf dem Trikot?
Das wäre dann eher ein Deadpixel als ein Hotpixel (rot).
Bei diversen anderen Kameras kann man den im Menü ausmappen.
Manchmal hilft auch eine Sensorreinigung oder Langzeitbelichtung ohne angesetztes Objektiv (mit Kappe), damit die Kamera den Pixel automatisch ausmappt.

Ob und wie die 1Dx3 das kann weiß ich leider nicht.
 
ah... Deadpixel, Danke!

Beides bereits ausprobiert, ausmappen geht nicht, CPS sagt "Einschicken, bitte"...

Oder noch der "Tausch" innerhalb der ersten 14 Tage... aber mein Händler hat sie gerade nicht in Massen auf Lager...
 
...CPS sagt "Einschicken, bitte"...

Es würde mich echt interessieren, ob da überhaupt schon Ersatzteile vorhanden sind und die Techniker schon geschult sind.

Ich habe am 14. Februar wegen der nicht funktionierenden Auto Aktualisierung der C1-C3 Speicher angerufen und bin am 17.2. zurückgerufen worden, da hatte der CPS noch gar keine Kamera. Der Techniker wollte sich "eine ausleihen" und das Problem nachzustellen. Gehört habe ich nichts mehr...

Bei der Liefersituation könnte eine Austausch ein paar Tage dauern.
 
Dead- und / oder Hotpixel sind angeblich etwas, was mit Software beim CPS gelöst werden können, kein Austausch des Chips.
 
Klar können diese ausgemappt werden, wenn auch nicht so einfach selbst. Das wird ja schon ab Werk bei allen Kameras gemacht - 20-60mio Pixel fehlerfrei produzieren geht schlicht nicht.

Und ja, die Kamera wird auch beim CPS nicht zwangsweise schon auf Lager liegen - es werden ja erst mal Kunden beliefert, die Geld damit hereinbringen.
 
Capture one 20.04 unterstützt seit gestern die CR3 RAW aus der 1DX 3

Der L Winkel der DX II passt auch an die DX III.

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher L-Winkel?

Der 1DXII RRS L-Winkel jedenfalls passt nicht an die III.
RRS ist gerade dran - evtl. ab Mitte/Ende April verfügbar (auf deren Website .../Canon-1DXMKIII).
 
Sirui, an der 5DsR habe ich den RRS. Aber der Sirui passt und ist auch zweiteilig und gut verarbeitet. Er tut das was er soll.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit ich die Kamera habe über den Monitor mit Touch Funktion auszulösen, aber es geht nicht. In der BDA habe ich dazu auch nichts gefunden. Ich vermute man kann nur fokussieren und muss über den Auslöser auslösen. Oder hat jemand eine tip für mich? Danke.

Ralph
 
Das geht auch nicht.

Im englischen Handbuch Seite 799 steht: "Touch-activated shooting (touch shutter) is not supported.

Vielen Dank, ich wollte es nicht glauben, dass Canon uns das verbietet. Es soll bald ein Firmware Update geben, aber die Hoffnung dürfte wohl vergebens sein. Bei der 6D II hab ich mich sehr an diese Funktion gewöhnt. Abgesehen davon bin sehr zufrieden mit der Kamera. Nochmals besten Dank auch wenn eine andere Antwort mir lieber gewesen wäre.:)

Ralph
 
Mach Dir erst mal keine Hoffnungen. Das Handbuch, das ich verlinkt habe, ist bereits für FW Version 1.1.0 - also der kommende Fix (voraussichtlich 7.4.).
 
Hi Ralph! :)

Mit DPP sieht die Datei deutlich besser aus, als in Adobe Camera Raw, wo ich sie zuerst angesehen habe.

Ich mache nicht viel mit DPP und weiß nicht durch was die Regler eingestellt werden, vermutlich anhand der erkannten ISO-Werte. Die Regler für Helligkeits- und Farbrauschen stehen jeweils auf 16. Das ist 80% der maximal möglichen Einstellung von 20. Da sollte es wenig überraschen, dass das Bild nicht mehr stark rauscht.
 
Hallo Thomas

eigentlich hatte ich das Objektiv ausprobiert und erst später gesehen dass die Iso auf 102400 sind. Nun bei der Leistung kannst Du in der Halle sicher kurze Verschlusszeiten einstellen. Wenn denn alles wieder einmal normal wird. So langsam gewöhne ich mich daran, dass es nicht immer 50 MP sein müssen. Aber für Sport und spielende Enkel :) passt das schon.

Zu den Reglern ich hab nichts verstellt, in der Kamera Standart eingestellt.

Gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
DPP hat wahrscheinlich die Kameraeinstellung "High ISO Rauschreduzierung = Standard" festgestellt (EXIF) und umgesetzt.
Mach das mal in der Kamera raus und probier nochmal ...
 
Im Prinzip ist ja auch egal wie die Regler stehen. Für mich zählt, was am Ende für eine Qualität herauskommt, unabhängig davon, ob die Regler am Maximum stehen oder nicht.

Verwendbare Bilder bei ISO 102400 sind schon der Hammer. Für mich liegt der große Vorteil der Kamera darin, dass der ISO-Bereich 8000-16000 jetzt ist, was vorher 4000- 8000 war. Das hilft relativ regelmäßig, ISO 102400 nur in Extremsituationen.

Im Moment würde allerdings Normalität deutlich mehr helfen als die zur Untätigkeit verdammte neue Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten