• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Alternative zu meinem 14-140 II gesucht.

Mikaela77

Themenersteller
Hallo ihr

hab im Moment eine GX80 mit folgenden Objektiven:
Lumix 14-140 II , hab dies genommen als Superreisezoom, wenn nur ein Objektiv dabei ist.
Lumix 20mm 1.7 , vor allem bei Dämmerung wegen Lichtstärke.

Lumix 100-300
Olympus 9-18
Samyang Fisheye 7.5

Derzeit ist noch ein 42.5mm 1.7 eingeplant zur Anschaffung.

Meistens nehme ich als folgende Kombi mit:
14-140II & Oly 9-18 oder 14-140II und das 20mm.

Hatte jetzt zufällig mal das Lumix 12-60 3.5-5.6 Kitobjektiv in den Händen, und war überrascht wieviel mehr Schärfe aus der GX80 rauszuholen war mit dem Objektiv. Jetzt ist der Wunsch geweckt mich hier zu verbessern aber ich weiss noch nicht genau wohin.

60mm würde mir wohl in den meisten Fällen aussreichen, aber nen Tick mehr Brennweite wäre schon manchmal gut.
Panasonic Leica 12-60mm 2.8-4.0 schön aber nicht ganz preiswert.
Panasonic Lumix 12-60mm 3.5-5.6 preislich hoch interessant.

Oder eventuell eine Kombi aus dem 12-60 und dem 35-100 ?
Gedacht ist das ganze primär zum Reisen, Touren etc.

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke euch
 
Hallo Mikaela,

die beiden 12-60 Objektive sind beide recht gut und decken einen ordentlichen Bereich von Weitwinkel bis Tele ab.
Nach diversen Tests ist das Lumix 12-60 3.5-5.6 fast auf Augenhöhe mit dem PanaLeica 12-60 2.8-4.

Wenn du die Lichtstärke des PanaLeica nicht unbedingt benötigst wäre das Lumix meine Empfehlung.
Wenn du noch mehr Brennweite über 60mm benötigst bleibt eigentlich nur noch das Oly 12-100 4.0 Pro, das ist aber nicht gerade günstig und für MFT-Verhältnisse schon relativ groß und schwer.

Eine Kombi aus 12-60 und 35-100 würde ich nicht empfehlen, da sich ein großer Teil der Brennweite überschneidet.
Dann eher ein 12-60 mit einem 40/45-150 kombinieren. Diese Kombi ist recht gut, recht günstig und immer noch leicht. (zumindest wenn man die 3.5-5.6 bzw. 4-5.6 Versionen nimmt)

Viele Grüße
Jörg
 
Oder eventuell eine Kombi aus dem 12-60 und dem 35-100 ?

Wenn es am langen Ende mind. 100mm sein sollen, wenn es nicht auf maximale Kompaktheit und niedrigste Kosten ankommt - dann würde ich zumindest dieser Kombi ein Olympus 12-100/4.0 vorziehen. Ich nutze dieses Objektiv gerade das dritte Mal auf einer Reise und bin noch immer begeistert über dessen Qualität und Vielseitigkeit und dass ich nur noch so selten Objektive wechseln muss.

Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten, aber für mich ist dieses Objektiv zum idealen Reisebegleiter geworden. Ergänzt durch eine lichtstarke Festbrennweite und ein 9-18mm bin ich für 95% aller Aufnahmen gut ausgestattet und bekomme das Ganze trotzdem noch bequem in einem normalen Rucksack unter, den ich eh dabei habe.
 
An einer PEN-F oder OMD würde ich auch das 12-100 mm 4.0 vorziehen, an einer GX80 ist das 14-140 II mit Blende 5.6 dafür mit DUAL-IS ausreichend. Da würde ich keine 700 Euro für ein Upgrade investieren.

Ich finde deinen Objektivpark gut. Allenfalls das 42.5mm 1.7 wäre eine Überlegung wert.
 
Hatte jetzt zufällig mal das Lumix 12-60 3.5-5.6 Kitobjektiv in den Händen, und war überrascht wieviel mehr Schärfe aus der GX80 rauszuholen war mit dem Objektiv.

Das sieht photozone.de (Quelle) anders:

"In terms of quality the lens doesn't really offer anything over the basic kit lenses and not too much over the more extreme 14-140mm zoom lenses in the overlapping range."

Letztlich ist doch immer die Frage: Siehst du einen Unterschied in den Fotos bei der eigentlich Ausgabe (Print, Bildschirm, Tablett etc.) und nicht nur in der 100%-Ansicht der Bildbearbeitung.

Eine Verbesserung bei Bildqualität und Lichtstärke würdest du auch mit dem 12-35/2.8 erzielen können, das mittlerweile gebraucht fast schon für Spottpreise zu haben ist. Das geht allerdings auf Kosten der Brennweite (außer im Weitwinkelbereich mit den 12mm, wo ich das Objektiv sehr häufig nutze). Ich bin von der Qualität des Objektivs immer wieder sehr positiv überrascht.

Aber ich würde auch sagen, ein schnuckeliges 42,5/45er wäre eine wirklich sinnvolle und günstige Ergänzung zu deinen bestehenden Objektiven.
 
...an einer GX80 ist das 14-140 II mit Blende 5.6 dafür mit DUAL-IS ausreichend.

Nun, anscheinend sieht die/der TO das aber anders, warum sollte sie/er denn sonst explizit nach einer Alternative dazu fragen?

Es wird ein Reisezoom gesucht, wenn nur ein Objektiv dabei sein soll, und dieses Zoom sollte gern noch etwas mehr Telebrennweite als 60mm haben. Und da ist nun mal das 12-100/4.0 konkurrenzlos. Nicht zuletzt auch, weil es bei 12mm anfängt und fast makrotauglich ist. Für mich käme als universelles Reisezoom jedenfalls nichts mehr in Frage, das unter 24mm (KB) anfängt. Das spart doch schon oft den Wechsel auf das 9-18mm.
 
Habe ebenfalls das 14/140/II welches in punkto BQ dem 12/60 f 3,5-5,6 entspricht. Als Ergänzung für mehr WW noch das kleine 12/32. Darüberhinaus noch zwei kleine kompakte und leichtgewichtige f 1,7 FB's - 15 und 42,5mm - mit excellenter BQ, aber die sind hier ja nicht das Thema.

mike
 
Es wird ein Reisezoom gesucht, wenn nur ein Objektiv dabei sein soll, und dieses Zoom sollte gern noch etwas mehr Telebrennweite als 60mm haben. Und da ist nun mal das 12-100/4.0 konkurrenzlos. Nicht zuletzt auch, weil es bei 12mm anfängt und fast makrotauglich ist. Für mich käme als universelles Reisezoom jedenfalls nichts mehr in Frage, das unter 24mm (KB) anfängt. Das spart doch schon oft den Wechsel auf das 9-18mm.

Das "Problem" der jüngsten Pro-Objektive im mFT-Lager ist, dass der ursprüngliche Vorteil des Formfaktors ein stückweit verloren geht. Man findet sich dann schnell mal in dem Wunsch nach einem größeren Gehäuse wieder. Das Leica 12-60 ist da - je nach Geschmack und Bedarf - ggf. für die GX80 ein besserer Kompromiss aus Größe und Gewicht, Lichtstärke und Zoombereich als das Oly 12-100. Außerdem kommt noch die bessere Zusammenarbeit mit dem IBIS der GX80 hinzu. Leider hat man hier (bisher?) keinen gemeinsamen Standard.
 
Einen Qualitätsgewinn vom 14-140 zum 12-60/3,5... würde ich mir nicht erwarten.

Eine deutliche Steigerung gibt es mit der Kombi 12-35/2,8 + 35-100/2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" der jüngsten Pro-Objektive im mFT-Lager ist, dass der ursprüngliche Vorteil des Formfaktors ein stückweit verloren geht. Man findet sich [...]

Sehe ich auch so, nur weiß ich nicht, ob ich Größe und Gewicht der Pros als Problem bezeichnen würde, auch nicht mit " " ;)
Ich habe davon wenig Ahnung, aber ich vermute, solche Objektive kann man nicht viel kleiner bauen. Trotzdem bin ich froh, dass es sie gibt, und mir das System trotzdem auch kompaktere und trotzdem noch gute Alternativen bietet. Das ist ja das Schöne daran, je nach Prioritäten kann sich jeder seine ganz individuelle Wunsch-Kombi zusammenstellen.

Hätte ich eine Panasonic Kamera würde ich möglicherweise auch auf mehr Telebrennweite verzichten und ein 12-60mm nehmen . Meistens ist es doch so: Wo 60mm nicht reichen sind oft auch 100mm noch zu kurz. Geht jedenfalls mir oft so.

Einen Qualitätsgewinn vom 14-140 zum 12-60/3,5... würde ich mir nicht erwarten.
Hmmm, aber wie erklärt sich denn dann das?
Hatte jetzt zufällig mal das Lumix 12-60 3.5-5.6 Kitobjektiv in den Händen, und war überrascht wieviel mehr Schärfe aus der GX80 rauszuholen war mit dem Objektiv.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, aber wie erklärt sich denn dann das?

Eventuell durch den Zufall der Aufnahmebedingungen. Wobei natürlich der kleinere Zoombereich des 12-60 grundsätzlich für etwas bessere Bildqualität spricht. Aber wenn die Bedingungen nicht gleich sind, sind solche Beobachtungen und Schlussfolgerungen mit Vorsicht zu genießen.

Grundsätzlich muss man sich aber die Frage beantworten, was einem wichtiger ist: größerer Zoombereich oder bessere Bildqualität, mehr Lichtstärke, geringere Größe und Gewicht. Alles zusammen ist nicht zu haben, nicht weil die Hersteller unfähig wären, sondern aus physikalischen Gründen. Also muss man Prioritäten setzen und Kompromisse schließen. Dabei spielt bei den meisten Leuten noch der Preis eine Rolle.
 
@ MissC

etwas gemein, einen Teil des Zitates zu entfernen und den Sinn zu verfälschen ...

"An einer PEN-F oder OMD würde ich auch das 12-100 mm 4.0 vorziehen, an einer GX80 ist das 14-140 II mit Blende 5.6 dafür mit DUAL-IS ausreichend. Da würde ich keine 700 Euro für ein Upgrade investieren."

Auch ich habe mir das 12-100 mm in Zingst für Probeaufnahmen ausgeliehen. Was das 12 - 100 unten herum gewinnt, verliert es oben wieder an Brennweite gegenüber dem 14 - 140 mm. Insofern und weil ich mittlerweile neben der OMD auch 2 Panasonic-Gehäuse besitze, habe ich mir den Kauf verkniffen und es Mikaela77 für eine GX80 nicht empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab/hatte das 14-140 neuste Version, das 12-60 Lumix und 12-32. Ich finde das 14-140 nicht schlechter als das 12-60, sogar eher besser. Das 14-140 würde ich nicht gegen das Lumix 12-60 wechseln. Das 12-32 ist super kompakt und steht in der BQ den anderen nichts nach. Beim 12-60er und 14-140 gibt es aber ordentliche Schwankungen. Hatte selbst schon mehrere und gerade beim 12-60 waren die Unterschiede sehr groß.

Ich hab mir aber vor ein paar Wochen die GH5 mit dem 12-60 Leica geleistet und bin sehr angetan vom Objektiv. BQ, Verarbeitung, eigentlich alles gefällt mir da sehr gut. Wirklich tolles Objektiv. Kostet aber auch dementsprechend. Man muss aber auch sagen, an der GX9 ist es auch schon fast zu groß. An der GH5 passt es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch zwei praktische Unterschiede ergänzen, die je nach Anwendungsbereich evtl. schwerer wiegen als ein Quentchen Bildqualität hin oder her:

1) Das 14-140 hat einen eigenen Schalter für den OIS, während beim 12-60/3,5-5,6 der OIS übers Menü oder eine definierte Fn-Taste zu schalten ist.
Beides hat Vor- und Nachteile: Der Schalter am Objektiv ist normalerweise schneller zu bedienen. Wenn man allerdings die Benutzermodi (C1, C2, C3) verwendet, kann es auch ganz praktisch sein, die Aktivierung/Deaktivierung des OIS mit einzubeziehen - und das geht nur als Menüfunktion, nicht mit separatem Schalter.

2) Das 14-140 gibt mit eingeschaltetem OIS ein Dauergeräusch von sich, das in Kameranähe zu hören ist und auch bei Videoaufnahmen in leiser Umgebung mit aufgenommen wird. Bei ausgeschaltetem OIS ist es deutlich leiser, aber immer noch zu hören. Hingegen das 12-60/3,5-5,6 ist selbst mit eingeschaltetem OIS nahezu lautlos.
Wenn man möglichst leise arbeiten will, wäre das 12-60/3,5-5,6 daher vorzuziehen. Die Ruhe hält allerdings nur, solange man manuell fokussiert - denn der Autofokus ist an beiden Objektiven in etwa gleich laut (an beiden nicht schlimm und ab ca. 1 Meter Abstand für normale Ohren nicht mehr hörbar, aber eben aus der Nähe zu hören und ggfs. auf dem Videoton mit drauf).
 
Meine Alternative zum 14-140II ist aktuell übrigens die TZ202.
Das hört jetzt bitte in diesem Unterforum ein für allemal auf, ansonsten greift das Verwarnsystem.

Hier geht es um µFT. Für andere Kameras/Kamerasysteme gibt es jeweils passende Unterforen. Für systemübergreifende Betrachtungen gibt es die allgemeine Kaufberatung, Technik und Fototalk.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten