DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2018, 17:35   #1
Builtforeternity
Benutzer

Standard Rauscht Canon mehr als Nikon?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Zusammen,

ich hab eigentlich ein paar grundlegende Fragen zum Thema Bildrauschen. Die überschrift hab ich gewählt weil Herr Wiesner meinte das Nikon das Rauschen wesentlich besser als Canon im Griff hat. Ich kenn mich allerdings nicht so gut aus als das ich das nachvollziehen könnte.

Was ich weiß ist das dass Rausch (nur auf die Kamera bezogen) von der Temperatur des Sensors abhängt. Von der Größe des Sensors im Verhältnis zu den Megapixeln. Und, was ich aber nicht verstehe, von der neueren Technik.

Kann mir vielleicht jemand grob die Faktoren aufzählen die das Bildrauschen (Kamera) beeinflussen oder hab ich schon alle genannt?

Und das Nikon besser darin ist als Canon ist Blödsinn.

Noch etwas. Ich möchte mir die Canon 1100d zulegen. Hier soll das Bildrauschen exzellent sein. Hat jemand nen Vergleich zur D7000?

Liebe Grüße
Builtforeternity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 17:54   #2
nex69
Benutzer

Standard AW: Rauscht Canon mehr als Nikon?

Canon baut eigene Sensoren. Nikon kauft ein. Bei Sony aber auch bei anderen. Dass die Canon Sensoren in Sachen Dynamik den Sonys hinterherhinken ist schon lange bekannt. Die neueren Canon Sensoren sind allerdings auch besser geworden. Das raschen ist bei Canon aber ähnlich wie bei Nikon.

Die EOS 1100D ist von 2011 und die D7000 von 2010. Die sind beide nicht mehr Stand der Technik.

Das rauschen kannst du hier vergleichen: https://www.dpreview.com/reviews/stu...04143142150155

Geändert von nex69 (12.05.2018 um 18:00 Uhr)
nex69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 18:20   #3
CubeEdge
Benutzer

Zitat:
Zitat von Builtforeternity Beitrag anzeigen
Noch etwas. Ich möchte mir die Canon 1100d zulegen. Hier soll das Bildrauschen exzellent sein. Hat jemand nen Vergleich zur D7000?
Um bei Canon wirklich in den Genuss der neuen Sensoren zu kommen, solltest du nun wirklich kein so altes Modell kaufen. Davon abgesehen spielt die 1100D auch in allen anderen Belangen nicht in der Liga der D7000, du solltest sie lieber mit einer D3100/3200 vergleichen. Und das Bildrauschen der 1100D war damals nicht exzellent und ist es heute schon gar nicht mehr.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 18:38   #4
nex69
Benutzer

Zitat:
Die überschrift hab ich gewählt weil Herr Wiesner meinte das Nikon das Rauschen wesentlich besser als Canon im Griff hat. Ich kenn mich allerdings nicht so gut aus als das ich das nachvollziehen könnte.
Ich kenne die Videos von Stephan Wiesner. Den Ausschnitt musst du mir aber zeigen wo er das sagt. Das einzige was er immer wieder zu Recht erwähnt, ist, dass die Dynamic Range bei Sony und Nikon wesentlich besser ist als bei Canon.
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.05.2018, 18:41   #5
Builtforeternity
Benutzer

Threadstarter

Danke schon mal. Vor allem für die Seite mit dem Vergleich. Das Objektiv spielt ja auch noch mal ne Rolle aber man sieht schon die Unterschiede. Meine alte Nikon scheint schon um einiges stärker zu sein. Wobei sie beim Thema Rauschen etwa gleich aufliegen.

Ich hab leider derzeit nur um die 200€ für nen Body, da kann ich mir nix neueres leisen. Später vielleicht mal. Und ich frag mich ob ich in Nikon oder Canon investieren soll. Was mir an Canon halt gefällt ist die große und günstige Auswahl an Objektiven.

Such ich dir raus nex
Alt 12.05.2018, 18:46   #6
Builtforeternity
Benutzer

Threadstarter

https://www.youtube.com/watch?v=sAgt...utu.be&t=3m35s
Alt 12.05.2018, 19:02   #7
nex69
Benutzer

Zitat:
Das Objektiv spielt ja auch noch mal ne Rolle aber man sieht schon die Unterschiede.
Nö bei gleicher Blende und ISO spielt das Objektiv sicher keine Rolle.

Danke für den Ausschnitt. Hat er also wirklich gesagt. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass ich mit der A6500 bei ISO12800 keine Bedenken habe. Bei der A6000 und der EOS80D ging ich lieber nicht über ISO6400.
Alt 12.05.2018, 19:38   #8
Biker x
Benutzer

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hat er also wirklich gesagt.
ja und? muss man den kennen und vor allem das was er sagt glauben?
es ist doch eher immer so gewesen das sich Kameras gleichen technikstandes und sensorgröße nicht wirklich praxisrelevant unterschieden haben, egal welchen Hersteller man da verglichen hat.
von ganz wenigen ausnahmen mal abgesehen S mit VF und nur 12 MP
Biker x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 20:27   #9
VisualPursuit
Benutzer

Ob Canon mehr rauscht als Nikon oder umgekehrt und wie man
das Rauschen subjektiv bewertet hängt wesentlich von der
verwendeten Empfindlichkeit und den Farb-/Helligkeitswerten
der Szenerie ab.

So pauschal wie der gute Herr Wiesner das von sich gibt ist
das reiner Unsinn.

Mit einem Blick auf Dein Budget kann man Dir nur schwer raten.
Nimm das was sich in der Hand besser anfühlt.
Tipp: Wer Threads mit der Option "sofortige Benachrichtigung" abonniert, bekommt alle Postings und Antworten eines Threads zu sehen. Wer dagegen "tägliche Benachrichtigung" wählt bekommt nur das zu sehen was die allgegenwärtige Zensur übrig lässt.
VisualPursuit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 10:45   #10
DSLR-Canonier
Benutzer

Was mir manchmal auffällt, gerde APS-C-Sensoren von Canon verziehen weniger handwerkliche Schnitzer (zumindest ist mir das früher, als ich noch mit APS-C gearbeitet habe, aufgefallen). Also je schlechter der Fotograf war und du in der Post in einem ISO1600-Foto die Tiefen um +2EV hochgezogen hast, weil dein Bild massiv zu dunkel war, sah man das Rauschen...

Wenn man aber durchschnittlich begabt ist, sind die Geräte heute auf Augenhöhe. Sony wird gerne gehypt, aber viel mehr ist da auch nicht dran. Es kommt wirkich auf den Typen hinter der Kamea an...

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen