• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D50 - Probleme beim Fotografieren

Nauhami

Themenersteller
Hi!

kann mir zufällig jemand von euch sagen, was der Grund dafür sein könnte, wenn die Spiegelreflexkamera nach dem Auslösen folgendes Ergebnis anzeigt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

Guck mal ob der Sensor gesprungen ist. Erinnert mich stark an einen LCD-Bildschirm dessen Panel nach einem Sturz zerbrochen ist. Möglich, dass sich dieses bei einem Sensor ähnlich verhält.
 
Sensordefekt kann auch sein, der 6MP Sony war dafür auch etwas anfällig.
Bei meiner Dynax 5D sah das Bild damals ähnlich aus, der Sensor musste erneuert werden.

https://amp.pcwelt.de/article/137375

Heute ist natürlich keine Reparatur mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sieht jedes Foto so aus? Oder war das eine Ausnahme? Ist etwas bestimmtes vorgefallen? Sturz? In einen fetten Laser fotografiert...?

Ich würde mal mit dem Schlimmsten rechnen. Sieht für mich am ehesten nach einem kaum reparablen Sensordefekt aus. Demnach wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden der Kamera. :( Die ist ja aber auch schon recht alt, nicht wahr? Vielleicht mal ein Anlass, nach etwas Neuem zu gucken? :)
 
Sieht aus wie ein CMOS-Defekt durch gelöste Bondings.

War ein häufigeres Problem (nicht nur) bei der D50. Nikon hat den Sensor seinerzeit auf Reklamation ausgetauscht, ob das allerdings 15 Jahre nach Markteinführung noch gemacht wird (Ersatzteilsituation?) dürfte fraglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten