• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E noch eine Festbrennweite?

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir grade unsicher, ob ich mein Objektivpark noch mit einer Festbrennweite erweitern soll.
Meine aktuelleAusstattung schaut folgendermaßen aus:
- Sony Alpha 7 III
- 24-105 mm F4
- FE 70-200 mm F4
- FE 55 mm F1.8
- 17-28mm F2.8

Eigentlich reise ich gerne (dank Corona grade nicht) und versuche natürlich, immer alles einzupacken aber trotzdem leicht unterwegs zu sein. Das spricht eigentlich für ein paar Zoomobjektive, die ich ja auch schon habe und zufrieden bin. Nun hatte ich vor kurzem aber die Möglichkeit, ein Sony 24mm 1.4 GM mal kurz auszuprobieren und es hat mir sehr gefallen. Der Blickwinkel und auch das tolle Bokeh waren super.

Aktuell habe ich als lichtstarke Festbrennweite schon mein 55mm 1.8, womit ich super zufrieden bin. Häufig sind mir 55mm aber schon etwas zu nahe dran. Deshalb war bei mir überhaupt erst die Überlegung (und der Tatsache geschuldet, dass ich das 24mm ausprobieren konnte), zusätzlich noch ein 24mm zu nehmen. Oder ein 20mm, oder ein 35mm...
Bin mir halt einerseits unsicher, ob das bei mir überhaupt Sinn macht (ich habe z.B. schon das Tamron 17-28mm mit Blende 2.8), aber das Bokeh ist halt keine 1.4/1.8.

Anderseits will ich aber auch nicht extrem viel schleppen. Also gerade auf (Wander-)reisen nehme ich eh leichtes Gepäck mit und höchstens 1-2 Zoomobjektive. Bei allen anderen Reisen bin ich meist mit Auto unterwegs, da stört mich das zusätzliche Gepäck nicht.

Für Reisen braucht man natürlich nicht unbedingt noch diese FB. Allerdings mache ich auch ab und an gerne Nachtfotografie (dafür würde aber auch das 17-28mm gut klappen).
Anderseits würde ich damit auch alltägliche Dinge fotografieren wollen mit den tolleren Bokeh. Beispielsweise unseren Hund, oder doch mal auf einer Feier oder oder oder. Natürlich kann ich auch hier 55mm nehmen (auf Feier manchmal nicht so möglich).
Ansonsten fotografiere ich meist Landschaften, wo ich zum Großteil mein 24-105mm oder Weitwinkelzoom nutze.
Die zusätzliche FB wäre halt neben dem 55mm einfach noch was, wenn man mal schönen unscharfen Hintergrund braucht und diesen weitwinkligeren Blickwinkel braucht. Auch über 85mm hatte ich damals, falls ich mal mit Portraits anfange (was bisher nicht passiert ist von daher ist das erstmal raus) nachgedacht.
Aber 50/55mm war mir schon eh und je häufig zu weit. Vielleicht macht es jetzt Sinn, wirklich ein etwas weinwinkligeres zu nehmen? Ich bin halt auch so jemand, der ungern in 5 Minuten 3x Objektiv wechselt.

Was ist eure Meinung? Oder denkt ihr, das wäre rausgeschmissenes Geld?
Mit Blende 2.8/4 ist man halt klein wenig begrenzt. Sicherlich reichen für 70% meiner Fotos die vorhandenen Objektive zu. Aber vom Gefühl her ist eine zusätzliche FB eine tolle Ergänzung. Aber das Gefühl kann auch täuschen :)
 
Ich nutze im Moment zwei Zooms, das 17-28 und das 28-75 und 4 FB mit 35, 50, 85 und 135mm.

Ich nutze die FB aber nur und ausschliesslich für geplante Fotoaktionen.
Also Shootings im Bereich Car oder People, Street Aktionen unsw.

Für Allround und Reise Fotografie nutze ich nur die Zooms, da würde ich keine FB zusätzlich schleppen wollen.
Die Freistellung die die 2,8er Zooms auf KB ermöglichen, reicht mir für Reise dicke.
 
Was wäre denn bei Landschaften der Plan mit 1,4er Bokeh? Da blendest du doch eh eher ab oder....ich meine die FB ist ja nett, aber wofür, was genau ist dein Plan damit ausser "haben wollen"?
 
Ich nutze im Moment zwei Zooms, das 17-28 und das 28-75 und 4 FB mit 35, 50, 85 und 135mm.

Ich nutze die FB aber nur und ausschliesslich für geplante Fotoaktionen.
Also Shootings im Bereich Car oder People, Street Aktionen unsw.

Für Allround und Reise Fotografie nutze ich nur die Zooms, da würde ich keine FB zusätzlich schleppen wollen.
Die Freistellung die die 2,8er Zooms auf KB ermöglichen, reicht mir für Reise dicke.

Da gebe ich dir recht. Man muss ja auf Reisen nicht immer alles mitschleppen. Ich mache das nur, wenn ich nur mit Auto unterwegs bin.

Aber das mit den geplanten Fotoprojekten ist halt auch meine Meinung. Wenn ich jetzt ganz genau weiß, dass ich ein bestimmte Fotoaktion mache, dann Festbrennweiten. Auf reisen eher Zooms.

Autofotografie würde mich auch interessieren. Aber das scheint auch ziemlich aufwendig zu sein zum Teil :)


Was wäre denn bei Landschaften der Plan mit 1,4er Bokeh? Da blendest du doch eh eher ab oder....ich meine die FB ist ja nett, aber wofür, was genau ist dein Plan damit ausser "haben wollen"?

Für Landschaften brauche ich keine 1.4. Sorry wenn sich das so rauslesen lässt oben. Ich spiele zwar auch bei Landschaften manchmal gerne mit Unschärfe, aber da reicht mir 2.8/4 meist und meist bin ich bei Blende 8/10.
Also für Landschaften würde ich mir die FB nicht nur kaufen. Eher dann für bestimmte Fotoprojekte, wie es @********** schon angesprochen hat.
 
Für Fotoprojekte ist meine absolute lieblingsbrennweite die 35mm.
Damit geht fast alles. Car, People, Street unsw. Das wäre die erste die ich mir persönlich kaufen würde. Das FE 1,8/35 reicht mir da aus.

Meine high emotional Linse ist das 1,8/135 GM für People, aber recht speziell, sehr teuer und recht groß/schwer.
 
Deshalb war bei mir überhaupt erst die Überlegung (und der Tatsache geschuldet, dass ich das 24mm ausprobieren konnte), zusätzlich noch ein 24mm zu nehmen. Oder ein 20mm, oder ein 35mm...
Bin mir halt einerseits unsicher, ob das bei mir überhaupt Sinn macht (ich habe z.B. schon das Tamron 17-28mm mit Blende 2.8), aber das Bokeh ist halt keine 1.4/1.8.

Den Vorteil der FB sehe ich v.a. in der doch deutlich besseren Lichtstärke, kann man gut gebrauchen in Museen, Kirchen, Höhlen, nächtlichen Szenen. Weniger das Bokeh. Welche Brennweite dir da nun am besten liegt, ist ein Geschmackssache. Das 35 1.8 ist universell verwendbar und mit etwa 500 Euro nicht so teuer. Das 20er gab es nun vor Weihnachten ebenfalls deutlich unter UVP, ist aber für Personenfotografie wohl oft schon zu weit. Das 24 ist halt recht teuer. Viele haben hier 20 + 35 als Kombi, ein 24er könnte einen Kompromiss darstellen. Oder eben auch das ideale Objektiv, welches sich noch gut für "belebte" Innenräume einsetzen lässt, aber auch für Landschaft und Astro. Meine Tendenz ginge zum 35er, da universell und leicht und günstig.
 
Ich komme zwar aus dem Nikon-Lager, gebe aber ********** zu 100% recht.
Die nützlichste Allround-FB ist das 35mm. Dafür würde ich das 55mm weggeben, die Brennweiten wäre mir zu nahe. Lieber (evtl. später) noch ein 85er dazu. Das ist ein dream-team.
 
In den letzten Jahren hat es eine leichte Verschiebung von 35 Richtung 28mm als Universalbrennweite gegeben, vielleicht auch wegen der Smartphones.

Bei hochwertigen FB-Kompaktkameras scheint es mit ausgeglichen
35mm: Sony R1Xr, Fuji X100
28mm: Leica Q, Ricoh GR

Und dann würde das vorhandene 55er mit 28mm auch besser ergänzen (bei mir sind es 75mm geworden).

Nur welches 28er dann? Vielleicht tatsächlich hier besser das 24/1.4, auch als noch bessere Kombo zum 55er.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten