• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mobiles, leichtes Kameralicht gesucht

Apes

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich brauche einmal euren Rat. Wir möchten bei uns in der Praxis Videos für unsere Patienten machen.

Dabei handelt es sich um Aufklärungsvideos wie eine Behandlung abläuft oder wir zeigen die Praxis, den Alltag, laufen durch die Praxis und erklären dabei wie was funktioniert etc.

Dafür suche ich ein mobiles Licht, welches ich optimalerweise an der Kamera (Canon EOS 800D) befestigen kann.

Es gibt ja einige Dauerlichtlampen, welche man auf den Blitzschuh aufstecken kann, allerdings sitzt hier schon unser Mikrofon. Gibt es dafür zufällig einen Adapter was es einem ermöglichen würde Licht und Mikro auf dem Blitzschuh zu befestigen?

Das Mikrofon ist Rode VideoMic GO.

ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas für das Licht empfehlen könntet. :)
 
Moin,

die einfachste Lösung dürfte entweder eine Schiene sein, die in den Blitzschuh der Kamera eingeschoben wird und dann selber zwei Blitzschuhe bereitstellt, oder eine, die im Stativgewinde der Kamera eingeschraubt wird und dann das Mikro oder das Licht oder beides aufnehmen kann. Recht beliebt sind auch so genannte Camera Cages, wie sie zum Beispiel Smallrig anbietet, oder natürlich „richtige“ Rigs. Diese bieten eine Vielzahl von Gewindelöchern und ggf. weiteren Anschlussmöglichkeiten.

Mit all diesen Lösungen könnt Ihr dann eine beliebige Leuchte an der Kamera anbringen. Ich beispielsweise verwende (für andere Zwecke) eine Aputure MC, die allerdings nicht zu den billigsten Modellen am Markt gehört. Es gibt da aber zig Modelle von allen möglichen Anbietern. Überlegen müsstet Ihr Euch vor allem, ob Euch eine feste Lichtfarbe ausreicht oder ob Ihr die Farbtemperatur einstellen können wollt (um beispielsweise das Licht von der Farbe her an das Licht der Praxis anzugleichen). Eine Leuchte mit RGB-Spektrum (wie es die genannte Aputure MC ist) braucht Ihr vermutlich nicht.
 
Ich mag mein Aputure F7 sehr. Hat ordentlich bums und kann auf verschiedenste Art und Weise mit Strom versorgt werden.
 
empfehle auch den Aputure MC (y)
 
Moin Moin zusammen,

danke für eure Tipps. Ich habe es intern weitergegeben und jetzt schaue ich mal was passiert. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten