• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G100/110 - Erfahrungen?

Ich hab auf den Nachfolger der GX9 gewartet und die releasen die G100. Eine so kleine Kamera mit einem so blöden Buckel. Unfassbar! Und dann ist das Ding noch so abgespeckt das es einen gruselt…

Die G100 ist ein Nachfolger der Gm-Serie.

Wenn Du einen Nachfolger für einen Kombi suchst liest Du vermutlich auch Threads zum Polo oder Fiesta und regst Dich auf das er so klein ist und nicht als Nachfolger für Dich taugt?

Meine Herren, das ist ein Produkt das eine Nische besetzt, nicht für jedermann, nicht mit allen Features.
Deine X100 als Nachfolger für eine T2 ist auch eine Vollkatastrophe, die Linse läßt sich irgendwie nicht vom Body lösen, was haben die da nur auf den Markt gebracht? :ugly:
 
Die G100 ist ein Nachfolger der Gm-Serie.
:

Kann man so sehen, und zwar konkret der vielgelobten GM5 (die einzige mit Sucher).

Reasons to prefer the Panasonic Lumix DC-G110:
More detail: Offers more megapixels (20.2 vs 15.8MP) with a 13% higher linear resolution.
Maximized detail: Lacks an anti-alias filter to exploit the sensor's full resolution potential.
Better video: Provides higher definition movie capture (4K/30p vs 1080/60p).
Better sound: Can connect to an external microphone for higher quality sound recording.
Better sound control: Has a headphone port that enables audio monitoring while recording.
More detailed viewfinder: Has higher resolution electronic viewfinder (3680k vs 1166k dots).
Larger viewfinder image: Features a viewfinder with a higher magnification (0.73x vs 0.46x).
More detailed LCD: Has a higher resolution rear screen (1840k vs 921k dots).
More flexible LCD: Has a swivel screen for odd-angle shots in portrait or landscape orientation.
More selfie-friendly: Has an articulated screen that can be turned to be front-facing.
Faster burst: Shoots at higher frequency (10 vs 5.8 flaps/sec) to capture the decisive moment.
Longer lasting: Can take more shots (270 versus 220) on a single battery charge.
Easier travel charging: Can be conveniently charged via its USB port.
Easier fill-in: Is equipped with a small onboard flash to brighten deep shadow areas.
Easier wireless transfer: Supports Bluetooth for image sharing without cables.
More affordable: Was introduced into a lower priced segment (13 percent cheaper at launch).
More modern: Reflects 5 years and 9 months of technical progress since the GM5 launch.
Quelle:
https://www.apotelyt.com/compare-camera/panasonic-g110-vs-panasonic-gm5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf?

Siehe oben, als GX10 war sie definitiv nicht gedacht.
Vielleicht kommt das noch.
Wobei ich da auch einen neuen Sensor erwarten würde.

Meinte eig das 12-45, das passt von der Größe auch besser

Ich dachte das hätte auch einen Stabi.
Nicht?
 
Die G110 hat einen elektronischen Stabi für Video. Aber Hauptsache, wieder was rausgehauen...:rolleyes:

Elektronischer Stabi bedeutet Crop und das bedeutet mehr Weitwinkel bei einer niedrigen Blende. Bei 4K bedeutet das 4K Crop + IS Crop.
Ein 12mm wird bei 4K und IS zu einem 47mm(KB).
Ja ich haue immer solche Aussagen raus wenn das Produkt schrott ist.

Die G100 ist ein Nachfolger der Gm-Serie.

Dann sollte sie vielleicht so aussehen.

Wenn Du einen Nachfolger ...

Ich hab eine kleine Ergänzung zu meiner E-M1II gesucht. Über eine GX10 hätte ich mich gefreut.

Meine Herren, das ist ein Produkt das eine Nische besetzt, nicht für jedermann, nicht mit allen Features.

Welche Nische?

Deine X100 als Nachfolger für eine T2 ist auch eine Vollkatastrophe

Ich habs doch geschrieben, ich hab nach dem G100 Release meine Anforderungen überdacht. Das hätte ich vielleicht gleich machen sollen!?!? Aber ich Depp wollte ja erstmal bei mFT bleiben.
 
Elektronischer Stabi bedeutet Crop und das bedeutet mehr Weitwinkel bei einer niedrigen Blende. Bei 4K bedeutet das 4K Crop + IS Crop.
Ein 12mm wird bei 4K und IS zu einem 47mm(KB).
Du solltest dich mal entscheiden, was du bei Video kritisieren willst. Entweder den fehlenden Stabi oder den Crop. Beides gleichzeitig passt nicht.

Und nochmal: Mich und viele andere interessiert der Videobereich wenig bis gar nicht. Und schon gar nicht Vlogging mit dem Weitwinkelfimmel.
 
Falsch, sie ist ja keine GM6.

Sag das Prosecutor

Die Nische ist eine kleine leichte Mft mit relativ großem Sucher, Schwenkdisplay und 20 MP Sensor und Vlogging auch wenn mich das nicht interessiert.

GX9

Du solltest dich mal entscheiden, was du bei Video kritisieren willst. Entweder den fehlenden Stabi oder den Crop. Beides gleichzeitig passt nicht.

Das ist doch Quatsch! IBIS reicht und man hat keinen Crop aber natürlich nicht bei der G100. :ugly:

Und nochmal: Mich und viele andere

Dann wird die G100 nach der Kritik im Netz wohl ein Verkaufsschlager.
 
Sag das Prosecutor

Ich sags Dir.
Sie ist keine GM6, sie ist eine GF und greift Teile des GM-Konzepts auf und ergänzt sie um neue Eigenschaften.

Dann wird die G100 nach der Kritik im Netz wohl ein Verkaufsschlager.

Nischenmodelle werden schon per Definition keine Verkauftsschlager.
Von der Video-Zielgruppe wird sie kritisiert und ist wohl eine weniger gute Wahl als die Sony Z.

Von denen die ein neues Modell wie die GX9 erwarten auch, dafür ist sie zu reduziert.

Aber sie ist halt auch für Fotofreunde interessant die sich für was Kleines im Geiste der GM-Serie erwärmen können wo mancher sich schon lange eine neuere Version (20MP-Sensor, großer Sucher, Schwenk-Display) gewünscht hat.

Ist ne Nische! Das Wachstum sitzt bei VF und GAS ;)
 
Hat eigentlich irgendjemand diese Kamera?
...
Von daher: G110-Besitzer, erzählt doch mal!
Es sollte hier um das Threadthema gehen. Wer die Kamera nicht hat und dazu nichts beitragen kann, sollte hier einfach nicht schreiben.

Für eure Überlegungen darüber, welche Funktionen und Eigenschaften welche Zielgruppe gern hätte, gibt es den Spekulationsbereich.
 

Ich mag MarkusPix.
Aber ernsthaft? :) Er mag kein 4k und sein Equipment drum herum ist so teuer wie ein Einfamilienhaus. Crazy. Auf die einfache Idee das Youtube heutzutage auf großen TVs am besten in 4k gestreamt wird kommt er aber nicht.

Ich würde das nicht als Praxistest sehen. In seinen Videos steht er vor einem Stativ mit der Kamera drauf, je kleiner der Sensor desto länger die Brennweite.

Dieser "Praxistest" geht meilenweit an einem normalen Vlogger vorbei.

PS.
Um hier weiteren Verwirrungen zu entgehen sei hier gesagt das ich letztes Jahr Kamerasuche war. Ich hatte folgende Modelle in der Hand Panasonic G110, GX9, Ricoh GRIII und FujiX100V. Die G110 ist als erstes rausgeflogen ums hier nochmals zu betonen.
 
Um es nochmal zu betonen: Die G110 ist eine FOTOkamera mit Videofähigkeiten. Sie ist die aktuell kleinste und leichteste aktuelle Panasonic-Wechselobjektivkamera mit Sucher. Ihre Bildqualität entspricht im Wesentlichen der der G9. Ihr Sucher ist deutlich besser als der der GX9. Deshalb ist die derzeit m.E. die beste portable Zweitkamera für Panasonic-Wechselobjektivbesitzer.
 
Das ist das große Missverständnis, ich würde sie auch nicht als Vlogging/Videokamera erwägen.
Die meisten Enttäuschungen in Reviews haben aber dort ihre Ursache.

Ich hatte folgende Modelle in der Hand Panasonic G110, GX9, Ricoh GRIII und FujiX100V. Die G110 ist als erstes rausgeflogen ums hier nochmals zu betonen.

Bei mir wäre die Ricoh und Fuji zuerst raus weil festes Glas.
Die GX80 und noch mehr die GX9 ist die umfangreichere Kamera mit IBIs, aber eben größer und mit schlechteren Sucher.
Da hat man die Wahl.
 
Das ist das große Missverständnis, ich würde sie auch nicht als Vlogging/Videokamera erwägen.
Die meisten Enttäuschungen in Reviews haben aber dort ihre Ursache.

Das sehe ich genauso. Nach den anfänglichen "Vlogging" Werbung geht Panasonic jetzt glaube ich den "Socal Media Experte" Weg mit der G110. Naja was solls.

Bei mir wäre die Ricoh und Fuji zuerst raus weil festes Glas.
Die GX80 und noch mehr die GX9 ist die umfangreichere Kamera mit IBIs, aber eben größer und mit schlechteren Sucher.
Da hat man die Wahl.

Ich hatte die G110 zusammen mit der GX9 in der Hand, weil ich ja bei mFT bleiben wollte neben meiner EM1II. Wenn ich die G110 in die Jackentasche steckte bleibt die immer irgendwie an dem Buckel hängen eben genauso wie meine EM1II. Die GX9 ist für mich auf jeden Fall besser geeignet. Leider ist sie fast 3 Jahre alt. Wie ich schon geschrieben hab hätte ich ne GX10 gekauft. Also gibts aktuell keine Kamera bei mFT für mich und deswegen hab ich mein anfängliches Vorhaben korrigiert. Die EM1II macht also die Arbeit weiterhin zum Großteil alleine und die X100V ist meine "Immerdabei" ... wäre sonst eine GX10 mit 15/1.7 geworden.
 
Das ist das große Missverständnis, ich würde sie auch nicht als Vlogging/Videokamera erwägen.
Die meisten Enttäuschungen in Reviews haben aber dort ihre Ursache.

Weil sie nicht gut in 4K ist. Ich halte 4K für Vlogging für unnötig. Im Gegenteil, es macht den Bearbeitungsprozess eher unnötig aufwändig.
 
Ne Menge Leute schauen Videos in 4K. Die Display Hardware ist ja da. Warum soll man in 2020 Kameras kaufen die das nicht können?

Weil es egal ist wenn man eine Fotokamera sucht und sich nicht für Video interessiert.
Die die es interessiert sollten sehen das ihre Kamera das auch kann.
Wenn nicht dann nicht. Ist doch ganz einfach, oder?
 
viel mehr eine Fotokamera als die G110 ... und ein Exposure Dial ebenso. usw.

Du musst endlich mal akzeptieren, dass andere eben andere Prioritäten setzen. Gewicht, Größe, Bauform, Suchergröße. 100 g Mehrgewicht sind spürbar.
Dieses extrem schwergängige Belichtungsrad der GX9 ist so überflüssig wie ein Kropf. Die Funktion liegt bei der G110 optional auf dem vorderen Drehrad.
Die G110 beherrscht im Gegensatz zur GX9 sogar Live Composite.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten