• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom - Bei Import kein Verschieben möglich

Nochmal: Mir ist schon bewusst, dass die jetzt angebotene Variante sicherer ist. Ich persönlich hätte nur gerne die Möglichkeit zu mindestens Auswählen zu können, welche Variante ich bevorzuge.
Ich vermute mal, dass Adobe sich den Support nicht ans Bein binden will, für jene, die nicht drüber nachdenken (wollen), wie sei es machen. Die Zeitersparnis für den Nutzer ist doch im Grunde lächerlich klein. Das Löschen vieler Bilddateien auf Dateisystemebene kann im übrigen wesentlich länger dauern als die Karte eben mal in der Kamera zu formatieren.
 
Ich vermute mal, dass Adobe sich den Support nicht ans Bein binden will, für jene, die nicht drüber nachdenken (wollen), wie sei es machen.
Sei mir bitte nicht böse, aber was hier für Argumente gegen eine mögliche Verschiebeaktion gebracht werden, ist nicht seriös, sondern eher gepflegte Paranoia. Das hört sich alles an, als würden ständig Datenfehler und zerstörte Karten etc. auftreten. Natürlich nur dann, wenn Dateien verschoben werden. Alle anderen Operation sind völlig ungefährlich.

Aber im Prinzip ist es mir egal, ob du mich für Gedankenlos (man könnte auch sagen "Dumm") hältst, weil ich bereit wäre eine so "riskante" Operation tatsächlich zu benutzen. Die Diskussion ist sowieso müßig, da Adobe kein Verschieben von der Karte anbieten wird. Der TO hat gefragt, ob es geht, und die Antwort ist bekannt.
Die Zeitersparnis für den Nutzer ist doch im Grunde lächerlich klein. Das Löschen vieler Bilddateien auf Dateisystemebene kann im übrigen wesentlich länger dauern als die Karte eben mal in der Kamera zu formatieren.
Mag sein. Ich könnte es trotzdem gebrauchen.

Gruß
Christian
 
Sei mir bitte nicht böse, aber was hier für Argumente gegen eine mögliche Verschiebeaktion gebracht werden, ist nicht seriös, sondern eher gepflegte Paranoia. Das hört sich alles an, als würden ständig Datenfehler und zerstörte Karten etc. auftreten. Natürlich nur dann, wenn Dateien verschoben werden. Alle anderen Operation sind völlig ungefährlich.
:confused: ICH habe nicht behauptet, dass das Verschieben von der Speicherkarte DERART riskant ist. Abgesehen davon schreibst du selbst: "Nochmal: Mir ist schon bewusst, dass die jetzt angebotene Variante sicherer ist."

Aber im Prinzip ist es mir egal, ob du mich für Gedankenlos (man könnte auch sagen "Dumm") hältst,...
:confused: Ich habe nicht geschrieben, dass ich dich für gedankenlos oder dumm halte... Lege mir doch bitte nicht irgendwelche Worte in den Mund.
 
Außerdem: Wenn man schon nicht implizit für dumm gehalten werden will, sollte man anderen nicht explizit "gepflegte Paranoia" unterstellen ;)

P.S. Nicht bös gemeint, war mir nur aufgefallen ;)
 
:confused: ICH habe nicht behauptet, dass das Verschieben von der Speicherkarte DERART riskant ist.
Nicht explizit natürlich. Und ja, ich habe hier ein bisschen übertrieben. Sorry dafür.

Allerdings, bleibt bei mir immer noch der Eindruck, dass das Risiko einer solchen Aktion hier etwas überhöht dargestellt wird.
Abgesehen davon schreibst du selbst: "Nochmal: Mir ist schon bewusst, dass die jetzt angebotene Variante sicherer ist."
Ja natürlich. Ist sie ja auch. Aber die andere Variante ist in meinen Augen ebenfalls so sicher, dass ich sie auf jeden Fall benutzen würde.
:confused: Ich habe nicht geschrieben, dass ich dich für gedankenlos oder dumm halte... Lege mir doch bitte nicht irgendwelche Worte in den Mund.
Du hast mich natürlich nicht persönlich angesprochen. Ich will auch gerne eingestehen, dass ich die Aussage: "Ich vermute mal, dass Adobe sich den Support nicht ans Bein binden will, für jene, die nicht drüber nachdenken (wollen), wie sei es machen." möglicherweise falsch interpretiert habe. Für mich las es sich so, als wären diejenigen, die sich für "Verschieben" entscheiden, diejenigen, die nicht Nachdenken und dann später Support von Adobe brauchen, weil etwas zerstört wurde. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass man den Satz auch anders verstehen kann und damit meine, leider etwas harsch ausgefallene Reaktion, nicht gerechtfertigt war.
Außerdem: Wenn man schon nicht implizit für dumm gehalten werden will, sollte man anderen nicht explizit "gepflegte Paranoia" unterstellen ;)
Du hast recht. Leider sehr schlechter Stil meinerseits. :eek:

Gruß
Christian
 
Wenn man nicht alle Photos und Videos von der Karte umbewegen will ist das jetzige verhalten schlichtweg inakzeptabel.
(z.B. weil man die Karte gleich danach jemand anderem gibt der die restlichen Aufnahmen sofort haben soll)
Bei Videos kann man ja nicht mal selber die AVCHD-Metadaten bestimmter Streams löschen.
 
Hallo an Alle,
bin neu hier. Darum zuerst mal ein herzliches Grüß Gott.

Ich benutze die Import Routine von Photoshop Elements.
Da kann einstellen, wie ich es haben will.
Das Progrämmchen heisst: "C:\Program Files\Adobe\Elements 13 Organizer\PhotoDownloader.exe".
Ob es isoliert läuft weiss ich leider nicht.
Im Lightroom mache ich dann nur mit dem betroffenen Verzeichnis ein "Ordner aktualisieren".

Viele Grüße Xaver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten