• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Okay, man sollte bevor man etwas behauptet, doch einen Blick in die FM werfen :eek:

Anscheinend ist es iin CapturOne Pro 8 doch möglich Ordner innerhalb eines Kataloges zu synchronisieren.
Jedenfalls verstehe ich den Eintrag in der Onlinehilfe so: Synchronisation eines Ordners

Das muss ich heute Abend gleich ausprobieren!

Gruß Torsten
 
Wo liegen denn Deine Rohaten? Im Capture Verzeichnis oder direkt im Hauptordner der Session? Wenn sie im Capture Ordner liegen wirds schwierig, wenn sie im Hauptordner liegen kommst Du mit der Ausgabe in den Bildordner zum Ziel.

Die liegen im Capture Verzeichnis. Ich muss das auch nochmal testen, war aber seither der Meinung ich muss beide Verzeichnisse anpassen, damit er die Bilder auch dorthin exportiert.
Logischerweise wäre es das Verzeichnis bei Ausgabeort, nur erschliesst sich mir der Sinn des Stammordners nicht.
 
Damit ist allerdings nicht gesagt, dass C1 deswegen Ausgabeformate plötzlich verwalten kann.
Bin aber auch gespannt auf deine Ergebnisse ob das geht so mit jpeg,tiff,psd

Ich werde berichten, PSD-Dateien glaube ich fast nicht, aber damit könnte ich noch leben, wichtig wären final entwickelte Dateien, also TIF in 16Bit neben den originalen RAW Dateien. JPG werden sicherlich kein Problem darstellen, die werden ja beim JPG + RAW Import auch angezeigt.

Torsten
 
Hallo,

was mich unglaublich nervt ist, dass man alle Numerischen eingaben mit "." trennen muss und kein "," verwenden kann. Dadurch geht die komplette Einhandbedienung den Bach runter.
Gibt es evtl eine Option, wie man auf Komma umstellen kann?

VG
Sven
 
Geht, so lange keine Alpha-Kanäle enthalten sind.

Danke Jörg,

also ich würde TIF-Dateinen nur direkt aus CaptureOne generieren, mit einer Ausnahme, nämlich wenn ich eine Objektivkorrektur über PT-Lens machen muss. Aber das dürfte ja keinen Alpha-Kanal hinzu fügen.

Mir geht es rein um die fertigen Bilder, die man in einer finalen Entwicklung archiviert, damit man sie entweder weitergeben oder bei Bedarf selbst verarbeiten kann.

Gruß Torsten
 
Für alle, die das Upgrade noch nicht gekauft haben oder C1 vielleicht komplett neu kaufen möchten gibt es zusätzlich zum regulären Rabatt noch Gutscheincodes. Auf folgender Seite hat der Gutscheincode
Code:
AMBLLOYD
gerade eben funktioniert und den Preis um weitere 10% reduziert.
 
Moin

Schräg, das hat bei mir nicht funktioniert. :ugly: Mal schauen, woran das liegt. Danke für den Hinweis.

Cheers,
-Sascha

Ich hab nun das Phänomen, dass es mal funktioniert und mal nicht. Leider stürzte C1 8 in den letzten zwei Tagen immer mal wieder ab und prompt funktioniert diese Smartsuche nach leeren Stichwortfeldern bei mir erst wieder, nachdem ich das Album lösche und neu erstelle :confused: Warum solche Fehler in dieser Software mit Profi-Anspruch auftritt und in LR nicht, wissen wohl nur die Dänen.

Im PhaseOne-Forum hat der User Grant von Problemen diesbezüglich berichtet, wenngleich diese vermutlich etwas anders gelagert sein könnten. Auch er schlägt eine ähnliche Vorgehensweise zur weiteren Markierung der Bilder ohne Schlagworte vor, indem man ein bestimmtes (Sonder-)zeichen beim Import als Stichwort vergibt und nach der Bestückung mit den gewünschten Metadaten wieder löscht.
 
Hallo, wie bekomme ich die Engine von C1 für alle Fotos auf Version 8?

Ich habe in den Optionen bereits Version 8 gewählt, trotzdem sind die vorhandenen Fotos mit Version 7 versehen und müssen einzeln(?) manuell per Click auf Version 8 gebracht werden.

Noch habe ich beide Versionen von C1 parallel installiert, liegt es daran?

Danke!
 
Hallo, wie bekomme ich die Engine von C1 für alle Fotos auf Version 8?

Ich habe in den Optionen bereits Version 8 gewählt, trotzdem sind die vorhandenen Fotos mit Version 7 versehen und müssen einzeln(?) manuell per Click auf Version 8 gebracht werden.

Noch habe ich beide Versionen von C1 parallel installiert, liegt es daran?

Danke!

Nein, damit hat es nichts zu tun. Wenn ein Bild bereits mit einer anderen C1 Version "angefasst" wurde verbleibt die Engine aus Konistenzgründen bei dieser Version, was auch absolut sinnvoll ist. Wenn Du die Engine für mehrere Bilder ändern möchtest nehme sie an einem vor und speichere sie als Vorgabe. Anschließend kannst Du diese Vorgabe auf alle anderen Bilder anwenden.

Viele Grüße,
Jörg
 
Eine (na 3 sind es geworden) Frage zu Vorschaugröße.

Es gibt wohl die Möglichkeiten (siehe Screenshot). Im Moment habe ich 2560 eingestellt. Dabei nutze ich 27" mit in etwa der Auflösung.
Sascha hat glaube ich 22" und setzt 1920px.

1. Ist die Vorschaugröße passend oder sollte ich die doch reduzieren?
2. Wenn reduzieren auf welche Größe?
3. Wenn reduzieren, werden die Vorschaubilder für die vorhandene Bilder neu generiert und damit Katalogverzeichnis kleiner oder musste ich es ggf. manuell anstoßen wenn ich die Verzeichnisgröße reduzieren will?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-30 um 17.11.23.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-30 um 17.11.23.png
    20,8 KB · Aufrufe: 4
Damit ist allerdings nicht gesagt, dass C1 deswegen Ausgabeformate plötzlich verwalten kann.
Bin aber auch gespannt auf deine Ergebnisse ob das geht so mit jpeg,tiff,psd

Wie vermutet werden PSD & PLD Dateien nicht eingelesen, aber immerhin JPG; PNG; TIF… alles sehr Problemlos und einfach via Ordner synchronisieren (y)

Torsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-30 um 17.21.02.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-30 um 17.21.02.jpg
    372 KB · Aufrufe: 15
Wie vermutet werden PSD & PLD Dateien nicht eingelesen, aber immerhin JPG; PNG; TIF… alles sehr Problemlos und einfach via Ordner synchronisieren (y)

Klingt so Torsten, als ob Du eventuell gar keine andere Software benötigst. Spas ist immer Vorteilhaft, weil Schnittstellen eben das Problem sind. Wenn Dor die Möglichkeiten also reichen -> (y)

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jochen,
Ja das geht für 2 Rechner unabhängig von OS
Tja dann brauchst Du weitere Lizenz (ist zumindest mein Kenntnisstand). Sichere Antwort zu solchen Fragen bekommst Du wohl nur von Phase One direkt.

Habe Info von PO.
Man kann von C1-7 auf C1-8 upgraden (kaufen) und die evtl. vorhandene C1-7 kann mit der C1-8 Version lizensiert werden.

Jochen
 
Klingt so Torsten, als ob Du eventuell gar keine andere Software benötigst. Spas ist immer Vorteilhaft, weil Schnittstellen eben das Problem sind. Wenn Dor die Möglichkeiten also reichen -> (y)

Nabend Jörg,

Als ich von Aperture kommend CaptureOne kaufte, damals V6 kurz vor erscheinen der V7, erwarb ich es dank eines 50% Rabattes im Bundle mit MediaPro.

Die Katalogfunktion in CaptureOne V7 war nicht ausgereift, oder besser gesagt, es kam zu vielen Abstürzen bei großen Bildmengen etc. Aus diesem Grund beschäftigte ich mich mehr und mehr mit MediaPro hätte aber schon immer gern eine Lösung wie bei Aperture oder Lightroom gehabt.

Offen war natürlich noch, das nicht vorhanden sein eines Workflows, sprich was sind fertige Bilder, wie und wo speichere ich diese und wie verwalte ich sie. Im Laufe des heutigen Tages habe ich eine Idee dazu bekommen und bin im Moment guter Dinge das ich nur noch CaptureOne benötige, denn ich kann damit ein Archiv aus RAW / TIF / JPG abbilden. Spezielle ausarbeitungen in einem EBV Programm würden eh nur in spezeillen Fällen gemacht werden müssen und müssten nicht unbedingt in CaptureOne angezeigt werden können, weil man ja in der Regel daraus wieder ein TIF generiert, welches ja angezeigt werden könnte.

Es macht immer mehr Spaß mit der neuen Version von CaptureOne Pro zu arbeiten.

Gruß Torsten
 
Meine Fragen aus diesem beitrag ist immer noch aktuell :D

Und das hier ist auch noch offen :D

Jetzt kommen weitere - vielleicht hat jemand eine gangbare Idee.

1.In Aperture und Lightroom gibt es die Möglichkeit ein Bild "Abzulehnen". Damit wird es nicht gelöscht o.ä sondern nur ausgeblendet.
Habe gerade LR nicht zur Hand - bei Aperture gibt es einen vordefinierten intelligenten Album in dem man sich die abgelehnte Bilder anzeigen kann.

So ein intelligentes Album lässt sich in C1 auch realisieren ABER - wie kriege ich es hin, dass mir die "abgelehnte" Bilder (in meinem Fall mit Violett markiert) standardmäßig nicht angezeigt werden?

2. Lassen sich irgendwie in C1 hierarchische Stichwörter wie in Aperture oder Lightroom importieren oder muss man ggf versuchen direkt in die SQLite schreiben?

3. Ich habe meine Bilder auf NAS liegen. Bis Version 7, zugegeben da hatte ich nur ca. 3000 Bilder im Katalog (war so die eine oder andere Probe), lief das ganze recht performant und ohne Probleme.
Auch das neue Katalog ist noch auf Version 7 aufgebaut und es kamen alle meine Bilder nach und nach aus Lightroom Katalog importiert - C1 meint es wären ~34000 an der Zahl.
Nach dem Update auf V8 läuft das sehr, sehr träge. Ein Wechsel von einem Ordner in ein anderes, kann ja schon 20-40 Sec dauern.
OK Dummerweise in etwa zum gleichen Zeit kam auch 10.9.5, somit kann ich mit Sicherheit jetzt nicht sagen ob es wirklich an C1 V8 liegt oder die Kombination C1 und OSX. Hat vielleicht jemand ähnlichen Konstrukt und kann was dazu schreiben?
 
Jetzt kommen weitere - vielleicht hat jemand eine gangbare Idee.

1.In Aperture und Lightroom gibt es die Möglichkeit ein Bild "Abzulehnen". Damit wird es nicht gelöscht o.ä sondern nur ausgeblendet.
Habe gerade LR nicht zur Hand - bei Aperture gibt es einen vordefinierten intelligenten Album in dem man sich die abgelehnte Bilder anzeigen kann.

So ein intelligentes Album lässt sich in C1 auch realisieren ABER - wie kriege ich es hin, dass mir die "abgelehnte" Bilder (in meinem Fall mit Violett markiert) standardmäßig nicht angezeigt werden?

Du erstellst unter den Bibliotheksfiltern eine Suchabfrage mit dem Kriterium: Farbmarkierung…ist nicht…violett

Diese kannst Du auch als Suchvorgabe abspeichern in dem Dialog unter dem Aufklappmenü Voreinstellungen. Danach läßt sich dies bei Bedarf unter dem Lupensymbol in der Suchee der Bibliotheksfilter aufrufen. Siehe Screenshot

Ich bin nach dem Umstieg auf CaptureOne von Aperture einen anderen Weg gegangen. Unter den Bibliotheksfiltern gibt es unter Bewertung einen Eintrag ohne. Ich gebe nach dem Import allen Bildern einen Stern, dann aktiviere ich den 1 Stern Filter. Danach lehne ich die Bilder ab indem ich mit der Taste 0 eine Keinsternbewertung vergebe, diese Bilder werden dann automatisch ausgeblendet.

Bin ich damit durch, aktiviere ich den Filter „ohne“ und sehe nur die abgelehnten Bilder und kann diese löschen…

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-30 um 20.23.55.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-30 um 20.23.55.png
    39,1 KB · Aufrufe: 12
WERBUNG
Zurück
Oben Unten